Allgemeines

Wichtig.

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo.
    Ich bin Neu hier und habe eine frage zu meinem Meerschweinchenbock Twigels .
    Er und sein Vater Kloppen und beißen sich permament , aber auch nur wenn seine Mutter bzw. das weibchen in der nähe ist.Ich habe sie schon mal getrennt ,aber es war iwie undfäir dem andren über.

Werden die beiden ruhiger ,wenn ich einen bzw beide kastriere ?
    Bitte um Rat

Gruß Wiza

• Der Vater ist ca.3 Und der sohn also mein Bock 1 Jahr alt.
    Die beiden sind ja normalerweise von dem EWeibchen getrennt. Ich und meine Schwester haben einen riesigen Kaninchenstallb draußen,und sonst kloppen sie sich ja nicht ,erst seid kurzer Zeit ..

• es wär gut wenn du die beiden trenne würdest bevor sie sich wirklich noch blutig beißen und dass muss ja nicht umbedingt sein vieleicht musst du noch ein anderes weibchen holen damit jeder ein weibchen hat aber du musst sie vorher kastrieren

• Hallo,

Böckchen kann man nur mit etwas Glück zusammenhalten, wenn keine Weibchen in der Nähe sind. Sobald sie Weibchen sehen oder riechen, werden sie anfangen, um diese zu streiten. Auch eine Kastration ändert daran nur wenig.
    Du könntest die Böcke kastrieren lassen (6 Wochen Frist danach ohne Weibchen absitzen lassen) und dann jedem Bock ein Weibchen geben und somit zwei Gruppen halten.
    Zu dritt wird es 99%ig nicht funktionieren. Da steht dir die Biologie im Weg ;-)
    Alles Gute
    Lys

• ich verstehs auch noch nicht. Ist nun das Weibchen dabei oder nicht? Und wenn nein, ist das Weibchen dann alleine? :shock: prinzipiell geht so eine WG in 99% der Fälle schief, die Männer kloppen sich um die Frau.

Wieviel Platz haben sie denn?

eine Kastration ändert (wie gesagt wurde) am verhalten überhaupt nichts. Es gibt dir nur die gute Möglichkeit, 2 Gruppen zu machen und jedem Bock ein Weiberl zu geben.

Prinzipiell: dein Threadtitel ist nicht sehr aussagekräftig, bitte nächstes mal etwas präziser ;) nur eine kleine Bitte, damit du auch mehr Antworten bekommst. Möchte an dieser Stelle mal auf die Laufende Diskussion hinweisen, da ich mich immer zwingen muss, etwas zu lesen, wenn im Betreff nicht steht um was es geht. - Thema gelöscht -

• Sie beißen sich jetzt nicht richtig blutig, da ich sie jetzt beide im großen stall (Ein riesiger stall ) gepackt habe ,dort haben sie sich bis jetzt eig. nicht mehr so heftig gebissen . BAer danke für deinen Ratschlag :)

LG

• Solltest dann aber auch 2 Gruppen machen, weil 2 Böckchen + 2 Weibchen in einem Stall auch selten gut geht. Einer der Männer will dann beide haben und der Ärger geht weiter. Also in Deinem Fall wäre es am Besten, den großen Stall zu teilen, die Böckchen kastrieren lassen und nach 6 Wochen Kastrafrist jedem mind. ein Mädel dazu. Dann sind alle glücklich und Du hast Frieden im Schweineheim :wink: