Hi
Meine kleinen Brüder wollten unbedingt ein Meerschweinchen haben (so wie kleine Brüder sowieso immer alles wollen) und daraufhin hat meine Mutter denen spontan ein Meerschweinchen gekauft ... Sie hat sich vorher nicht informiert und die Meerschweinchen von anderen aus einer Zeitungsanzeige bekommen (welche die Tiere nicht ... überhaupt nicht gut gehalten haben)
Es ist leider schon 3 Wochen her das wir das Meerschweinchen haben und ich hab erst heute mal Gelegenheit gehabt es zu besichtigen
Es ist sofort weggelaufen und hat sich die ganze Zeit verkriecht, ist nie rausgekommen und hatte höllische Angst
Da ich ein Tierfreund bin hat mir das total leid getan und so kam ich zum Entschluss mich zu informieren ... (Leider nur danach, aber wie gesagt ICH hab von dem Kauf net viel mitbekommen und meine Mutter hielt es nicht für nötig aber besser später als nie)
Naja jetzt bin ich zum Ergebnis gekommen das wir ziemlich viel falsch machen und will das so schnell wie möglich ändern
Hab mir heute ziemlich viel durchgelesen (unter anderem auch das hier http://www.the-golden-nuggets.de/ha...n/haltungen.htm)
Also sollte innerhalb der nächsten 2 Tage alles gelaufen sein
Wir haben derzeit ein Aquarium mit nem Durchmesser von so 33x 78 cm und 38 cm hoch
Das Aquarium ist auch im Zimmer meiner Brüder, aber ich werde es dann in mein Zimmer tun, weil hier die beste Lage ist (Wollte zwar kein Meerschweinchen aber kann net zulassen das es leidet (die brüllen immer so laut rum))
Ich hab hier ein Schrank (werde die Türen ausbauen) Wo ich 55 x 97 cm platz für die habe - mit einer höhe von 78 cm
Es ist ein Fenster vom Käfg aus auf der linken Seite in Richtung Norden und rechts / sozusagen hinter dem Käfig ein Fenster von Westen, allerdings kommt die Sohne so kaum bzw garnicht an den Käfig, Auqarium - was auch immer (weiter unten is nen Link zu nem Bild)
Also ich will ihr (sie) eine völlig neue Niederlassen bieten und hab mir so einige Varianten angeschaut, werde eine Teil bauen mit mehrern Etagen....
Aber ... Ich bin erst 16 und hab von Handwerk noch nie was gehalten ich weiß net ob ich das schafe, abgesehen davon hab ich angst das ich wo was falsch mache und sich die Meerschweinchen dort verletzten
Deswegen werde ich gleich morgen (also am Donnerstag) In der Tierhandlung (Im"Fressnapf") nach Käfigen schauen und falls diese dann gut genug sind stapel ich die einfach aufeinander
Hierzu die ersten Frage:
-Wenn das Aquarium (is schwer also wirds wahrscheinlich die erste Etage sein) eben aus Glas is oder wat weiß ich, aus welchem Material sollte dann die obere Etage/Etagen bestehen?
-Soll ich als Verbindung einfach nur schräge Holzbrücken einbauen bzw Treppen oder doch eher Röhre? Hab Angst das der da stecken bleibt und weiß garnet ob die senkrecht hoch klettern können, ob denen das ungemüdlich is oder sie gar Platzangst bekommen
-Ich hab mir überlegt verschiedene Lagen zu machen ... hab gelesen das "Hanfpellets und lose Hanfstreu" und "Waldboden
(= gehäckseltes Holz) aus der Tierbedarfshandlung" und "trockene gehäckselte Rinde" gut ist dafür.
Also, ist das überhaupt gut alle drei zu benutzen? Soll ich bestimmte auch übereinander tun und worauf sollte ich achten??