Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schonwieder...?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben.

Also wir waren erst vor einer Weile mit unseren Süßen beim TA, weil sie Haarlinge hatten. Jetzt ist das Zeug wieder da. Die Schweinchen kratzen sich zwar nicht übermäßig, aber die Viecher sieht man gut im Fell...
    Was kann man da noch machen? Gibt es da was, was ich zu Hause anwenden kann? Ich will nicht jede Woche zum TA fahren.
    Gibt es vllt auch etwas biologisches?
    Mit einem Läusekam kämmen bringt leider nichts, weil man damit nicht überal hinkommt.

Ich hoffe, ihr hab Rat für mich. Danke ;)

• Das ist eine sehr gute Frage! Keine Ahnung. Es war eine Spritze, die ihnen gar nicht gefallen hat. Ich würde sowas auch gern vermeiden, wenn das geht. Ich hatte den TA extra gefragt, ob es nichts anderes gibt, außer Spritze u er meinte "Nee, ne Spritze muss da sein"... Hm... fand ich doof.... und gebracht hats ja nix.

• Eventuell war es Ivomec, aber das muss in der Regel nachgespritzt werden, weil es die Eier nicht erwischt, bzw. zu schnell abgebaut wird. Wenn also nur 1x gespritz wurde ist es kein Wunder das die Haarlinge wieder da sind....

Frag mal explizit nach Stronghold oder Advokate. Die Meittel haben in derregel nen wwesentlich längeren Wirkungszeitraum

• Also wenn die chemische Bombe willst dann solltest du ein Spot on nehmen wie z.B Stronghold oder Advocate. Beides gibt es beim TA ( wenn er gut ist).

Alternativ kann ich dir Bio Maxan oder das Quick and help Spray von LR International empfehlen. Sie sind zwar in der Anschaffung etwas teurer, da es immer große Flaschen sind, aber beide Mittel sind unschädlich und ohne Nebenwirkungen. Sie können gefahrlos bei Babys und trächtigen Tieren angewendet werden. Kleiner Nachteil, es sind Kontaktgifte das heist in der Regel reicht eine Behandlung nicht aus sondern meist muss man je nach Befall 2-3 Sprühen. Sowas ist mir allerdings wesentlich lieber als zu den harten Mitteln zu greifen.

VG Corinna

• das Quick-Help würd ich jetzt auch empfehlen, ist wirklich gut bei Haarlingen.
    Der TA hat wohl nicht viel Ahnung von Meeries, Ivomec-Injektionen sind eigentlich eine veraltete Methode bei leichtem Befall von untermietern. Macht man nur noch, wenns ganz schnell wirken muss. Advocate oder zumindeset Stronghold sollten sie kennen, wird in den Nacken geträufelt, kann man zuhause machen und muss höchstens 2x gemacht werden im Abstand von 3 Wochen. Meist reicht sogar 1x

• hi,
    ich habe das Frontline Spray und das kannst du super anwenden. Auch wenn deine trächtig wären, es ist nicht gefährlich. Und vernichtet sogar die Eier, wenn du es gut einmassierst. Es ist ein klasse Produkt und du kannst es immer wieder verwenden und musst nicht immer zum Tierarzt dackeln

• Vielen Dank für die lieben Tipps.
    Wisst ihr denn, wo man dieses Bio Maxan kaufen kann?
    Gibt es das nur im Internet oder kann man das auch in Zoohandlungen kaufen? Wir haben einen Mega Zoo hier... könnte der das vllt im Sortiment haben?

Danke nochmal für eure Hilfe.

• Har eigentlich von euch schonmal jemand mit "Eukacid" Erfahrung gemacht? War in der Zoohandlung u hab mich beraten lassen, die meinten, das wäre ein gutes Mittel gegen Haarlinge. Und es ist rein pflanzlich.
    Hätte dazu gern mal eure Meinung gehört.