Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nochmal Hitze

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich habe auch nochmal eine Frage zur Hitze: bisher halten sich meine Ferkel ganz okay...hatte gerade Stupsel auf dem Arm und er war so krass heiß. Habe dann kurz nen kalten Waschlappen auf sein Fell, wusste dann aber nicht, ob er nicht wegen des krassen Temperatures erst recht nen Kreislaufkollaps kriegt...was sagt ihr dazu?


    Und stimmt das, das man eine Art Planschbecken reinstellen kann? Hatte bisher gedacht, das wäre nicht gut...


    Nasse Tücher auf dem Boden nutzen sie leider nicht :-(
    Hatte bisher nur nasse Tüche und Kühlakkus auf den Stall gelegt und kühle Gurke gegeben...reicht das?


    Danke für eure Hilfe :-)

  • Hi


    also einen Waschlappen aufs Fell legen würde ich nicht unbedingt, ist vielleicht wirklich eine zu starke Temperaturschwankung. Besser finde ich es eine kleine Schale mit Wasser ins Gehege zu stellen, dann können die Schweinchen selbst entscheiden ob sie sich abkühlen wollen. Eine Fliese oder kühle Steine werden auch von wasserscheuen Schweinchen gern angenommen. Wenn sich ein Schweinchen akut überhitzt anfühlt und womöglich mit schneller flacher Atmung in der Ecke liegt, würde ich es vorsichtig mit den Füßchen in ganz flaches kühles Wasser setzen um es langsam abzukühlen.


    Kühle Gurke besser nicht geben sondern lieber auf Zimmertemperatur warm werden lassen. Sonst gibts Magen- Darmprobleme.


    wegen der Wasserschale musst du dir bei solchen Temperaturen keine Sorgen machen, solange die Meeris nicht im Druchzug stehen werden sie sich bei über 30°C Außentemperatur nicht erkälten. Nur gut drauf achten, dass sie wirklich keiner Zugluft ausgesetzt sind.


    Liebe Grüße


    Sandra

  • Okay, dann probier ich das mit der Schale mal aus... Ja, Gurke habe ich jetzt immer so 10min. anwärmen lassen... Das mit dem Tuch hatte ich danach auch im Froum gelesen :-S aber zum Glück ist nichts passiert...
    Zum Glück soll es hier heute gewittern, dann wirds etwas kühler...
    Die armen Kleinen... :-(

Ähnliche Themen wie Nochmal Hitze