Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

finanzielle Rücklage für Notfälle - Nein? Ja? Wie hoch?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich spare allgemein Geld an, habe aber keine extra Kasse für die Meerschweinchen und die Katzen.

Wollte für die Katzen mal eine Versicherung abschließen, finde diese aber sehr teuer für das was sie bieten bzw. ich an Anspruch nehmen würde.

Liebe Grüße
    Nadine

• Wir haben eine TA-Kasse, aber die beinhaltet, wenn es hochkommt, 30 €. Je nachdem, wann mal einer einen € reinsteckt.

Ansonsten sparen wir aber auch (auch wenn für Hochzeit usw.), so dass wir im Notfall etwas für den TA abdrücken können.

• Hallo,

das Thema gabs schon mal, weiss aber grade nicht wo...

Ich bin berufsmässig vorbelastet, bin nämlich Bankkauffrau und habe dementsprechend einige Sparbücher.
    Eins für den Urlaub, eins für das Auto und eins für mein Pferd.
    Monatlich gehen per Dauerauftrag kleine Beträge auf diese Bücher, damit ich im Notfall immer ein paar Euro zu Hand habe.
    Für die Schweinchen hatte ich bisher kein Sparbuch, wenn ich aber überlege, dass mein Gonzo mich dieses Jahr schon 500 Euro für den Tierarzt gekostet hat, sollte ich mal darüber nachdenken, für meine Jungs auch noch ein Sparbuch zu eröffnen...
    Gonzo war in diesem Jahr schon teurer als mein Pferd in den letzten 4, 5 Jahren... :?

Ich denke, dass es sehr sinnvoll ist, als Tierbesitzer ein kleines Polster zu haben, denn wenn eines meiner Tiere tierärztliche Hilfe benötigt, könnte ich es mit meinem Gewissen nicht verantworten, ihm diese Hilfe zu verwehren, nur weil grade kein Geld dafür da ist.
    Und auch bei einem kleinen Meerschweinchen können da schnell enorme Summen zusammen kommen, wie ich nun leider am eigenen Leib erfahren habe.
    Deswegen befürworte ich es auf jeden Fall, wenn man monatlich was zurück legt, um den Tier ohne wenn und aber zu helfen, wenn es nötig ist!

Nadine, über eine Tierversicherung habe ich auch schon oft nachgedacht, vor allem für mein Pferd. Aber ich finde die monatlichen Raten auch zu hoch, für das, was im eventuellen Fall geboten wird.

Liebe Grüße
    Yvonne

• Wir haben hier eine Spardose stehen, in die mein Freund und ich jeweils 10€/Monat reintun - und wenn wir Besuch haben und die was loswerden möchten nehmen wir auch gerne was ;)
    Leider haben wir das erst nach den hohen TA-Kosten von Quicki gemacht, die hat n ganz schönes Loch in mein Konto gerissen :?
    Da wird jetzt erstmal gespart und wenn die nächsten 2 Jahre alles gut geht und wir nicht zum TA müssn *auf Holz klopf* wollen wir davon einen neuen EB bauen. Der Erlös vom alten (wenn man den noch benutzen kann) kommt dann als "Ausgleich" wieder in die Kasse...
    So hat man ein kleines Polster und kann seinen Lieblingen auch noch was Gutes tun :D

• Ich finde gerade "kleines Polster" ist relativ. Bis vor nen paar Wochen dachte ich es reicht 30 Euro im Monat für den TA auf Seite zu legen, aber mein olschweinchen hatte den Betrag erstaunlich schnell pulverisiert. Aber für Notfälle hab ich da noch seinen Mann der springt dann notfalls auch mit seinen Spareinlagen ein.....er mag übrigens keine Schweinchen :lol:

• Also ich spare auch nicht direkt für die kleinen sondern eher allgemein.

Mein TA lasst aber ab einen Beträg vonn 100€ mit sich reden und man kann eine Ratenvereinbrung vereinbaren. Was super ist wenn mal wirklich so ein Pech hat und dann schnell 500€ weg sind.

Denke das die wenigsten sich Höhe Betrage einfach mal so leisten können. Aber wer schon schwiegkeiten bei kleinen beträge hat hat, sollte sich wirklich so eine kasse anlegen und sorry schon mal im vorraus überlegen wie viele Tiere ich mir Leisten kann.

Versicherung hatte ich damals für meinen Hund aber nicht lange. Sind einfach viel zu teuer.

• Hallo Yvonne,

Zitat von Piccola

Nadine, über eine Tierversicherung habe ich auch schon oft nachgedacht, vor allem für mein Pferd. Aber ich finde die monatlichen Raten auch zu hoch, für das, was im eventuellen Fall geboten wird.

Wenn ich Freigänger hätte, die regelmäßig entwurmt und geimpft würden, sähe das ganze hier schon anders aus. Denn das übernimmt die Versicherung in jedem Fall. Meine sind aber Wohnungskatzen (brauchen daher keine Entwurmung) und werden auch nicht geimpft, da Kasimir schlimm Katzenschnupfen hatte und ich da nicht nochmal draufimpfen mag. Sonst würde sich das schon in gewisser Weise rentieren. Aber wenn man diese Kosten sowieso nicht hat, ist es in meinen Augen zu teuer.

Liebe Grüße
    Nadine

• Über das Thema habe ich gerade in den letzten 3 Wochen sehr nachgedacht.
    Nachdem Tara krank war, hat mich im Juni das Ganze bestimmt 400 Euro gekostet (alleine 270 Euro Tierarzt/ Extrakäfig.......).
    Hope war im Oktober- Januar auch nicht gerade billig (ca 600 Euro)........... :shock: :shock:
    Jetzt habe ich beschlossen eine Extrakasse anzulegen.

Ich könnte es auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, einem Tier tierärztliche Hilfe zu verwehren.
    Ich weiß, dass viele Halter leider anders denken. Zitat meiner Tierärztin: "Manchmal muss ich wegen 50 Euro rumreden!"
    Was ich mir die letzten 2 Wochen wegen den Kosten anhören musste von Bekannten, Freunden!! und sogar von Verwanten.

Ich werde in Zukunft auch mit anderen Leuten über sowas nicht mehr sprechen. Das Verständnis fehlt einfach. :cry:
    Das wird aus der TA-kasse bezahlt und fertig!

Liebe Grüsse
    Simone

• mit dem Verständiss von anderen das kenn ich gut.

Ich habe ja noch nicht solange Merris aber es fing schon mit unserem Aussengehege an: warum so groß und warm so viel Geld dafür ausgeben, sind ja nur Tiere.
    Meine Nachbarin erzählte mir sie hatten ja auch mal Kaninchen als ihre Kinder klein waren und zeigte mir ihren EB aber das ding war schon für eins zu klein geschweige für 2. Ich sagte dazu nix.
    Aber der blick auf unsere Ausgehege zeigte völliges unverstandniss.
    Omi gibt mir immer noch getrockntes Bort für die Tiere mit :?

Naja und als ich mal sagte was uns die impfung kostet waren meine Schwiegereltern total entetzt.
    Ich denke auch man sollte einfach nix dazu sagen und nur nett lächlen :roll:

• wg. wegsparen: ich spare nicht mehr extra für die Tiere weg. Und verschiedene Sparkonten würde mir gleich 3x nicht einfallen :shock: hier wird monatlich Geld aufs Tagesgeldkonto gespart, und das wird hergenommen, für was es gerade nötig ist. Für urlaub, Auto, Meeries, usw. was gerade eben anfällt.

• Hallo,

grundsätzlich bin ich auch für sparen, denn die Kosten können ja schnell mal in die Höhe gehen.
    Bei den Hamstern hielt es sich immer in Grenzen und ich konnte das vom Azubigehalt so abzwacken, auch weil meine Eltern da noch netterweise für Autoreparaturen aufgekommen sind. Jetzt zahl ich alles selber und leg deswegen jeden Monat etwas auf Seite, allerdings auch nicht separat für die einzelnen ausgaben, sondern das Geld wird dann genommen, wofür es nötig ist, Schweine, Auto, Nebenkosten, Urlaub.

Im Moment herrscht da nur Ebbe.... Urlaub, neuer Auspuff und kranke Schweine lassen das gesparte schnell schmelzen.

Im allerschlimmsten Notfall kann ich aber immer bei meinen Eltern anklingeln, was bis jetzt toi toi toi nie nötig war... auch wenn mein Vater mich mit fast 30 immer noch jeden Monat fragt, ob ich denn über die Runden komm :roll:

Wieviel ich für TA und EB etc. ausgeb, darüber halte ich aber auch meinen Mund weitestgehend geschlossen, da es nicht auf allzuviel Verständniss stößt und es im Endeffekt ja auch niemanden angeht, sind ja meine Tiere.

LG,
    Drea

• ich habe ja 2 schweinchen. ich spare jetzt, das ich für beide schweinchen jeweils 100€ ta kosten habe+ die kastra kosten die spätestens 2012 anfallen werden (für beide zusammen 100€)

das heißt ich spare auf insgesamt 300€

klar kann es ma schnell teurer werden, aber selbst wenn ich das geld zusamm hab, pack ich noch ab und an was rein, da es ja auf 4 gesteigert werden soll ;)

also brauch ich dann 400€ da ja dann die kastra vorbei ist und die boys mädels bkommen ;=)