solange es nur das normale gebrommsel und jagen ist, kein Problem. Solltest nur aufpassen, dass es nicht blutig wird... aber das glaub ich eher nicht.
Meerschweinchen Vergesellschaftung
Wie Vergesellschaft ich richtig?
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Nene, das merk ich schon :wink: , meine machen das auch manchmal, wenns das letzte Stück Gurke ist , aber ich pass schon auf
-
Ich hab jetzt nochmal eine Frage: Ich habe ja z.Z. 2 Weiber und hohle noch ein Mänchen, was noch nicht kastriert ist und ein Weibchen, wie vge ich sie alle zu 4., 2 alte weiber nur mit dem neuen weibchen und nach den 6 Wochen den Kastraten, oder gleich alle zusammen, aber dann muss das Mänchen ja sowie so in eigenen Käfig, wo es aber die anderen, wenn sie im Auslauf sind sehen und auf jedenfall höhren kann , oder ...
-
Ich würde warten und alle 4 gleichzeitig vergesellschaften, weil eine VG purer Sterss für die Tiere ist. So oft in so kurzen Zeitabständen zu vergesellschaften wäre für die Tiere nicht gut, schließlich klären sie dann immer von Neuem die Rangordnung.
Also erstmal Männchen kastrieren und das 3. Weibchen vielleicht noch da lassen, wo es bis jetzt ist (wo kommt sie her?).
In 6 Wochen packst du dann alle in ein ausreichend großes VG-Gehege. Mein Vorschlag...
-
Geht das nicht das ich sie direkt alle 4 vg und aufpasse, dass er nichts falsches macht, du weiß was ich meine :wink: und ihn dann in Einzelhaft stecke?
-
Hallo,
Zitat von Schweine-FanGeht das nicht das ich sie direkt alle 4 vg und aufpasse, dass er nichts falsches macht, du weiß was ich meine :wink: und ihn dann in Einzelhaft stecke?
Aber dann ist er ja nicht vergesellschaftet. Er müsste nach der Einzelhaft sowieso wieder vergesellschaftet werden.
Und "nicht aufpassen" ist bei Meerschweinchen fast unmöglich. Denn man muss sie ja in Ruhe ihre Rangordnung klären lassen, das Decken ist aber eine Sache von Sekunden.Liebe Grüße
Nadine -
Einen unkastrierten Bock niemals - auch wenns nur kurz ist - zu Weibchen stecken! Die Decken innerhalb von Sekunden, vergiss die Idee wieder ganz schnell :wink:
Kastriere ihn erst, warte 6 Wochen und vergesellschafte dann alle 4. Das ist meiner Meinung nach die beste Variante in deinem Fall.
-
So habse jetzte alle 4 vg, ich hab die Neuen ausm Tierheim, Der Kastrat streitet sich etwas mit der alten "Bössin", Zähne klirchen und bromseln, das ist doch normal oder?
-
hä wie jetzt? :shock: ich dachte der ist noch nicht kastriert? oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
-
Ne, also doch, er ist kastriert, ist auch etwas älter, passt zum -bis jetzt noch- Boss
-
achso.
na dann - klingt völlig normal.
-
Erst ist er nicht kastriert und nun doch? Oder handelt es sich nun gänzlich um andere Tiere? Ich bin verwirrt :wink:
Aber das wird schon mit der VG
-
ja istn anderes, glaube ein Rex, aber etwas schüchtern
-
Ist das eigtl. auch normal, dass mein Kastrat sich in die Häuser zurückzieht?
hat er vllt. Angst will sich aber nicht unterordnen -
oder er will einfach mal seine Ruhe