Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinlähme? Bitte helft mir!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallöchen Leute!

Ich bin neu hier und ich schreibe, weil es mir so mies wegen meinen Schweinis geht. Ich glaube, zumindest eines hat offentsichtlich die Meerschweinlähme!

Es fing damit an, dass unser Weibchen Lilith am Donnerstag 5 Babys bekam. Eigentlich eine schöne Sache! Das Böckchen haben wir kastrieren lassen und saß zu dem Zeitpunkt im anderen Käfig.

Am Donnerstag war mit den kleinen alles ok soweit. Aber am Freitag haben wir frühs entdeckt, dass eins der kleinen nur auf der Seite lag! Wir haben es isoliert und mein Mann war beim Arzt und hat Katzenaufzuchtsmilch zum päppeln geholt. Weitere Symptome waren: nur auf der Seite liegen; nicht laufen; fraß nicht; Krämpfe in Extremitäten. Freitag abend war das Tierchen tot. :'-( Ich war so traurig und habe stundenlang geweint.

Aber am Samstag sahen wir, dass ein anderes der kleinen eine ähnliche Symptomatik aufweist! Es fiel auf einmal zur Seite. Mein Mann ist sofort zum Tierarzt (ich war arbeiten). Er war sich mit der Diagnose unschlüssig und gab Vitamin- und Antibiotikum-Spritze. Daraufhin gings dem kleinen auch wieder besser.

Heute der Rückschlag: Der kleine hat die sogenannte "kauernde Stellung" und kann wohl die Vorderbeine nicht gebrauchen! Er frisst, oder eher gesagt trinkt, zwar, aber er kann nur die Hinterbeinchen bewegen!

Ich habe natürlich recherchiert und stieß auf die Meerschweinlähme. Ich verstehe es nicht, wo wir uns das geholt haben sollen! Es ist kein anderes Schwein dazu gekommen. Wir waren ein paar Tage vorher halt mit unseren 2 Böckchen beim Tierarzt zum kastrieren, sonst nichts!

Ich habe solche Angst, dass der kleine stirbt! Ich möchte aber auch nicht, dass er elendig zugrunde geht! Und ich habe Angst um die anderen, denen es aber (momentan zumindest) gut geht.

Bitte tauscht Eure Erfahrungen/Euer Wissen mit mir aus. Ich werd morgen nochmal zum Tierarzt! :(

• Um dir richtig helfen zu können, bräuchten wir noch einige Hinweise.
    Waren die Babys geplant ? Wie sehen die Eltern aus - Evtl. Schimmel, Dalmatiner ? Was fütterst du alles ?

• Meine Meerschweinmutter stammt von einem Texel-Papa und einer Rosetten-Mama ab. Mein Meerschweinvater ist ein American Crested. Er ist 9 Monate, sie 5 Monate. Wir wollten sie einmal werfen lassen, Nachwuchs war erwartet.

Füttern tu ich Äpfel, Salate der Saison, aber nicht viel wegen der Nitrate, abwechslungsreich mit Möhre, Kräutern wie Löwenzahn etc.
    Trockenfutter nehme ich das Vital von V*takraft.
    Frisches Wasser ist immer da und die Käfige werden regelmäßig gereinigt.

• Sind die Tiere von einen Züchter ? Und wie sind die Farben ?

Nebenbei mal kurz gesagt, das Trockenfutter solltest du weg lassen, ist sehr schlecht für die Wutzen. Obst solltest du auch eher wenig füttern. Gibt es bei dir auch Paprika, Brokkoli, Gurke, Fenchel, Dill ... ?

• Nein, die Tierchen sind nicht vom Züchter, sondern von privat!

Der Meerschweinvater ist dunkelbraun mit hellbraunem Bauch und weißem Kreis auf dem Kopf. Meerschweinmama ist komplett schwarz. Aber was haben die Farben damit zu tun?

Ja, Paprika gibt es auch; Gurke manchmal und Kräuter auch wie Dill, Petersilie oder manchmal Minze. Fenchel hole ich auch ab und zu, aber nicht jeden Tag.

• Hast du schon mal was von Dalmatiner oder Schimmel gehört ? Deshalb sind die Farben schon auch wichtig. Hier mal was zum lesen.
    https://www.meerschweinchen-ra…chen-Nachwuchs-32-12.html

Da sie nicht vom Züchter sind, sind es nicht optimale Voraussetzungen um Tiere miteinander zu verpaaren.
    Du solltest auf jeden Fall sehr vitaminreiches Futter anbieten. Hier mal eine Liste was du alles füttern darfst.
    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

Hier kannst du auch mal schauen, wie ein Dalmatiner oder Schimmel aussieht. https://www.meerschweinchen-ra…en-Zeichnungen-62-15.html

• Für mich klingt es so als wäre irgendein Fehler. Wir hatten auch mal ein schwangeres Schweinchen übernommen und das bekam 3 Babys, max 3 Tage haben sie fröhlich gefressen und rumgehüpft und durch die Gegend gesprungen und dann ist jeden zweiten Tag fast eins gestorben. Immer die selben anzeichen, sie konnten nicht mehr stehen oder laufen, lagen immer auf der Seite.. sie wollten fressen aber konnten nicht. Selbst päppeln hat nichts gebracht.

Lähme fängt gewöhnlich bei den Hinterbeinen an oder etwa nicht?

Warst du schon mal mit den anderen zum TA?

• Ich glaube auch nicht dass es die Lähme ist. Die ist eigentlich sehr selten, und fängt eben an den Hinterbeinen an. Sie würden dann auch nicht mehr fressen und hätten Fieber.

Ich würde auch nochmal einen anderen TA dazu befragen.

• Hallo,

erstmal mein Beileid zu deinem Verlust :-( Hast du mal eines der Kleinen obduzieren lassen? Das kann dir Aufschluss über die wahre Ursache geben. Allerdings klingt es schon ein wenig danach, als ob die kleinen Geburtsfehler hatten, vor allem, weil es den älteren Tieren ja gut geht.
    Ich würde dir raten einmal mit allen restlichen Tieren zu einem anderen Tierarzt zu gehen, um dir eine andere Meinung zu holen und, falls noch möglich, ein Tier zu obduzieren.
    Wenn es keine Krankheit war, dann ist das wohl leider ein Fall, wo die Wahl genetisch inkompatibler Eltern zu lebensunfähigen Jungen geführt hat. Glücklicherweise hat es die Mutter überlebt, für die besteht bei so einem Fall nämlich auch große Gefahr.
    Bei Meerschweinchen gibt es ein paar Faktoren, die man kennen muss, bevor man Tiere verpasst, daher sind in diesem Forum die meisten gegen eine Vermehrung. Sorry für dich und deine Schweinis :-(

Lys

• Oh, das tut mir soo leid für dich. :cry: Ich hatte letztes Jahr 2 ungeplante Würfe (Mamas waren Ü-Eier). Ein Baby hatte auch große Probleme (meine Hope). Die Symptome die du schilderst, decken sich mit meinen Beobachtungen bei Hope. Nicht richtig laufen können, auf der Seite liegen, Krämpfe.....
    So eine Geburt bringt oft Schwierigkeiten. Es gibt immer wieder Babies, die es aus unerklärlichen Gründen nicht schaffen. Ich glaube nicht, dass es sich um Meerschweinchenlähme handelt. Entweder ist es genetisch oder es hat was während der Geburt nicht geklappt (Meine Hope hatte sich übrigens an einem Streuspan verschluckt, der im Hals stecken blieb und entfernt werden musste). Du siehst, es kann so viele Ursachen geben!

Versuche das Kleine zu päppeln (bei Hope waren es 10X am Tag), Vitaminversorgung ist wichtig (Hope hatte Vitaminmängel /Vit.B!!!) und gib einfach nicht auf!
    Ich weiß wie du dich fühlst :cry: .... man ist so hilflos! Ich fühle mit dir.
    Und versuche es so zu sehen: Wenn es das Baby aus irgendwelchen Gründen nicht packen sollte, hatte es irgendein Fehler. Die Natur selektiert aus. Ich glaube dagegen ist man machtlos.

Halte uns auf dem Laufendem ! Ich denke und fühle mit dir!

Ganz liebe Grüsse und ich drücke dir die Daumen!
    Simone

• Hallo

Meerschweinchenlähme könnt ihr ausschließen!

Hier handelt es sich schlichtweg um Geburtsfehler/ probleme. Wie geht es der Mutter? Sie ist mit ihren 5 Monaten viel zu früh gedeckt worden und dann noch 5 Babys! Sie wird wohl ein wenig überfordet sein. Evt. müsst ihr sie ein wenig unterstützen und die Kleinen päppeln.

Was wiegen die Kleinen? Bitte unbedingt wiegen.

VG Corinna

• hallo Ihr lieben!

erstmal eine schlechte Nachricht: Heute früh haben wir entdeckt, dass das kleine kranke Meeri tot ist. :-(

Ohje, was soll ich sagen... ich bin so traurig! Ich weiß nicht mehr weiter und bin so erschüttert über diesen Verlauf!

Um einige Eurer Fragen zu beantworten: Also Dalmatiner oder Schimmel haben wir keine.
    Ohje, ich mache mir jetzt totale Vorwürfe, dass da genetisch was schiefgelaufen ist. Furchtbar!

Morgen muß ich mit meinen zwei Böckchen zur Kontrolle wegen den Kastrationsnarben. Eigentlich sieht alles gut aus, aber ich wollte die TÄ nochmal draufschauen lassen und mir ihre Meinung dazu anhören. Da nehm ich gleich alle Schweine mit. Das wäre dann die zweite tierärztliche Meinung zu dem Thema.

Den anderen Schweinis geht es ganz gut. Ich wollte den Käfig von der Mama und den kleinen sicherheitshalber nochmal auswaschen und desinfizieren. Kann ja nicht schaden! Oder was meint Ihr dazu?

Wie gesagt, als ich von den Symptomen der Lähme las, dachte ich eigentlich, dass die kleinen diese Krankheit haben. Weil sie am Anfang ganz normal waren. Aber dagegen spricht eben, dass wir kein neues Schwein dazugeholt haben und auch keinen Kontakt mit kranken Schweinen hatten. Der Tierarzt, der den kleinen gesehen hatte, hat davon auch nix gesagt und die Lähme ist laut meinen Recherchen bekannt. Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Bin froh, dass ich meinen Mann habe. Wir geben uns gegenseitig Kraft. Ich wüßte gar nicht, wie ich das sonst durchstehen sollte. Die Tierchen liegen mir so am Herzen!

• Hallo,

das tut mir so Leid für Dich. Ich kann nachempfinden, wie furchtbar es ist, wenn ein geliebtes Tierchen stirbt!

Komm gut über die Regenbogenbrücke, kleines Schweinchen und grüße dort alle anderen. Sie werden Dich herzlich empfangen und mit Dir spielen und Dir zeigen, wo es das beste Futter gibt!!

Alles Liebe von Moffat.