Allgemeines

meerli kaufen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• hallo leute
    ich hätte mal ein paar Fragen an euch.Ich würdemir gerne 2 oder 3 Meerlis kaufen und habe auch schon welche in einer Internetanzeige entdeckt.Da ich aber erst 12 bin muss meine Mutter natürlich auch einverstanden sein aber leider erlaubt sie mir es nicht kann aber auch keinen Grund aufbringen warum sie das nicht will.Habt ihr ideen wie ich sie überreden könnte?Könntet ihr mir auch vllt noch ein paar Tipps zur Haltung und Pflege geben.Ich habe mich eigentlich schon gut informiert aber vllt weiß ich etwas noch nicht
    LG
    meerlifan 12

• Hallo
    und erst mal WILLKOMMEN hier im Forum 8)
    Immer schön zu lesen, wenn sich jemand vorab informiert, dickes Lob von mir! Allerdings ist es schade, dass es deine Mutter nicht erlaubt.
    Aber ich denke mal, sie hat halt (berechtigte) Bedenken, denn sie hat ja auch eine gewisse Verantwortung mitzutragen. Auch finanziell.

Der einzige Weg sie "umzustimmen" ist, dass du ihr klarmachst, dass du dich alleine um die Tiere kümmern kannst. Du musst sie davon überzeugen, dass die Meeris keine "Laune" von dir sind.
    Aber ich würde wegen ihr auch nichts überstürzen, denn wenn dein Meeri mal krank wird und der Tierarzt ordentlich was kostet, sollte sie bedingungslos hinter dir stehen.

Frag sie doch mal genau, warum sie das nicht möchte. Ein "Nein und Amen" würde ich nicht akzeptieren :-)

• Auch von mir Willkommen!

Vielleicht kannst Du im Bekannten-, Verwandten- od. Freundeskreis mal Urlaubsbetreuungen übernehmen od. mal sozusagen Leihschweine organisieren?
    Zum einen um mal selbst zu sehen wie´s Dir damit geht, bzw. auch um Deiner Mutter zu zeigen, dass es Dir ernst ist und dass Du die Verantwortung ( bis zu einem gewissen Grad ) übernehmen kannst.

Ich bin selbst Mutti ( allerdings sind meine Kids noch recht klein u. wir haben auch schon 6 Meeris ) ABER wenn Du meine Tochter wärst: DAS würde Eindruck auf mich machen. :wink:

PS: Versuche Deine Mum für eine Tierhausbesuch zu erwärmen um die Tiere mal genau anzusehen und mal "anfassen" zu können - vielleicht hilft das auch?!

• Hallo!
    Ich habe meine Eltern mit 7 Jahren zu einem Meerschweinchen überredet. Damals konnte ich mich noch gar nicht richtig darum kümmern. Meerschweinchen bringen Verantwortung mit sich. Sie brauchen täglich Auslauf im Zimmer und machen natürlich auch Dreck. Manche Rassen müssen täglich gebürstet werden. Auch viel Zuwendung brauchen sie. Die Behausung muss regelmäßig gereinigt werden. Es klingt sehr einfach. Aber ich habe am eigenen Leib erfahrn dass es doch anstrengent ist.

• Zitat von pomtich

Hallo!
    Ich habe meine Eltern mit 7 Jahren zu einem Meerschweinchen überredet. Damals konnte ich mich noch gar nicht richtig darum kümmern. Meerschweinchen bringen Verantwortung mit sich. Sie brauchen täglich Auslauf im Zimmer und machen natürlich auch Dreck. Manche Rassen müssen täglich gebürstet werden. Auch viel Zuwendung brauchen sie. Die Behausung muss regelmäßig gereinigt werden. Es klingt sehr einfach. Aber ich habe am eigenen Leib erfahrn dass es doch anstrengent ist.

Kann ich mir vorstellen. Als ich gerade so in der Grundschule war, hatten meine besten Freundinnnen auch drei Meeris. Also jede hatte eines. Aber eins musste alleine leben, weil es sich mit den andern beiden nicht verstanden hat, die ham sich immer blutig gebissen. :(
    Nach 1 Jahr kamen die Tiere wieder weg.

Also wenn man die Eltern überredet und diese - damit sie wieder Ruhe haben - auch nachgeben, kann das ganz schön in die Hose gehen. Sie helfen dann entweder nicht gerne oder - noch schlimmer - gar nicht, die Tiere (auch evtl. im Krankheitsfall) zu versorgen. Frei nach dem Motto: "Du wolltest die Tiere, schau wie du klarkommst" :shock: So Hab ichs schon oft mitbekommen ....

Das muss nicht sein. Wenn die Eltern nicht absolut dahinterstehen, würde ich auch davon abraten....

meerlifan 12: Wenn du dir sicher bist, dass du dich vollkommen selbst um die Tiere kümmern kannst, kannst du ja deiner Mum folgendes vorschlagen: Du kümmerst dich um die Tiere, deren Versorgung und gehst mit ihnen bei Bedarf zum TA. Sie soll dir nur finanziell unter die Arme greifen und dich im Notfall nicht hängen lassen. Das ist mitunter am wichtigsten.