Allgemeines

Bräuchte dringend Hilfe plz (1. Thread funzt net mit Firefox

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Die Kleine freut sich bestimmt riesig über ihr neues Heim, dass sie popcornt, bis die Bude wackelt.. :lol: Zieh doch noch 1-2 Etagen ein, die wirst du sowieso brauchen, wenn noch ein zweites Schweinchen dazu kommt. Anleitungen findest du hier im Forum.


    Zitat von Akatsuki

    Öhm ... jetzt mal im ernst - jetzt sind 5 Stunden um und die bleibt immer noch in ihrem Häuschen ...


    Wie du selbst schon sagtest, sie muss sich erst eingewöhnen, das wird schon.


    Der Partner/Partnerin sollte etwa gleich alt sein, muss ja nicht unbedingt ein Böckchen sein. Schau doch mal bei euch im Tierheim.


    Grüße

  • Hallo,


    ja, das ist normal. Es sind ja erst 5 Stunden. Lass ihr Zeit.


    Ein Böckchen muss auf jeden Fall mindestens 6 Wochen kastriert sein, bevor es zu ihr kommt.


    Ich habe auch schon Meerschweinchen vergesellschaftet, die noch länger allein waren. Das geht meistens sogar besser als man denkt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ja ... also ich war grad beim Tierheim da sagte man mir es gäbe da Meris die bereit sind so 1 Jahr alt sind


    Die Meris dort werden allerdings mit Hasen gehalten ist das ok?


    Hab gelesen das es Quatsch is das Meris sich mit Hasen besser als mit anderne Meris verstehen aber dort waren ja mehrere Meris + mehrere Hasen, geht das?

  • Ok thx - leuft grad alles super sie ist sogar aus ihrem Haus gekommen und hat den Käfig erkundigt ^^


    Jetzt wollt ich nur noch fragen wieviel ich ihr so zum essen geben soll
    Sie is 1 Jahr alt aber ihr Gewicht weiß ich erst wenn wir den Tierarzt besuchen - will ihr den Stress ersparen deshalb


    Also heut hab ich ihr ne weniger als ne halbe Gurke gegeben - gaanz wenig Trockenfutter und sie hat halt ihr Heu


    Danke


    MfG
    Akatsuki :)

  • Hallo Akatsuki,


    erwachsene Meerschweinchen wiegen ca. 1000 g. Nach der Faustregel brauchen sie mindestens 10 % ihres Gewichtes an Frischfutter, wären also 100 g. Dieses sollte aus mehrere Gemüsesorten bestehen, also nicht nur Gurke.
    Nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt, so dass Du ruhig mehr Frischfutter geben kannst.


    Wichtig ist, dass Du jedes Frischfutter anfütterst, also erst nur wenig gibst und die Menge dann täglich steigerst, damit der Darm sich darauf einstellen kann.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Danke für die Info :)
    Hab sie zwar erst einmal gehoben aber ich glaub net das sie 1000 g wiegt - eher weniger


    Naja egal, ich hät ncoh ne Frage wegen dem Eigenbau
    -Ich hab hier so nen großen Schrank und will das Holz für den Eigenbau hernehmen also wollt ich ma fragen ob ich jedes Holz hernehmen kann oder nur bestimmtes (weiß jetzt leider net was für Holz das ist)


    PS: Ach ja, was bedeutet es wen es schnurrt ? ^^ - Immer wenn ich ein bestimmtes geräusch mache (Wenn man küsst) schnurrt es nähmlich


    Edit: Das mit dem Schnurren hat sich erledigt


    Zitat


    Purren
    Das Purren ist ein Beruhigungslaut, den die Meerschweinchen dann ausstoßen, wenn sie ein neues oder unangenehmes Geräusch (z.B. Klappern des Schlüsselbundes) hören.
    Im Gegensatz zu dem Schnurren der Katze (das sich ähnlich anhört), ist das Purren eine Geräusch, dass Unzufriedenheit ausdrückt.


    Hatte davor Katzen, dachte es wäre genauso XD naja werd damit aufhören :)

  • Wie unbehandelt ? Also kein PVC drauf oder was? Aber die können doch überall rumknabbern wo sie wollen ^^ kann ich doch net groß was ausrichten - also sie können am Boden knabbern - an Häusern knabbern an Seulen knappern kA - mit unbehandelst meinste doch frei von (Kinderspielzeug-)Lack oder PVC oder?


    Ach ja kannste mir ma nen Tipp geben wegen der Scheue?


    Also Ihr Gehege erkundet hat sie ja schon und vorhin bin ich vor dem Käfig ne halbe Stunde reglos dalegen und hab ruhig geredet allerdings sonst nichts gemacht und da ist sie auch (nach einer Zeit ...) raus gekommen und hat gefuttert - aber Wenn ich mich bewege erschrickt sie sofort, oder wenn ich im Heu raschel oder eben andere Geräusche die durch Bewegungen ausgelöst werden

  • Hallo,


    der Boden muss natürlich geschützt sein. Die Seitenwände und / oder Etagen sollten aber entweder nicht behandelt sein, damit sie angeknabbert werden können oder gegen das Knabbern mit Leisten etc. geschützt sein.


    Lass ihr einfach Zeit. Sie ist doch erst so kurz da. Und vergiss nicht: Meerschweinchen sind Fluchttiere. Meine jetztige Gruppe lebt seit fast 4 Jahren hier und sie erschrecken immer noch, wenn ich mich zu schnell bewege. Das liegt in ihrer Natur.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Danke nochmals :D
    Sie hat mir sogar schon aus der Hand gefressen XD


    Hätte da noch ne Frage wegen dem Einstreut -


    Zitat

    Die richtige Einstreu:
    Im Fachhandel werden viele Einstreuarten angeboten, die für Meeries geeignet sind, z.B. Hanfsteu, Strohpellets, Buchengranulat, Leinstreu (Euro Lin) oder das normale Kleintierstreu, welches wir verwenden. Sie sollten das Gehege recht dick einstreuen, ca. 5 cm. Wir empfehlen über die Einstreu eine dicke Lage Stroh, auf den Etagen oder an Lieblingsecken evtl. Heu zu geben. Das Stroh leitet die anfallende Flüssigkeit und auch die Köttel nach Unten, so das die Oberfläche schön sauber und trocken bleibt, außerdem verhindert es bei langhaarigen Tieren das sich Streu im Fell verfängt und das Streu fliegt bei einem Meerieblitzstart nicht durch die Wohnung. Stroh oder Heu allein reicht nicht aus, da sie keine Flüssigkeit aufsaugen. Pelleteinstreu oder harte Einstreu sollte immer mit einer dicken Lage Stroh oder Heu überdeckt werden, da die Pellets zu hart für die empfindlichen Meerschweinchenpfoten sind. Nicht selten sind Ballenabszesse die Folge von zu harter Einstreu.


    stimmt das? Also muss ich Einstreu + Stroh + Heu machen und zwar so viel das es insgesamt vielleicht 8 cm hoch is?


    Wegen dem sauber machen - das is dann mehr arbeit


    Wollt nur ma sicher gehen und fragen ^^


    Danke


    mfg
    Akatsuki

  • Hallo,


    ich benutze entstaubtes Einstreu und streue ca. 10 cm hoch ein. Stroh mache ich nicht drüber, ich finde das stinkt sehr schnell. Heustellen habe ich mehrere im Stall.


    Ich finde es so für mich am praktischsten. Es kommt aber auch darauf an, was man selber für praktikabel hält. Wichtig ist, dass nicht zu dünn eingstreut wird.



    Liebe Grüße
    Nadine


    PS: Mache bei Zitaten bitte immer eine Quellenangabe.