Meerschweinchen Verhalten

was ist los mit benno?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr alle
    Hab seit kurzem noch zwei schweinis zu meinen vieren geholt.
    eines davon ist mein süsser benno.er ist jetzt seit dem 19.Januar bei uns,genau wie klein Elli.Sie waren ca. 4-5 wochen alt als wir sie geholt haben.
    Unser Tierarzt hat gesagt dass ein meerschweinchen mit knapp 7 wochen geschlechtsreif wird also sind wir vorgestern zum kastrieren.
    benno geht es wieder gut.ZU gut glaube ich. Denn wie kann es denn sein dass er trotz der kastration andauernd Elli besteigen will?
    Und vor allem macht Elli keine Anstalten da weg zu laufen. Habe sie jetzt nochmal vorsichtshalber getrennt. Aber eigentlich ist es doch schwachsinn es kann doch eh nix mehr passieren...
    Weiss jemand was das zu bedeuten hat?

• Hallo Biene,

leider hast Du völlig falsche Informationen von Deinem TA bekommen.

Meerschweinchen werden zwischen 2 1/2 und 4 Wochen geschlechtsreif. Böckchen meist noch eher als Weibchen. Also kann es durchaus sein, dass Benno Deine Weibchen schon gedeckt hat :-(

Außerdem müssen Böcke nach der Kastration 6 Wochen getrennt von den Weibchen sitzen, da sie so lange noch Sperma in den Samensträngen haben und decken könne.
    Setze Benn also bitte allein.

Wir können nur hoffen, dass nun nicht alle Weibchen schwanger sind.

Und auch Kastraten besteigen Weibchen. Durch eine Kastration wird nur die Zeugungsfähigkeit beeinflusst, nicht das Verhalten der Schweinchen.

Liebe Grüße
    Nadine

• danke für deine antwort.
    ich hoffe dass es noch nicht der fall ist :(
    aber glücklicherweise habe ich die beiden kleinen noch nicht mit den vier grossen vergesellschaftet.d.h ich habe sie nicht unbeaufsichtigt gelassen denn heute habe ich mal versucht sie alle laufen zu lassen. nach gut drei wochen beschnüffeln und "spuren lesen".
    nachdem die grossen mit elli nicht weiter probleme zu haben scheinen habe ich sie jetzt alle(ausser benno) in den grossen auslauf gelassen, klappt wunderbar. jetzt ist meine frage ob ich die sechs wochen die benno noch alleine bleiben muss auch elli noch nicht dauerhaft zu den grossen zu lassen sondern wenn die sechs wochen rum sind sie BEIDE einziehen zu lassen. da sich die zwei kleinen super verstehen und ich denke dass elli nach den sechs wochen schon so gut in die gruppe integriert ist dass wenn benno kommt er dann sozusagen alleine gegen die fünf weibsen steht.
    was ist denn jetzt besser: benno in sechs wochen alleine vergeselschaften oder elli auch sechs wochen warten lassen und sie ZUSAMMEN mit benno umziehen zu lassen? :?

• Hallo Biene,

auch wenn es für Benno hart wird, würde ich Elli jetzt schon in die neue Gruppe vergesellschaften.

Es kann ja auch immer noch sein, dass sie nicht schwanger ist und da sollte amn das Risiko nicht eingehen und sie mit Benno zusammen lassen.

Liebe Grüße
    Nadine