Allgemeines

meeris das ganze Jahr drausen halten ?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• hallo Leute,
    ich wollte euch mal Frgen ob man Meeris wirklich das ganze Jahr drausen halten wenn man das Gehege gut dämt.Ich würde sie gerne das ganze Jahr drausen halten weil sie da viel mehr Platz hätten Was meint ihr?
    meerlifan 12

• Hallo,
    ich schließ mich der Frage von Nadine einfach mal an, hat deine Mutter ihr Okay gegeben?

Und kannst du bitte versuchen, dich auf ein bis zwei Threads beschränken?
    Du hast jetzt so viele Themen eröffnet, wobei diese sich z.T. vom Inhalt identisch sind. Das verwirrt gerade irgendwie :wink:
    Du musst Geduld haben mit den Antworten, wir hocken auch nicht den ganzen Tag vorm PC :-)

Schönen Sonntag dir!

• Haii
    Meine Meerlis -leben das ganze Jahr über draussen. Aber sie haben auch ein eigenes Gartenhäuschen.Aber ich finde es eigentlich immer besser wenn die Meerlis draussen Leben !!!

• Die Freilandhaltung von Meerschweinchen macht weniger Arbeit wie eine Innenhaltung.

Die Anschaffungskosten sind jedoch wesentlich höher.
    Dieses Jahr haben wir das Gehege komplett neu gemacht. Es hat jetzt ca 24 qm. Mittendrin steht ein fertig gekaufter Stall von Zooplus (210,-- Eur), der für den Winter noch weiter isoliert werden muss. An einer Seite schließt ein unbewohnter Hundezwinger an, die andere Seite ist die Grenze zum Nacharn (Holzzaun 1,8 m hoch). Für zwei Seiten Zaun (Holz + Volierendraht 1,8m hoch) mit Tür haben wir knapp 250 EUR bezahlt.
    Der Auslauf ist noch nicht überdacht. Ich habe mit einigen anderen Haltern gesprochen und die Meinungen gehen da sehr auseinander.

Für den Winter benötige ich noch eine Urindurchlässige Matte (es gibt so etwas im Pferde- und Rinderbereich - hat jemand von Euch vielleicht einen Tip dazu???).

• Zitat von schweinsnase77

Ich pers halte sie ganzjährig außen, finde zumindest innenhaltung im Winter allerdings besser, weil man drinnen bei schlechter itterung einfahc vioel mehr kontakt zu den meeries hat als draußen-

:-) kommt ganz darauf an, wie oft man selber drinnen oder draußen ist ;-)

Ich habe auch ganzjährige Außenhaltung und finde eigentlich, dass der Aufwand größer ist, aber es auch einfach schöner für die Meeris ist- zumal ich hier drinnen keine Möglichkeiten hätte sie längerfristig zu halten.

Allerdings bin ich auch jemand, der gerne draußen ist (ja, auch bei Sturm und Regen und Eis und Schnee und Hitze :-) ) ich denke, dass das ein wichtiger Faktor ist.

Und, mal abgesehen davon, dass Meeris keine Kuscheltiere sind, ich habe die Erfahrung gemacht, dass "Draußenmeeris" seltener zahm werden ... also eher ein bisschen verwildern- selbst bei regen Kontakt.

Meine kommen bis an die Hand- mehr war bislang selten drin

• Meine Meeris "sagen Bescheid", wenns ihenen zu kalt ist....
    Dann sitzen sie im Käfig in ihrem kleinen Unterschlupf, pressen sich dicht aneinander ud kommen den ganzen Tag nicht heraus..
    Wenn ich sie das nach drinne bringe, sind sie plötzlich ganz lebensfroh, essen viel mehr und quiken wieder lautstark rum...