• Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum bereits ein wenig nach Informationen zur Behandlung von Ovarialzysten rumgesucht. Leider bin ich aber nicht auf die Antworten zu meinen Fragen gestoßen :?:

Unsere kleine Phoebe hat nämlich Ovarialzysten. Diese sind auch hormonell aktiv und sie bekam daher Ende Januar ihre erste Hormonspritze vom Tierarzt, welche auch sehr gut half.
    Da ich allerdings gelesen habe, dass diese Spritzen Tumore begünstigen und Phoebe erst 4,5 Jahre alt ist, suche ich eine Alternative.

Ovaria comp hört sich da für mich sehr gut an. Allerdings weiß ich nun nicht, ob ich lieber Globuli oder orale Spritzen geben sollte und welche Dosierung dann die richtige ist.
    Des weiteren habe ich gelesen, dass man dann eventuell auch die Leber o.ä. mitbehandeln müsse. Stimmt das?

Beim Tierarzt hatte ich schon wegen Ovaria comp nachgefragt und er hat dem auch zugestimmt, allerdings auch keine Idee zu der Dosierung geäußert.
    Zusätzlich haben wir nun das Problem, dass wir berufsbedingt umziehen mußten und nun vor Ort noch keinen "netten", "meeri-erfahrenen" Tierarzt gefunden haben.

Daher hoffe ich ganz stark auf hilfreiche Infos von Euch.

Liebe Grüße
    Jessica

• Hallo du,

bzgl der Tierärzte solltest du einmal in unserer Liste hier oben schauen, dort sind Tierärzte aufgelistet, die laut der User hier Erfahrung mit Meeries haben. Dort sind sehr viele zu finden, vielleicht findest du ja auch einen in der Nähe.

Ich habe Ovarialzysten auch einmal mit OC behandelt, leider erfolglos. Habe dies Injektionslösung in den Ampullen genommen und pro Tag 2 ml eingegeben.

• Hallo,

bei einer so handfesten Diagnose wie Ovarialzysten würde ich dir raten, dich nicht unbedingt nur auf ein homöopathisches Mittel wie OC zu verlassen.
    Die Nebenwirkung von Tumoren bei Hormonen ist real, aber dafür auch die Wirkung gegen die Zysten. Wär nicht schön, wenn das Meeri an den Zysten eingeht, nur aus Angst, dass sich mal Tumore entwickeln könnten.

Liebe Grüße
    Lys

• leider gibt es aber gerade bei Zysten keine wirklich empfehlenswerte einheitliche Behandlung. ich würde durchaus versuchen, ob das Ovaria Comp. anschlägt. zumindest bei hormonell aktiven Zysten besteht die Chance. Es gibt keine Garantie, genausowenig wie es keine Garantie gibt, dass Hormonspritzen, eine Punktion oder gar eine OP die erwünschten Erfolge bringen.

Dass sich Tumore entwickeln - nun das kann sein, muss aber nicht. Davon sollte man eine Behandlungsentscheidung nicht abhängig machen!

• Hi Mäusle,
    klar gibt es nie eine Garantie, allerdings ist der Unterschied banal: OC ist homöopathisch...ich will jetzt keine Diskussion anstoßen, aber ich bin immer dafür, lieber zu einem Mittel zu greifen, dessen Auswirkung auf den Körper wissenschaftlich untersucht und nachweisbar ist. Wenn jemand sich glücklicher fühlt, wenn er das dann noch homöopathisch unterstützt, von mir aus, ein bisschen Zucker schadet ja nicht. Aber als alleinige Behandlung....
    Grüßle
    Lys

• nicht alles auf der Welt ist wissenschaftlich erklärbar. Nicht umsonst greifen viele Schulmediziner inzwischen zur Homöopathie bzw Naturheilkunde, eben WEIL es oft besser wirkt, wo die Schulmedizin schon versagt hat ;) ich finde man sollte in beide richtungen nicht in Extreme fallen. Oft machts die gute Mischung aus beidem, dass man eine gute Therapie findet.
    Und grade weil es bei Zysten keine wirkliche Behandlung gibt, sondern man im Normalfall einfach beobachten kann, ob sie weiter wachsen oder es Probleme gibt, ist es kein Schaden, mit Ovaria zu behandeln und sehen, ob wenigstens das anschlägt. Bevor man gar nix tun kann ;)

übrigens beruht auch die Schulmedizin in ihren Ursprüngen auf der reinen Naturheilkunde ;) die Natur enthält alles was man braucht ;)

• Hallo Ihr Lieben,

ich wollte nun eigentlich keine Diskussion im Sinne "homöopatisch oder nicht" lostreten.

Mein Bestreben war es, da ich schon einige Male über erfolgreiche Ovaria comp Anwendungen gelesen hatte, darüber mehr zu erfahren und somit vielleicht eine "sanftere" Behandlung der Zysten zu erreichen.

@ Lysanthe: Ich würde meiner Phoebe (genauso wenig meinen anderen Meerschweinchen) niemals den Gang zum Tierarzt und die damit verbundene fach- und tiergerechte Behandlung verweigern. Soetwas habe ich aber auch nie geschrieben.

Ebenso habe ich nirgends geschrieben, dass ich meine Behandlungsentscheidungen von Eventualitäten abhängig mache. Sicherlich ist mir nicht wohl bei der Vorstellung, dass aufgrund der Hormonspritzen in 2-3 Jahren zusätzlich noch ein Tumor entstehen könnte. Allerdings ist dieses, wie bereits mehrfach in diesem Thread erwähnt wurde, ein "könnte" und "eventuell", was mich nicht davon abhält meinem Tier jetzt zu helfen.
    Mich haben lediglich die Alternativen interessiert, da ich bisher mit Homöopartie bei meinen Kleinen gute, die tierärztliche Behandlung unterstützende, Erfolge erzielen konnte.

So, nun hoffe ich, meinen Wissensdurst ausreichend begründet und klargestellt zu haben, dass mir das Wohl meiner Tiere sehr viel mehr wert ist, als die Anwendung von Homöopartie.

• nichts anderes wollte ich damit sagen. Es geht drum was für das Tier das beste ist. Und hauptsache es hilft ;) die Diskussion ob Homöopathie oder Naturheilkunde oder Schulmedizin (oder auch gar nichts von alldem ;) ) erübrigt sich wie gesagt, weil es in dem Fall nicht "das" richtige gibt. Keiner kann garantieren, dass die Hormonspritzen auch nur ein bisschen anschlagen. Oder dass die Süße eine OP überlebt. Wie gesagt, alles eventualitäten, Vermutungen und Raten. Mehr kann man nicht tun.

• Hallo, ich habe mich etxtra hier angemeldet um hier auf einen grossen behandlungsfehler hinzu weisen.
    Es gibt 2 präperate von walla mit fast den selben namen:
    1)Magnesium Sulfuricum/Ovaria Comp ----> GEGEN EIERSTOCKZYSTEN
    2)Ovaria Comp -----> würde bei einnahme eierstockszysten zum wachsen anregen!!!

Also sehr gefährlich, umbedingt darauf achten!

ich habe jetzt mir auch das erste präperat und zusätzlich THUJA D12 bestellt, da mein schweinchen grosse zysten hat und auch fellausfall an den flanken. operieren würde ich auf garkeinen fall! ist meistens ein qualvoller tod der tiere egal wie topfit und jung sie vorher waren.
    Wenn die zysten schon zu gross sind würde das schweinchen nach der operation ja schon fast 1/4 seines körpergewichts verliehren, das hält so ein kleiner orgabnismus nichtaus. leider spreche ich aus erfahrungen :-(
    ich hoffe sehr das die homöopathie uns hilft und mein schmuseschweinchen noch glücklich weiterlebt.
    Ich grüsse natürlich alle hier im forum und hoffe ihr liest meine wahrnung früh genug.
    ich habe 3 weibchen, alle topfit und jeder ein interssanter charakter für sich.
    übrigens ernähre ich die schweinchen ohne kraftfutter und knabberstangen. nur mit heu und frischfutter. das hat bewirkt das blasenprobleme verschwanden und schenkt ihnen hoffentlich ein langes leben..
    gute nacht
    :P

• Du kannst Ovarium auch online bestellen
    Nicht jede Apotheke hat das. ich bestelle immer bei Aponeo.
    Du gibst unter Suche einfach OVARIUM COMP. ad us vet. Amp ein

Globuli kann ich nicht empfehlen.
    Mein Schweinchen bekommt jeden zweiten Tag 0,5 ml Ovarium oral.
    Es sollte auch keine höhere Dosis gegeben werden. Das Schadet dem Tier.

Ich drücke euch die Daumen und hoffe ihr findet schnell einen meerierfahren Ta

michaela174

Ovarium muss das Schwein ein Leben lang bekommen und nicht nur einmal.
    Dann ist klar warum es nicht geholfen hat.
    Der Körper konnte sich nicht auf die Behandlung einstellen und wo es wirkte, wurde aufgehört. Das ist ein Fehler.
    Auch war die Dosis viel zu hoch. Oben habe ich ja schon geschrieben, wie viel es sein sollte.