Meerschweinchen Haltung

Schweinchen muffeln... Hitze?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Nadine (irgendwie seltsam, jemanden mit dem gleichen Namen anzureden :lol: )

Also ich habe nichts dergleichen verfüttert. Bei mir gibt es keine Kohlsorten. Und ich fütter immer die gleichen Sorten.

Was ist EM pder Klinofix?
    Ich benutze übrigens die Einstreu von Tierwohl (beides, Super und Classic)

Liebe Grüße...

• Hallo,

Zitat von Mäusle

Kohlrabi :idea: jaaaa das könnte sein. Wusste nicht dass das dann so arg riecht. Tja da müssen sie wohl heute drauf verzichten :?

Kohlrabi riecht hier wirklich am schlimmsten. :)

Zitat von Mäusle

EM und Klinofix kenn ich nur vom hörensagen, noch nicht probiert bisher...
    aber danke für den Tip. Eigentlich bin ich nicht begeistert von sowas, aber ich glaub im Sommer rentiert sich das.

EM sind ja ganz natürlich
    http://www.effektive-mikroorganismen.eu/

@ sternle
    Schau mal auf den Link oben für EM und hier http://www.klinofix1.de/ für Klinofix.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Mäusle,

das Klinofix kann ich dir nur empfehlen, es ist nicht so teuer und auch sehr ergiebig. Ich finde, es bindet auch den Geruch enorm.
    Bei mir ist es im Moment eher umgekehrt, die Jungs nutzen das Schutzhaus garnicht, sondern schlafen draussen unter dem Schutzdach oder in der Korkröhre. Habe nach einer Woche gemistet, es waren nur ganz wenige Köttel drin und nur zwei (!) Pipistellen.

• Hallo,

also bei mir riechts auch nicht *komisch guckt* Komplettes Gehege muss auch nur einmal die Woche gemistet werden und ich benutz auch billig Multifit Streu.
    Hier riechts halt nur intensiv nach Heu.
    Kann ich mich ja richtig glücklich schätzen!

@ Nadine: das mit dem Klinofix klingt interessesant, aber wie entsorgt man den denn dann hinterher? Das klingt so als ob das so was ganz feines ist.

LG,
    Drea

• Hm also bei mir riecht's nicht, auch nach objektiven Meinungen. Dabei mache ich die Pipiecken auch nicht jeden Tag sauber, sondern alle 2-3 Tage... dabei wird aber schon so.. hm, 1/3 der Streu weggetan. So großer Unterschied zum Großreinmachen ist's gar nicht so unbedingt...

Na ja, jedenfalls funktioniert's bei mir bei der Hitze auch ganz gut.

• Ich habe meine gestern auch sauber gemacht und heute morgen wäre ich bald umgefallen. Naja, sie haben viel getrunken, ist bei der Hitze ja auch verständlich und eben dementsprechend gepullert. Da habe ich die Pipi eben noch mal entfernt. Ist eben so. Da müssen wir durch. :? Aber wir wollen ja, dass sie sich wohl fühlen. Wir lieben sie ja. :wink: Und noch was, bei uns gab es gestern auch Sellerie.

• Zum Geruchsneutraliesieren, kannst du eine halbe Tasse Essig (der billige Weinbrandesseig reicht völlig) aufkochen (muss richtig sprudelnd kochen), dann in ein Gefäß füllen und irgendwo im Schweinezimmer plazieren. Keine Sorge stinkt nicht wirklich alles nach Essig.

Hilft super gegen sämtliche Gerüche, sogar Zigarettenqualm. :wink:
    Omas Hausmittelchen sind halt soch manchmal echt nützlich.