Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eukacid

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben, ich habe ja in einem anderen Thread schonmal gefragt, aber vermutlich ging die Frage da unter.

Ich habe von einer Mitarbeiterin einer Zoohandlung Eukacid gegen Haarlinge bei meinen Süßen vorgeschlagen bekommen (Es ist rein pflanzlich).

Habt ihr damit Erfahrung? Wenn ja welche?

Sind eurer Meinung nach die Knventionellen Mittel vom TA besser?

Danke schonmal für eure Antworten.

• Hm ja werd ich wohl machen. Bzw. werd ich morgen gleich mal in die Tierklinik fahren (mein TA verpasst ja bei Haarlingen immer sofort nur ne Spritze) u da mal nachfragen, auch ob ich nicht ein anderes Mittel bekommen kann zur Selbstanwendung zu Hause. Inzwischen fühl ich mich echt wie n blutiger Anfänger, obwohl ich immer dachte, ich kenne mich mit Schweinchen aus.... :(

• Hallo!
    Ich krame Deine Frage nach Eukacid nochmal hoch...
    Hast Du es schon getestet? Oder jemand anderes?
    Habe dieses letztens auch mal mit nach Hause genommen.
    Dort war auch ein Beipackzettel dabei, das es für Kleinnager empfohlen wird.Es soll gegen Flöhe, Zecken, Läuse und Milben wirken. 2mal Wöchendlich bei einem Körpergewicht von 5kg(?!) 3 Tropfen steht drauf.
    Da meine Schweinchen in Außenhaltung leben behandel ich sie im Herbst immer gerne mit einem Mittel. Ist ja auch Reinpflanzlich.Ich habe jetzt einen Tropfen genommen. Riecht ziemlich streng ähnlich wie dieses Japanische Heilpflanzenöl.

• Hallo,

das Geld dafür könnt ihr euch sparen. Das Zeug taugt nichts.
    Ich arbeite in einem Zoogeschäft und wir verkaufen es leider auch.
    Bei uns wurden auch lange Tiere verkauft. Meine Chefin will das nun nicht mehr machen. Wir haben nur noch 2 Farbmäuse und wenn die weg sind verkaufen wir keine mehr.
    Die 2 hatten Milben und wir haben es damit versucht. Hat nicht geholfen.
    Musste dann doch der Tierarzt kommen.
    Seitdem empfehle ich es auch keinem mehr.

Lg Melly

• Ich empfehle neben den Spot-On bei Haarlingen nur noch Bio Maxan von Hugro (bin hier förmlich der Schleichwerber im Forum von dem Zeug :) ).
    Muss man 2 bis maximal 3 Mal beim Schweinchen anwenden und Ruhe ist und es ist auch natürlich, da der Wirkstoff aus einer Pflanzenart stammt und bei Licht schnell zerfällt, was unnötiges Mittel gänzlich unschädlich macht.

• Ob Eucacid gegen Milben und Co. hilft weiss ich auch nicht wirklich! Ich nehme es trotzdem zweimal in der Woche prophilaktisch... Auf alle Fälle durftet es wirklich sehr sehr schön im Eigenbau! Dafür alleine lohnt es sich schon!

• Kurzer Nachtrag noch. Solange es rein pflanzlich ist und keinerlei Nebenwirkungen auftreten können, ist einer prophylaktischen Anwendung nichts einzuwenden.
    Bei manchen Chemie-Keulen aus Zoohandlungen sollte man das aber auf keinen Fall machen.

• Da stimme ich dir zu. So wie es sumpfkuh aber beschrieben hat, wirkt das Zeug eh nicht und von daher meinte ich, dass man das Eukacid kann natürlich weiterhin anwenden kann.
    Was keine wirklich Wirkung hat, kann auch keine Resistenzen fördern, wobei der Einsatz dann natürlich genaugenommen es dann auch unnötig macht ;) .

• Ich finde es nicht gut es vorbeugend , regelmäßig anzuwenden.
    Warum soll man denn den Schweinen was geben , was sie nicht brauchen?
    Auch wenn es vielleicht nicht schadet (wer weis das schon wirklich?) kann ich mir nicht vorstellen, dass es die Schweine toll finden nach dem Zeug zu stinken.
    Es riecht nämlich grauenvoll^^
    Und was für meine Menschliche Nase schon zu Intensiv riecht, muss für die Schweine echt mies sein, weil sie es ja noch intensiver riechen.
    Und selbst wenn man als Mensch den Geruch mag, kann ich mir nicht vorstellen, das die Wutzen ihn mögen. Die riechen sicher lieber sich selbst :lol:8)
    Aber letzten Endes muss jeder selbst wissen was er macht. Das ist nur meine Meinung dazu=)

Lg