Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

2 Fragen, TA Dresden und Kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• 1. Kennt ihr einen guten Meeri-TA in Dresden, meiner ist z.Z. auf der Kesseldorferstraße DD, bitte schreibt nicht siehe "Wichtig: Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ"

2. Bei einer Kasration, soll man ja 6 Wochen abwarten, woran erkennt man, dass man sie schon eher oder später intigrieren kann?

• Warten musst du die 6 Wochen so oder so. In akuten Fällen reichen aber auch 5, weniger sollten es allerdinsg nicht sein.

Zum Thema Kastration:
    Wieso guckst du nicht in die Liste? Hier ein Eintrag von Seite 1:

Dresden/Freital:
    Dr. Göhler
    Am Hang 5
    01705 Pesterwitz

Tel: 0351 6503029

• Weil der dann doch ziemlich weit weg ist und ich kein Auto habe, ich weiß nicht ob du aus DD kommst, aber ist ja egal :wink: , ich müsste mit der 90 ca. 30min fahren(Bus) un dann nochma 10min laufen
    , und ich denke das das schon Stress für das Meeri ist und das auch nicht unedingt sein muss, auch nicht für mich, da bleib ich bei meinem jetztigen, der kennt sich schon aus

• Hallo,

wie Katrina schon schrieb, müssen die 6 Wochen so und so eingehalten werden, es sei denn es ist eine Frühkastration. Dann müsste das Böckchen aber noch vor dem Umzug zu Dir kastriert werden, da es vor einem Gewicht von 250 g geschehen muss. Dann werden sie geschlechtsreif. Abgegeben sollten sie jedoch erst mit einem Gewicht von 300 g.

Zitat von Schweine-Fan

da bleib ich bei meinem jetztigen, der kennt sich schon aus

Warum suchst Du denn dann einen neuen?

Liebe Grüße
    Nadine

• I-wie iche ich nicht das Gefühl das er Ahnung hat, aber er ist nicht schlecht.
    Und der Bock ist schon über 250g, du hast ja geschrieben, dass die 6 Wochen so od. so eingehaltenw erden müssen, aber kann das nicht auch noch länger dauern?

• Wieso sollte es denn noch länger dauern? Das könnte ich mir höchstens vorstellen, wenn es irgendwelche Komplikationen gibt, aber ob man ihn dann immer noch in Einzelhaft lassen muss?! Keine Ahnung!

Du solltest dich übrigens mal entscheiden, entweder du hast das Gefühl das sich der TA mit Meeris auskennt oder eben nicht. Kann dich denn niemand zu dem anderen TA hinbringen?

• Zitat von Schweine-Fan

Eben nicht :roll: Das ist ja das problem an der Sache, aber weil meiner nicht in der Liste steht dacht ich... :oops: ,aber er ist schon gut

naja die Liste wird hier von Usern erstellt. Wenn niemand aus deiner unmittelbaren Umgebung kommt, steht auch bei dir noch kein TA drin ;)

ich sollte mich wirklich beeilen, mal die Liste einzustellen, wie man nen guten TA erkennt, ich glaub eccht dasss das ein akutes Problem ist, vielleicht kann ich das bis Ende der Woche schaffen! Dann hast nen Anhaltspunkt ob deiner gut ist oder nicht ;)

• Du musst einen Termin ausmachen, mit mal eben Montag kastrieren ist nicht :wink:

Der Bock muss vorher ja auch untersucht werden, ob alles in Ordnung ist - erst recht, wenn du zu einem völlig neuen TA gehst.

Über eine bis drei Wochen (je nachdem, wie ausgelastet der TA ist) kannst du da sicherlich warten, war zumindest bei mir so. Bin mir nicht mehr sicher.

• hab ich mir schon gedacht, aber meine Mutter: "Man muss dor bestimmt nicht so lange vorher anmelden, bestimmt bloß 2-3 Tage :roll::roll:
    Aber wir hatten mal ne Katze, die wir auch bei dem TA kastriert haben lassen und da hat meine Mutter nur 1 Tag vorher angerufen :)