Meerschweinchen Futter / Ernährung

Kräuter für meine Meerschweinchen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Da ich nich so recht wußte wohin, setzt ich sie mal hier her, kann aber auch in alle Richtungen verschoben werden

Dill

Sauerampfer, der is nich für die Schweinis

Liebstöckel

Pfefferminze

Mandarinenminze, hmmmmmmmmmmm legga

Oregano, den lieben sie, gibts aber nich regelmäßig, da er antibiotisch wirkt

Fenchel, ohne Worte, ser wird zuerst gefuttert, jedenfalls das Grüne

Salbei, schmeckt auch legga

Feldthymian, legga

Basilikum, wird auch gern genommen

Dann hab ich noch 2 Kräuterkästen an dem geländer der Hoftreppe hängen, mit folgenden Kräutern

Olivenkraut, nich für die Schweinis

Zitronenthymian, legga

Schnittsellerie, auch sehr beliebt

Petersilie, klar die fressen sie gerne

Majoran, mögen sie sehr gerne

Lakritztagets, die ssah einfach nur schön aus

Knobikraut, für die Zweibeiner

Erdbeeren, Früchte für uns, Blätter für die Schweinis

Monatserdbeeren, die Blätter mögen sie besonders gerne

und für den Notfall Löwenzahn

• Oh man wie schön groß dein Kräuter schon sind. Dacht meine sind gut gewachsen aber jetzt bin ich neidisch... :) Fressen sie den Zitronenthymian besser als den normalen? der Wird nich mitm Po angeschaut...

• Naja, wenn die wiesen abgemäht sind, oder es so heiß und trocken ist wie jetzt, gibts kaum Löwenzahn, der is hier für schlechte zeiten :lol:

Den Zitronenthymian frißt nur Apollo, derf frißgt fasst alles was man ihm vorsetzt :wink:

• Oh man, entschuldige, darauf hätte ich auch selbst kommen können :roll:

Danke, ist ja einfach, das werde ich auf jeden Fall probieren.

Werde mir heute noch ein paar Töpfe, Samen und Erde besorgen und dann gehts los, hab jetzt eine ewig lange Liste an Kräutern- das muss ich erstmal eingrenzen.

Ich freu mich jetzt schon auf den Lakritztee :)

• Das kenne ich auch :D Hatte mal vor 2 J. was angepflanzt und nichts (jedenfalls nichts Genießbares) gezogen... Aber bin ja jetzt besser informiert, am besten sind immer noch hilfreiche Tipps von jenen die selbst anpflanzen.
    Mal sehen, in ein paar Wochen kann ich hoffentlich selbst gute Tipps geben :)

Probiere es einfach nochmal mit was einfachem, Katzengras z. Bsp.

• Ich bin sooooo neidisch.

würde echt total gerne selber was züchten, aber mein grüner Daumen ist entweder abgefallen oder er war nie vorhanden. bei mir geht alles ein.

Sogar der Weihnachtsstern letztes Jahr hat noch nicht mal 3 Tage überlebt.
    ( Ich sage wohl besser nicht was ich damit gemacht habe=)

Ich hab echt null ahnung von Pflanzen
    :oops:

würde so gerne selber petersilie und dill und was weis ich nich noch alles für meine süßen züchten, aber ich fürchte da wächst bei mir einfach nix =(

hatte letztens eine ferigen topf, den man laut Verkäufer einfach umtopfen solle und es würde dann immer wieder nachwachsen wenn ich regelmäßig gieße.
    Ich dachte mir cool , das is ja idiotensicher, aber nach 3 tagen war er gelb und die blätter haben gehongen *frustschieb*

Hat jemand vielleicht einen Tipp was man so einfach züchten kann das es selbst mir gelingt. würde mich freuen. Meine Schweine lieben Petersilie und Dill.
    die würde ich gerne können.

Lg

• Hallo *sumpfkuh*!

Für den Anfang probiers doch auch mit Katzen/Nagergras.
    Da kann eigentlich nicht viel schief gehen. Aber nicht zu viel gießen,
    sonst schimmelt es.
    Und es geht sehr schnell, nach einer Woche kannst du schon ernten.
    Aber dann hält es bei mir auch nicht mehr lange.