Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hitze ?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen!
    Meine Meeris leben im Haus in der 2.Etage. In meinem Zimmer ist es ziemlich warm ca.30°,selbst wenn ich morgens lüfte und die Rolladen runter habe. Meine Frag, kann es passieren das Meeris auch einen Hitzschlag bekommen können, wenn sie nicht in der Sonne sind (sind ja in meinem Zimmer). Meine Meeris sind gut drauf, aber ich mach mir meine Gedanken, weil die ja Fell haben und bei der Hitze reagiert man ja selber mit einem Kollaps oder so. Sie bekommen Fri Fru, trinken gut .... naja was kann man den machen damit es vielleicht im zimmer oder auch nur für die meeris kühler wird ohne das sie eventuell zug bekommen, z.B. durch einen Ventilator.
    Ich hoffe das klingt nicht so komisch :)
    lg und schon mal danke

• Hallo !

Unseren Meeries hab ich nasse Handtücher auf die Weidenbrücken gehängt und das finden sie prima.
    Mathilda hängt mit dem Bäuchlein drüber oder unten drunter.
    Hab auch einen Wassernapf reingestellt da drin hat Mathilda schon mit dem Oberkörper gelegen.
    Findet sie super.
    Wir haben auch Sammy und Mathilda das Fell kürzer rasiert, da sie sonst einen Hitzekoller kriegen würden.

Ein Laken ist auch vors Fenster gehängt worden, es geht ihnen seitdem viel besser.

Mathilda hatte vor 3 Tagen völlig k.o. und pumpend in der Ecke gelegen, da haben wir uns alles mögliche einfallen lassen damit sie bloss nicht tot umfällt.
    Mambelchen ist da robuster, Sammy hängt auch schön an der Wasserquelle.

Mach ruhig was gut tut, aber bitte keinen Ventilator, da kriegen die nur Zuch ab.

• Okay, danke für deine Antwort.
    Ich habe nur bedenken wegen des Handtuches und der Schale im Käfig. Wenn die Nässe vom Tuch nach unten sinkt, kann dann nicht Wasser in die Lunge gelangen, druchs einatmen, weil man sagt doch kälte sinkt. Und mit der Schule, wenn die sich reinlegen, dann sind die doch kletsch nass und vielleicht werden die dann auch krank.
    Ich danke dir sehr für die Tipps, und hoffe du siehst das jetzt nicht als undankbar, das sind nur fragen die ich mir stelle.
    lg :)

• Hallo !

Kein Thema, ist klar dass du Bedenken hast, aber die Handtücher sind feucht und verdunsten bei der Hitze so schnell und sind ruck-zuck trocken.

Unseren Schweinchen gehts gut, Mathilda war am Bauch nass, aber sie hat sich danach in die Einstreu gelegt und die nimmt ja die Nässe auf.

Ich mach mir da weniger Gedanken, da ich einfach glaube, dass die Tierchen schon wissen, was gut für sie ist und was nicht.

Guck einfach ob du damit klar kommst, waren ja nur Vorschläge. :lol::lol:

Na und heute ist ja mal schön kühl, da sind die Handtücher raus.

LG
    Claudia

ich hab mir aus dem Gefrierschrank ein Kühlakku geholt, in ein feuchtes Tuch gewickelt und das liegt jetzt auf einem viertel des käfigs, das strahlt ja auch noch n stückchen weiter in den Stall, als nur das belegte viertel. Ich glaube das kommt ganz gut an :)
    Vielen dank für deine Tipps