Meerschweinchen Verhalten

Blutige Beißereien in 3er Böckchengruppe! Dringend!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich brauche dringend Eure Hilfe!!!
    Ich habe seit ca, drei Monaten eine dreier Böckchengruppe.
    Sie besteht aus meinem 4 Jahre alten Meerli Panda und den beiden 4Monate alten Meerlibrüdern Paulchen und Oskar.
    Am anfang haben sich alle super verstanden!!
    Doch seit einigen Tagen gibt es andauerd blutige Beißerein zwischen paulchen und Panda.
    Leider immer zu Pandas Leitwesen!
    Mitlerweile fehlt ihm ein halbes Ohr und er halt mehrere Kratz-/Bisswunden am Rücken!!


    Ich habe nun eine Trennung im Käfig eingezogen, sodass Paulchen von den anderen Beiden getrentt ist, da er meisten der "Beißer" ist.
    Ich lasse sie aber oft in einem sehr großen Freigehege zusammen denn dort kann ich zur Not dazwischen gehen!!


    Was soll ich nun tun??? Ist eine permanente Trennung erforderlich 8und wenn ja in welche Gruppen soll man sie aufteilen?!


    Schon mal Danke :) Und bitte antwortet schnell, da ich nichts falsch machen möchte!!


    Rory


    PS: Der Käfig ist wirklich groß genug, sie können sich also aus dem Weg gehen wenn sie es wollen!!!

  • Wie groß ist denn der Käfig genau ? Manchmal denkt man auch nur, er ist soo groß, aber dann stellt sich oft was anderes heraus.
    Zumal eine 3er Böckchengruppe oft schwierig ist, denke ich mal dass der Kleine die Chefposition haben will. Sind sie denn alle kastriert ?

  • Also der Käfig ist ein großer Holzstall (eigentlich für fünf Hasen gedacht)
    und er ist 3qm groß...dies verteilt sich auf eine große untere Ebene (2qm) und obere Ebene (1qm) welche durch eine lange Rampe zu erreichen ist!


    Das Freigehege ist 5x6 Meter groß!! :)


    Die Drei sind alle nicht Kastriert.
    Ich habe aber auch schon oft gehört das es nicht viel gebracht hat!?


    Rory

  • Ich denke auch, daß es in erster Linie wohl am Platz liegt und dann sieht es so aus, als ob der junge Mann den "Chefposten" möchte. Eine 3er-Konstellation bei Böckchen ist allgemein immer sehr schwierig und gehen auf Dauer nicht gut! Leider :( Ich persönlich würde es für die beste Lösung halten, de beiden Böckchen, die sich verstehen und vertragen zusammen zu lassen und dem "Beißer" ein Mädel zu geben, also ne neue Gruppe machen. Vorrausgesetzt natürlich der kleine Mann ist kastriert! Diese 3er-Kombi wird aber definitiv nicht mehr funktionieren und je öfter Du sie immer wieder zusammen setzt und wieder trennst, wird es nur noch schlimmer und bedeutet viel Streß für die Tiere.

  • Wahrscheinlich musst Du trennen :(
    am besten die zusammen lassen die sich gut verstehen .. und is Panda denn kastriert? .. wenn nicht entweder kastrieren lassen und sechs wochen warten .. und dann mädel .. ein oder zwei dazu :lol:
    oder nen frühkastraten :lol:
    (wobei bei letzterm natürlich keine kastra notwendig ist :lol: )

  • Mit dem kastriert sein, habe ich so gedacht, dass du dann die Möglichkeit hättest ein Mädel zu dem einen zu setzen. Am verhalten ändert es nichts, wie du schon geschrieben hast.


    Wenn du beide Gruppen in einen Raum stehen hast, kann es sein, muss es aber nicht. Bei mir stehen die Böckchen auch direkt neben den Mädels und sie vertragen sich hervorragend.

  • Es kann funktionieren. Aber Du mußt damit rechnen, eine Gruppe in ein anderes Zimmer stellen zu müssen. Es gibt Böckchen, denen der Geruch egal ist, aber ich glaube die Mehrheit fängt an zu "spinnen" :(

  • Ok...dann hab ich wohl keine andere Wahl :?:(
    Ich halte meine Meerlis in einer Außenhaltung bzw.Wintergartenhaltung, das bedeutet, dass es schwierig ist die Meerlis in einen anderen Raum zu stellen.... Wie groß müsste denn der Käfig für den Bock und das Weibchen sein???
    Bringt denn die Variante Frühkastrat etwas oder kann es passieren, dass Paulchen ihn dann auch wieder beißt??


    :D Rory

  • Der Käfig müßte eine Mindestgröße von 1m²+regelmäßigem Auslauf haben. Mehr ist natürlich immer besser! :wink:
    Die Variante mit nem Frühkastrat wäre mir zu riskant, da Dein Paulchen wohl ein sehr dominates Schweinchen ist und Männer wohl schlecht an seiner Seite akzeptiert. Von daher würde ich zu Mädels tendieren. Aber Du kannst es natürlich versuchen. Solltest Dir aber gleichzeitig Optionen, wenn es nicht klappt, bereit halten.

  • Wenn er fit und gesund ist spricht nichts gegen eine Katra.


    Ich habe nun überlegt ob ich vielleicht Allen ein oder zwei Mädels dazusetze.
    Wie meinst Du das jetzt? Allen 3 Mädels dazu? Weil das funktionier garnich. Es kommt auch recht selten vor, daß sich Böckchen untereinander verstehen, sobald Mädels mit im Spiel sind.
    Wenn Du allerding 3 Gruppen machst und jedem mind. ein Mädel dazu, das geht. Das müßte auch im gleichen Raum funtionieren, da jeder Bock sein Mädel für sich hat :wink: :D