Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

finanzielle Rücklage für Notfälle - Nein? Ja? Wie hoch?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich spare allgemein Geld an, habe aber keine extra Kasse für die Meerschweinchen und die Katzen.

Wollte für die Katzen mal eine Versicherung abschließen, finde diese aber sehr teuer für das was sie bieten bzw. ich an Anspruch nehmen würde.

Liebe Grüße
    Nadine

• Wir haben eine TA-Kasse, aber die beinhaltet, wenn es hochkommt, 30 €. Je nachdem, wann mal einer einen € reinsteckt.

Ansonsten sparen wir aber auch (auch wenn für Hochzeit usw.), so dass wir im Notfall etwas für den TA abdrücken können.

• Hallo,

das Thema gabs schon mal, weiss aber grade nicht wo...

Ich bin berufsmässig vorbelastet, bin nämlich Bankkauffrau und habe dementsprechend einige Sparbücher.
    Eins für den Urlaub, eins für das Auto und eins für mein Pferd.
    Monatlich gehen per Dauerauftrag kleine Beträge auf diese Bücher, damit ich im Notfall immer ein paar Euro zu Hand habe.
    Für die Schweinchen hatte ich bisher kein Sparbuch, wenn ich aber überlege, dass mein Gonzo mich dieses Jahr schon 500 Euro für den Tierarzt gekostet hat, sollte ich mal darüber nachdenken, für meine Jungs auch noch ein Sparbuch zu eröffnen...
    Gonzo war in diesem Jahr schon teurer als mein Pferd in den letzten 4, 5 Jahren... :?

Ich denke, dass es sehr sinnvoll ist, als Tierbesitzer ein kleines Polster zu haben, denn wenn eines meiner Tiere tierärztliche Hilfe benötigt, könnte ich es mit meinem Gewissen nicht verantworten, ihm diese Hilfe zu verwehren, nur weil grade kein Geld dafür da ist.
    Und auch bei einem kleinen Meerschweinchen können da schnell enorme Summen zusammen kommen, wie ich nun leider am eigenen Leib erfahren habe.
    Deswegen befürworte ich es auf jeden Fall, wenn man monatlich was zurück legt, um den Tier ohne wenn und aber zu helfen, wenn es nötig ist!