Meerschweinchen Verhalten

Molly schläft ständig

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr Lieben!

Ich mache mir gerade etwas Sorgen wegen meiner Molly (geb Mai 2006).
    Ich hoffe, ich übertreibe einfach nur.

Seit 3 Tagen schläft sie irgendwie ständig. Teilweise richtig tief. Gestern hab ich in meinem Zimmer was gehämmert und als ich kurz drauf nach ihr gesehen hab, hat sie tief und fest geschlafen. Das Hämmern hat sie garnicht gestört.
    Sie ist sonst eher schreckhaft. Eine schnelle Bewegung und sie ist weg.
    Geschlafen hat sie bisher auch nur mit halb offenen Augen, sobald ich am Stall vorbeigelaufen bin, war sie wach.

Aber seit 3 Tagen ist es eben anders. Ich kann sie sogar anfassen und sie schläft weiter. Für gewöhnlich darf man sie nicht berühren.

In meinem Zimmer ist es angenehm kühl, also an der Hitze kann´s nicht liegen.

Ist das denn normal? Liegt es am Alter? Eigentlich ist sie total fit und springt herum. Also als grundsätzlich ruhig würd ich sie absolut nicht bezeichnen.

LG und danke schonmal

• Hm, ich hätte jetzt erst mal aufs Wetter und die Wärme getippt, aber du schreibst ja, das es in deinem Zimmer kühl ist.

Kann auch sein, das es mittlerweile mehr Vertrauen hat und sich nich mehr so leicht erschreckt oder stören lässt.

Und mit gut 4 Jahren ist sie noch nicht wirklich alt.

• Hi,

ja, also mein Zimmer bzw die ganze Wohung ist wirklich angenehm kühl.

Ich hatte folgende Überlegungen
    - Hitze --> fällt weg, da die Temperatur in meinem Zimmer super ist
    - Alter --> 4 Jahre ist noch nicht sooo alt, außerdem wär das doch ein schleichender Prozess, nicht so plötzlich wie hier
    - Vertrauen --> da denke ich ebenso, dass es doch mit der Zeit kommt. Am Sonntag war sie noch ein Panikschwein und am Montag schläft sie plötzlich wie ein Stein? Das passt für mich nicht

Heute gabs z.B. um ca 7 Uhr Futter und seit dem liegt so so rum

http://www.abload.de/image.php?img=dsc00570a2ig.jpg
    Deshalb meine Sorgen. Aber sie wirkt ansonsten nicht krank oder so. Jedenfalls ist mir nichts aufgefallen.

LG

• Kann es sein das sie das Futter vielleicht nicht vertragen hat? An deiner Stelle würde ich vermutlich direkt mal zum TA fahren. Wenn sich ein Schweinchen plötzlich ganz anders verhält als sonst, dann kann da etwas nicht stimmen.

• Hey,

danke für deine Antwort.
    Es war dasselbe Futter wie immer, daran kann´s nicht liegen. (Gurke, Paprika, Salat, Möhre, Selleriegrün, Löwenzahn und Spitzwegerich)
    Sie ist auch vorhin, als ich frisches Heu reinhab und Leckerchen verteilt hab, sofort rausgekommen, hat ca ne halbe Stunde gefuttert und jetzt liegt sie wieder seit ca 1,5 Stunden unter ihrer Brücke und schläft.

Also ich fahr sonst schon gleich zum TA, wenn ich ein komisches Gefühl hab, aber eigentlich schläft sie ja nur recht viel.
    Hm, hätt mich echt interessiert, ob jemand auch so ein Schlaf-Schwein hat!

LG

• ich würde auch sofort den tierarzt informieren, dass ist ja kein normales verhalten. Ich glaube da stimmt etwas nicht. Vielleicht hat sie wirklich was gegessen, was im kühlschrank (war vielleicht noch zu kalt ????)lag und jetzt geht es ihr nicht gut.

• Würde sie auch einem Tierarzt vorstellen. Besser einmal zuviel als einmal zuwenig!!! :?
    Meine Schweinchen verhalten sich bei der Hitze auch etwas träger als sonst..... aber nicht so extrem.....

• Meine verhalten sich komscher Weise wie immer. Sie ruhen und dann hüpfen sie rum klar machen sie öfters ruhepausen, aber sonst sind sie wie sonst auch immer aktiv.

Sag uns mal bescheid, was der tierarzt gesagt hat

• Also,
    ich hab sie wirklich gefüttert wie immer. Das Gemüse war direkt aus dem Kühlschrank, allerdings bekommen sie es jeden Tag so und wir haben das Gemüse in so einem extra Kühlfach unter dem eigentlichen Kühlschrank, da ist es nicht so kalt. (versteht jemand was ich damit meine?? :? )

Ansonsten ist sie völlig ok. Sie kommt wenn sie Tüten rascheln hört und gerade zum Abendessen ist sie sofort rausgekommen und hat lauthals gebettelt und ist durch den Stall gerannt wie immer.

Glaubt mir, wenn ich das Gefühl hätte, ihr geht es AKUT schlecht, also evtl Magenüberladung, Aufgasung oder irgendwelche Schmerzen, wär ich sofort zum TA.

Hab trotzdem mal angerufen und sie meinte, ich soll mir keine Sorgen machen. Sie findet es auch seltsam, aber nicht gefährlich.
    Wenn ich keine Ruhe hab, kann ich morgen aber natürlich vorbei kommen.

Vielleicht ist sie ja einfach mal nur seeehr müde?

LG

• Also, was du so schreibst und ihr Verhalten ... mir kommt das auch komisch vor.

Ausserdem liegt sie auf dem Foto nicht einfach entspannt rum.
    Sie steht ja halb im Schlaf ... macht sie das immer so?

Ich würde auch zum TA gehen.

Viel Glück :wink:

• Meine Schweinchen legen sich immer auf die Seite wenn sie dösen, die Beinchen weit von sich gestreckt. Meine beiden neuen haben das zuerst nicht gemacht, aber das kam so nach und nach. Schließlich müssen sie sich erstmal an die neue Situation gewöhnen.

Dein Schweinchen sieht nicht wirklich entspannt aus, wie Vonni bereits schrieb. Ich würde mir da schon so meine Gedanken machen.

Mein Joshi hatte auch einen super Appetit als es ihm so schlecht ging. Trotz Durchfall hätte er alles fressen können/wollen, aber das mussten wir ja erstmal auf Heu und Wasser reduzieren.
    Zwei Tage später lag er im sterben.

Ich möchte dir keine Angst machen, schließlich hat dein Schweinchen kein Durchfall und war nicht am trauern so wie Joshi, aber ich wollte dir damit nur zeigen das diese "Futter-Bettelei" so gut wie nichts zu bedeuten hat.

Anderes Beispiel: Sally verhielt sich morgens so wie immer, stürzte sich aufs Futter usw. es gab keinerlei Auffälligkeiten. Nachmittags war sie dann plötzlich ganz komisch und wir fuhren direkt mit ihr zum TA, leider verstarb sie schon auf dem Weg zum Auto. Bis zum TA waren es vielleicht 3 Minuten, aber es war leider zu spät.

• Ja ich weiß, diese Geschichten gibt es immer. Tut mir wirklich sehr leid um eure kleinen, so ein plötzlicher und überraschender Tod ist immer schrecklich.
    Wie komisch verhielt Sally sich denn?

Ich würde dann bevor ich zum TA fahr (im übrigen 20 min Fahrt bei fast schon 30°C, Auto ohne Klima), gerne wissen, was er denn untersuchen soll?
    Ich bin immer gerne vorbereitet wenn ich zum TA gehe ;)

Molly schläft eigentlich zu 90 % so, wie auf dem Bild. Schon seit sie hier ist.
    Es kommt sehr selten vor, dass sie völlig entspannt daliegt. Warum das so ist, weiß ich nicht.
    Vorgestern lag sie auch so da:

http://www.abload.de/image.php?img=dsc00568yexy.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=dsc005691h80.jpg

• Meine beiden liegen seit der HItzewelle auch viel rum....ab und an bewegen sie sich...beide haben am anfang sich auch immer erschreckt wenn ich zu nah am kaefig war..inzwischen liegen beide immer mit geschlossenen augen auf der seite und die fuesschen weit ausgestreckt :D

jetzt erschrecken sie auch net...und abend werden sie eh super munter ist ja dann auch kuehler :D

• @ EmmaMolly

Warst du denn nun beim TA?

Zu deiner Frage bezüglich Sally: Sie war einfach ganz anders als sonst, man konnte sie einfach so rausnehmen, irgendwie war ihr alles egal. :( Keine Ahnung warum sie sterben musste.

Wegen dem TA, also da kann ich dir leider nicht sagen was er untersuchen soll.