Hallöchen Leute!
Ich bin neu hier und ich schreibe, weil es mir so mies wegen meinen Schweinis geht. Ich glaube, zumindest eines hat offentsichtlich die Meerschweinlähme!
Es fing damit an, dass unser Weibchen Lilith am Donnerstag 5 Babys bekam. Eigentlich eine schöne Sache! Das Böckchen haben wir kastrieren lassen und saß zu dem Zeitpunkt im anderen Käfig.
Am Donnerstag war mit den kleinen alles ok soweit. Aber am Freitag haben wir frühs entdeckt, dass eins der kleinen nur auf der Seite lag! Wir haben es isoliert und mein Mann war beim Arzt und hat Katzenaufzuchtsmilch zum päppeln geholt. Weitere Symptome waren: nur auf der Seite liegen; nicht laufen; fraß nicht; Krämpfe in Extremitäten. Freitag abend war das Tierchen tot. :'-( Ich war so traurig und habe stundenlang geweint.
Aber am Samstag sahen wir, dass ein anderes der kleinen eine ähnliche Symptomatik aufweist! Es fiel auf einmal zur Seite. Mein Mann ist sofort zum Tierarzt (ich war arbeiten). Er war sich mit der Diagnose unschlüssig und gab Vitamin- und Antibiotikum-Spritze. Daraufhin gings dem kleinen auch wieder besser.
Heute der Rückschlag: Der kleine hat die sogenannte "kauernde Stellung" und kann wohl die Vorderbeine nicht gebrauchen! Er frisst, oder eher gesagt trinkt, zwar, aber er kann nur die Hinterbeinchen bewegen!
Ich habe natürlich recherchiert und stieß auf die Meerschweinlähme. Ich verstehe es nicht, wo wir uns das geholt haben sollen! Es ist kein anderes Schwein dazu gekommen. Wir waren ein paar Tage vorher halt mit unseren 2 Böckchen beim Tierarzt zum kastrieren, sonst nichts!
Ich habe solche Angst, dass der kleine stirbt! Ich möchte aber auch nicht, dass er elendig zugrunde geht! Und ich habe Angst um die anderen, denen es aber (momentan zumindest) gut geht.
Bitte tauscht Eure Erfahrungen/Euer Wissen mit mir aus. Ich werd morgen nochmal zum Tierarzt!