Meerschweinchen Verhalten

Mein Meerschweinchen trinkt nicht! Hilfe.

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Biete Deinem Schweinchen Gurke an oder Paprika. Da ist auch viel Flüssigkeit drin.

Unsere Schweinchen gehen alle nicht an die Wassernäpfe (weiß manchmal gar nicht mehr, wofür wir die überhaupt haben - aber man weiß ja nie :roll: ). Sie holen sich ihren Flüssigkeitsbedarf wohl ausnahmslos vom Gras & Co. bzw. dem Gemüse was sie täglich zu futtern bekommen.

• Danke das ihr geantwortet habt, hat mich sehr gefreut. :):):)

@ flitze2000
    - im i.net steht, wenn es so warm ist, soll man den meerschweinchen gegen die mitterszeit, keine gurke oder ähnliches geben, könnte zu blähungen führen. ;)

@ sternchen1891
    - nein, sost trinkt sie, aber heute ist es sehr warm und deswegen mache ich mir gedanken, warum sie nichts trinkt.

geht hier mal rauf ;)

https://www.diebrain.de/Iext-hitze.html

Liebe Grüße Sofie (:

• ja die Seite ist super!!!! diebrain hat mir schon oft geholfen.

wenn sie wirklich gar keinen tropfen trinkt würde ich wenn sie sich viel bewegt mal schnappen und ihr wasser zuführen.

meine sind trotz des Wetters sehr aktiv und ich achte genau drauf, dass sie genug trinken. sollte das nicht der fall sein schnappe ich sie mir und füge ihnen durch eine Spritze im mund wenig wasser hinzu, dass sie mir nicht umfallen.

Zum glück machen sie das alleine, denn sie hassen Spritzen im Mund und ich hab immer wieder meinen kampf damit.

Und frischfutter bitte nur Abends oder morgens geben ist schon richtig so :wink:

• Jaa, ist sie wirklich. (Y).
    Jaa, ich habe mir die Seite erstmal ausgedruckt, die hat mir schon ost geholfen. :)

Mache ich auch. ;), ich warte erstmal noch ab, dann gucke ich weiter.

Sie liegt auch die ganze Zeit nur rum. Das beunruhigt mich.
    Aber sie steht auch mal auf und isst Heu.

Sie verhält sich total komisch.

Danke für die antwort sternchen1891
    :)
    Liebe Grüße Sofie & Pauline ( Meerschweinchen ).

• "Sie liegt auch die ganze Zeit nur rum. Das beunruhigt mich."

In der Hitze liegen alle Schweinies viel rum weil sie sie schlecht vertragen. Wenn es allerdings extrem ist mit dem rumliegen hat sie evtl. einen Hitzschlag?

Hast du ihr Wasser mal über diverse Wege angeboten? Manche trinken nur aus der Kugelflasche, andere nur aus dem Wassernapf, andere nur aus der Sippiflasche...
    Ein kleines Stück Gurke mittags ist auch o.k. Die Gurke darf halt nicht im Stall rumliegen und gären.
    Wassermelone essen meine auch gern.

P.S. Dein Meerie sollte/darf nicht allein leben, ich hoffe das weißt du..?

• Danke für die Antwort!

Heute ging es schon wieder, sie hat auch gegessen.
    & auch ein wenig getrunken. (:

Ja das weiss ich, aber mein anderes Meerschweinchen ist vor 3 Monaten verstorben und der TA meinte das mein Meerschweinchen auch alleine weiter leben kann, da es by mir sehr gut aufgehoben ist und ich mich viel mit ihr beschäftige.
    Wenn ich ein neueres dazuholen würde besteht die Gefahr das sie sich nicht so gut verstehen.
    Das Risiko gehe ich nicht ein, weil sie sich dran gewöhnt hat.
    Ich hätte es natürlich auch ganz am Anfang, als das andere Meerschweinchen verstorben ist, machen können, aber da war ich zu schwach für. Ich hoffe man kann das nachvollziehen.

Liebe Grüße Sofie. :)

• Ich kann es leider nicht nachvollziehen. :cry: Ein Mensch kann einen Partner für dein Schweinchen nie ersetzen. Oder verstehst du die Sprache von Meerschweinchen und kannst sie sprechen ? Wie fändest du es, wenn du mit einen Elefanten ein Leben lang eingesperrt wärst ?
    Natürlich kann ein Schweinchen alleine weiterleben, aber es ist nicht Artgerecht und du wirst sehen dass es sich mit Partner sehr viel wohler fühlt.
    Bitte sei über meine etwas harten Worte nicht böse, aber überdenke deinen Entschluss noch einmal gründlich.

• Huhu Sofia,

freut mich dass sie getrunken hat!
    Also dein Tierarzt hat dir eine Fehlinfo gegeben. In vielen Ländern ist es inzwischen sogar gesetzlich(!) verboten ein Meerie alleine zu halten. Ein Meerie darf NIE alleine gehalten werden. Selbst wenn du dich 4 Stunden intensiv mit ihr beschäftigst ist sie 20h alleine. Außerdem können wir Menschen ja kein Meerschweinisch sprechen, insofern: jedes Meerie braucht mindestens einen Partner.
    "Wenn ich ein neueres dazuholen würde besteht die Gefahr das sie sich nicht so gut verstehen. "
    Wenn man ein paar Sachen beachtet wie Gehegegröße, Häuschen usw. ist die Gefahr kaum da. Bei mir ist es noch nie schiefgegangen und bei vielen anderen auch nicht.
    Wir beraten dich gern was für ein Meerie (Alter, Geschlecht) du am besten dazu holst.

• Hi!
    NEIN!!! Es heißt zwar auf vielen Internet Seiten, Meeris trinken wenig und kommen ganz ohne Wasser aus (mit Frischfutter), aber das stimmt nicht! Meeris trinken eigentlich sehr viel! Und es nicht gut das deines nicht trinkt! :shock: Erst mal würde ich es so machen, wie oben beschrieben, also viel Saftfutter. Aber das ist KEINE dauerlösung!!!
    Und einen Partner braucht es auch ganz dringend!!!

• pomtich, das stimmt nicht ganz! nicht jedes Meerie trinkt viel. Hab hier welche, die so gut wie nie an die Tränke gehen, sogar im Sommer nicht. Napf noch weniger. Meistens decken sie ihren Flüssigkeitsbedarf eben schon über das Nassfutter ;) Andere dagegen trinken recht viel. Die wissen schon was sie brauchen.
    Sorgen sollte man sich machen, wenn sich am Verhalten was ändert, z.b. eins, das sonst nie trinkt, plötzlich ganz viel. Oder umgekehrt.

• Meine zwei sehe ich so gut wie nie an der Tränke oder Wassernapf.
    Und ich denke, das ist in Ordnung, da sie viel Frischfutter bekommen.
    Ich hatte schon mehrere Meeris, manche haben getrunken, andere nicht.
    Bei der Hitze habe ich aber auch ein ungutes Gefühl.
    Deswegen biete ich ihnen per Spritze zwischendurch Wasser an.
    Ich fange sie dabei aber nicht ein. Ich halte ihnen die Spritze ins Maul und gebe soviel Wasser wie sie mögen.

• Hallo Sofie,

dass sich dein Schweinchen nicht viel aktiv betätigt liegt sicher daran, dass es allein lebt.

Hast du inzwischen für einen Partner gesorgt? Das macht mir eher Sorge, als "zu wenig trinken".