Allgemeines

Krallenschneiden?TA oder ihr?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Also ich mache das immer selbst.
    Ich habe mir eine Krallenschere gekauft, die ist super. Die schneiden scharf, also geht es ziemlich schnell wenn die lieben kleinen auch still halten! :wink:
    Wenn man die Krallen selbst schneidet würde ich die auf jeden Fall empfehlen!


    Ich mus aber auch dazusagen dass meine Schweinis alle helle Krallen haben und keine schwarzen, da ist das ganze schon ein bisschen schwieriger weil man das "leben" leicht einschneiden kann. Aber auch dass lernt man mit der zeit, mann muss hald vorsichtiger sein oder es sich vom TA zeigen lassen!? :D

  • wenn ich denn mal schneiden muss (sehr selten, weil wir hier Schleifpapier auf den Rampen haben) dann mach ich das selbst mit einer kleinen Krallenschere. Dunkle Krallen zwick ich nur an der Spitze ab, bei den anderen sieht man es ja. Inzwischen schaff ich das bei meinen schon alleine, aber ansonsten würd ich empfehlen, das zu 2. zu m achen, einer hält fest, der andere knipst.
    Wenn du dir unsicher bist, lass es dir einmal vom TA zeigen ;)

  • Ich mache das schon von Anfang an selbst.


    Bei dunklen Krallen muss man ein bisschen aufpassen, aber nach 2-3 Mal hat man den Bogen raus.


    Zum richtigen Festhalten können Tierarzthelferinnen gute Tipps geben, die machen sowas ja ständig ;)


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Zitat von Mäusle

    wenn ich denn mal schneiden muss (sehr selten, weil wir hier Schleifpapier auf den Rampen haben) dann mach ich das selbst mit einer kleinen Krallenschere. Dunkle Krallen zwick ich nur an der Spitze ab, bei den anderen sieht man es ja. Inzwischen schaff ich das bei meinen schon alleine, aber ansonsten würd ich empfehlen, das zu 2. zu m achen, einer hält fest, der andere knipst.
    Wenn du dir unsicher bist, lass es dir einmal vom TA zeigen ;)


    Hey Mäusle :D
    Das mit dem Schleifpapier ist auch eine gute Idee. Den kleinen Fußballen macht das nix aus? Werden sie wahrscheinlich mit der Zeit gewöhnt oder?

  • Pellets als alleinige Einstreu sind zu hart für die kleinen Füßchen. Wäre genauso wie wenn wir immer über Steine laufen müssten.


    Auch wenn jetzt jemand sagt: ich mache das seit Jahren so... Ballenabszesse sind eine eklige Sache für das Tier, daher sollte man in dem Fall wirklich kein Risiko eingehen. Es sollte zumindest noch ne Lage Späne oder Stroh etc drüber.

  • Aha... wir haben immer Überstreu (Rinde) noch mit drin. Das duftet auch so gut :D Das gibts jetzt vom "NADELWALD". Aber als ich die Nadeln da so in dem Beutel liegen sah, neeeee also wer sich das ausgedacht hat? Die spießen doch überall hin. :shock: Hab ich nicht gekauft.

  • Zitat von Mäusle

    ja das waren Pellets. Ich habs zum Glück noch rechtzeitig gemerkt, damals wusste ich das noch nicht :roll:


    Hab ich mir fast gedacht - Pellets kamen für mich eigentlich nie in frage.
    Bei uns gibts nur Sägespähne und Stroh sonst nix :wink:
    Streust du jetzt auch nur mit Sägespähne ein oder verwendest du was anderes?

  • ich habs halt mal ausprobieren wollen, wird einem ja nicht gesagt, dass man da drüber streuen muss :roll: in den Zoohandlungen is ja auch nur dieses zeugs drin. Hab dann nur gemerkt, dass die Füßchen ganz angeschwollen sind nach ein paar Tagen drauf laufen. Zum glück war ich dann so schlau und hab das Zeugs wieder raus. is auch scho paar Jahre her.


    aktuell bin ich vom German Horse Span begeistert. Sonst kommt nix mehr drüber, früher hatten wir noch Stroh, aber das stinkt mir hier in der Wohnung zu schnell

  • na klar, kann man ja anfangs nicht wissen, find ich! :roll:


    Bei mir kommt das Stroh eigentlich nur zum kuscheln in den Käfig also hält sich der Geruch in gränzen, da finde ich den Spähne Geruch mit Pipi oft heftiger :wink: das wird dann gleich entsorgt!
    Da meine nicht direkt in der Wohnung stehen geht das!

Ähnliche Themen wie Krallenschneiden?TA oder ihr?