Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein Simba hat Heu oder ähnliches im Auge gehabt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!!!
    wie man oben schon lesen kann, hatte mein simba heute etwas heu/löwenzahn o.ä. im auge.

ich habe das auge mit etwas wasser gespült und das stückchen dann rausbekommen.
    nun meine Frage: kann das auge jetzt verletzt sein? hätte ich es nicht rausbekommen wäre ich morgen eh zum ta gegangen, damit er das raus macht, aba hab es ja nu selber geschafft ohne meinem klein weh zu tun.
    kann jetzt etwas mit dem auge passiert sein?
    ich wollte morgen vormittag anrufen(den ta) das wir ein termin ausmachen könn das er mal nach schaut ob alles ok ist.......

Danke für eure Hilfe....

Lg Jule

• Oft kann durch sowas die Hornhaut verletzt sein. Das wird der TA durch einen Fluoreszin-Test herausfinden.

Oft bildet sich ein grauer Schleier, wenn was im Auge steckte. Aber das scheint bei dir nicht der Fall zu sein? Dann stehen die Chancen sehr gut, dass nichts verletzt ist.

Aber drüberschauen lassen ist nicht verkehrt :)

• nein das betroffenen auge hat keinen schleier.
    nur sah es vorhin so aus als wäre es etwas dicker als das ander auge. ich ruf morgen früh sofort an, zum glück wohnt mein ta zwei straßen weiter und ich kann immer privat zu ihm hin kommen und muss nicht in die praxis was mir viel weg sparrt. und zum glück hat er bei sich zu hause auch eine praxis wo auch alles vorhanden ist, wo praktisch termine gemacht werden wenn man nicht zu den sprechzeiten kann.

wenn die hornhaut verletzt ist, was mach ich dann?

kann ich irgendwas machen, das ich das besser rausbekomme? war schon schwer, da simba ja auch net still gehalten hat, aber mit bissl wasser ging es dann schon...

• Zitat von jule270890

nein das betroffenen auge hat keinen schleier.
    nur sah es vorhin so aus als wäre es etwas dicker als das ander auge.

wenn die hornhaut verletzt ist, was mach ich dann?

Wenn die Hornhaut verletzt sein sollte (Test durch den TA) gibt es Tropfen oder Augencreme die du mehrmals am Tag ins Auge machen musst. In fast allen Fällen bleibt kein Schaden zurück.
    Lass morgen früh sofort den TA drauf schauen, dicker kann es durch die Reizung sein.

• hallo

oh da habe ich auch schon meine erfahrung gemacht.
    jazzy hatte auch ein stück heu im auge es war geschwollen und sie hatte einen grauenschleier mit verletzung!aber es ist alles gut abgeheilt..phuu

zum glück gehtes deinem wieder gut:))

summy,jazzy,bübi und baby lola