Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwangeres Meerschwein gekauft?!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo Ihr, wie ich schon hier gelesen habe kommt es wohl nicht sehr selten vor das einer ein schwangeres Meerschwein erwischt.

Ich habe mir vor ca 3Wochen ein Texel Weibchen aus der Zoohandlung geholt, da war sie noch normal von der Figur her.
    Da ich mich ja schon auskenne da ich vor vier Jahren schon mal Meerschweinchen hatte die Babys hatten weis ich ja noch wie das aussah.

Nunja trotzdem bin ich noch sehr verwundert und kanns irgendwie nicht glauben ... Meine Susi wird von Tag zu Tag dicker, im hinteren bereich und hart ist es auch. Nun hoffe ich das sie alles gut meistert und alles gut geht , habe sie schon so lieb gewonnen , sie wurde rucki zucki zarm und lustig ist sie auch.

Wenn ein Schweinchen dick wird weil es zu viel frisst wird es doch am ganzen körper dicker nicht nur im hinteren teil oder.

• Leider kommt sowas häufig vor, einer von vielen Gründen, warum man nicht in der Zoohandlung Tiere kaufen sollte.
    Bei einer Schwangerschaft werden sie hauptsächlich etwas weiter hinten dicker, aber um ganz sicher zu sein solltest du das wohl vom Tierarzt klären lassen.
    Hast du nur ein Meerschweinchen gekauft? Meeris sind ja sehr soziale Tiere und sollten auf keinen Fall alleine gehalten werden...oder hast du schon andere Meeris?
    Jedenfalls solltest du dir dann überlegen, wohin mit den Babys, hast du genug Platz um sie zu behalten?

• Das war mein erstes was ich vor drei Wochen geholt habe mitlerweile habe ich drei.Sie ist nicht allein. Hm also für 2 od 3 hätte ich noch Platz .Soweit ich weis nehmen die Tierläden hier auch die Meerschweine von Kunden an.Leider kenne ich hier kein Züchter, sonst hätte ich mir da welche geholt.

• Zitat von coco_99

Das war mein erstes was ich vor drei Wochen geholt habe mitlerweile habe ich drei.Sie ist nicht allein. Hm also für 2 od 3 hätte ich noch Platz .Soweit ich weis nehmen die Tierläden hier auch die Meerschweine von Kunden an.Leider kenne ich hier kein Züchter, sonst hätte ich mir da welche geholt.

Bitte gib sie nicht in einen Zoohandel! Versuche lieber, sie selbst in gute Hände zu vermitteln oder gib sie ins Tierheim oder an eine Notstation, wenn du sie nicht behalten kannst.

• du musst dich auch fragen.

Habe ich genug Platz?

Kann ich der Mutter und den Kleinen überhaupt genug Platz bieten, so dass sie sich noch wohlfühlen können? Habe ich auch dann noch genug Platz, wenn ich die Kleinen nicht vermittelt bekomme? Kann ich auch einige Böcke getrennt von den Weibchen unterbringen?

Wohin werden die Kleinen vermittelt?

Meerschweinchen können bis zu acht Babys bekommen. Habe ich genügend liebevolle Hände, in die ich sie vermitteln kann? Eine Abgabe in der Zoohandlung oder im Tierheim ist kein verantwortungsvolles Vermitteln und absolut tabu!

Tipp:Am besten kaufst du dir einen billigen Käffig oder vllt hast du auch noch einen alten denn die kleinen meeris müssen bevor sie weggegeben werden können natürlich auch noch eine zeit bei der Mama bleiben entweder du tust die Babys mit der Mama da rein oder die anderen 2.ICh würde die anderen 2 da rein tun weil in ddem andern Stall bestimmt mehr Platz ist wenn duu die kleinen meeris vermitteln möchtest kannst du auch in eine zeitung eine Anzeige reinsetzen das geht auch im Internet Und bitte nicht zum Züchter oder Händler

ich hoffe ich konnte dir helfen
    meerlifan 12[/u]

• Ich hab auch mal ein schwangeres Schweinchen aus der Zoohandlung gekauft (natürlich ausversehen) Gottseidank sind es nur 2 Weibchen geworden, so dass ich keines abgeben musste und sie mit ihrer Mutter zusammenleben konnten. Ab da hatte ich dann 4 Msn.
    Die Mutter und mein anderes altes Weibchen sind inzwischen gestorben, aber die 2 Kleinen hab ich immer noch und sie sind inzwischen stolze 6 einhalb Jahre!