Meerschweinchen Haltung

Schweinchen muffeln... Hitze?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr lieben,

ab und zu hab auch ich alter Hase mal ne Frage ;)

wollt mal fragen ob es normal ist, dass die Schweinchen so muffeln bei der Hitze. Hab erst gestern abend sauber gemistet, aber sobald ich zur Wohnungstüre rein komm, liegt ein intensiver Schweinchengeruch in der Nase :?
    ich selber könnt ja damit leben, aber mein Mann wird nicht grad begeistert sein :roll: ein Argument mehr für ihn, warum die Schweinchen weg "müssen".

Habt ihr Ideen / Tips was ich machen könnt?

LG

• Kann gut sein, dass es an der Hitze liegt...da kommen mir persöhnlich häufig mal verschiedene Gerüche intensiver vor.
    Es gibt doch so tolle Raumsprays und so Zeug, hast du an sowas schonmal gedacht?

• Zitat von Schweine-Fan

Also meine Schweine riechen nicht, eigentlich riechen die Schweine selbst ja auch garnicht, vielleicht liegts ja am Streu oder wie du sie fütterst...

HMPF! ;) ja scho klar aber ausm Schweinestall muffelts halt... das Streu. hab eigentlich eh schon speziell geruchsarmes Streu aber ich glaub das versagt. kann doch net jeden Tag misten :(

anna: so Duftsprays benutz ich net, weil mir das zeug zu giftig ist. Hab eh schon Atemwegsprobleme, und für die Schweins is das sicher auch net gut. Mist man :(

• Also ich habe stinknormalen :lol: Streu, der nicht stinkt, von D&M, weiß aber nicht wie der heißt :oops: , hab ne Großpackung (60l)
    Und das du net jeden tag ausmisten kannst ist klar, hat man doch garnet die Zeit dazu :wink:

• Bei mir mir ist es genauso, liegt bestimmt an der Hitze. Ich kann nur früh am Morgen das Fenster aufmachen, so zwischen 5-7 uhr. Danach fahren hier wieder Autos, und ich als Landei werde mich nie an den Gestank der Abgase gewöhnen können -.- Dann muss ich das Fenster wieder zu machen. Tagsüber würde sowieso noch mehr Wärme ins Haus reinkommen.

Ich muss es halt wohl oder übel ertragen, ich hab auch keine Lust, den wöchentlichen "Großputz" des Geheges jeden Tag zu machen....
    Auch nicht auszudenken, was das an Streu kosten würde :roll:

• Huhu,

bei mir riecht's nicht.. und ich habe momentan nen 500l Sack Kleintierstreu von Multifit, also das ganz normale..
    Ich wohne im Dachbodengeschoss und die Hitze staut sich hier extrem, ist richtig ekelig, wenn man die Treppe hochkommt und es so warm wird.
    Ich habe abends von ca 19-9 Uhr alle Fenster komplett ganz weit offen, dann ist's morgens und vormittags immer richtig schön kühl.
    Jetzt allerdings ist's auch wieder extrem warm hier oben.. aber ich muss noch warten, bis es etwas kühler wird, bevor ich die Fenster wieder aufmache.

• Also ich habe auch das Gefühl, das es arg muffelt! Habe ich sonst bei normalen Temperaturen auch nicht!
    Hatte auch den Eindruck, dass sich der Duft bzw. der Geruch des Heus verändert hat durch die Hitze! Kommt das jemandem bekannt vor???

• Hier wird einfach extrem viel gepullert, vermutlich weil sie mehr trinken. Das fällt mir zumindest bei den Mädels oft auf. Als wenn sie gestern auf ner Party waren und zuviel Sekt getrunken haben :lol:
    Aber Spaß beiseite, mache sonst alle zwei Tage sauber und bin vorgestern auch bald ohnmächtig geworden.
    Mal sehen, was gleich passiert :wink:

• Zitat von Mäusle

kann doch net jeden Tag misten :(

Würde ich aber zu raten. Ich miste auch jeden Tag mehr oder weniger. Kann mir in etwa vorstellen, was du meinst -hier ist es ja 10 Monate im Jahr heiß... kann mich gar nicht dran erinnern, dass die Schweinchen mal nicht gerochen haben :roll:
    Nuja, ich mach die Pullerecken jeden Tag sauber und sonst streue ich immer noch eine dünne Schicht Streu über die restliche Einstreu. Das geht dann eigentlich. Zusammen mit dem Heu riecht es dann immer wie im Wald.

• ja im unteren Teil werd ich das wohl auch machen müssen :? sonst bringt mein Schatzi die Schweins wirklich irgendwann um :roll:

kann mich gar net erinnern, dass es letzten Sommer so extrem war. Aber da waren die 2 jüngsten auch noch ganz klein, jetzt wo sie groß sind, ist das wirklich schlimmer. Hab scho überlegt, für die warmen Tage ein Balkongehege zu machen, dann stinkts hier drinnen net so schnell ;)

• Hallo,

letzten Sommer war es auch (zumindest bei uns) nicht so warm. Hier reicht aber dennoch nichts.

Hast Du was besonders riechendes verfüttert? Hier riecht es schnell bei Brokkoli und Kohlrabi.

Und kennst Du EM oder Klinofix? Beides kann unters Streu, um die Ammoniakbildung zu verhindern.

Liebe Grüße
    Nadine

• Kohlrabi :idea: jaaaa das könnte sein. Wusste nicht dass das dann so arg riecht. Tja da müssen sie wohl heute drauf verzichten :?

EM und Klinofix kenn ich nur vom hörensagen, noch nicht probiert bisher...
    aber danke für den Tip. Eigentlich bin ich nicht begeistert von sowas, aber ich glaub im Sommer rentiert sich das.

Balkon ist hier nicht wärmer als drinnen, die Sonne scheint im Sommer nur morgens drauf, dann steht sie direkt über dem Haus und wir haben fast schatten!