Meerschweinchen Vergesellschaftung

Was macht man richtig?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo!

Am Sonntag mußten wir unseren Meerschweinchen Bock leider einschläfern lassen :cry:
    Nun haben wir aber noch ein kastriertes Böckchen von 5 Jahren.
    Er ist kastriert und ist vor etwas über 2 Jahren als Notmeerschweinchen zu uns gekommen.
    Die Eingewöhnung war sehr schwierig,hat 3 Monate gedauert.
    Als sein Weibchen starb,wurde er unter einer dunklen Kellertreppe gehalten und war sehr Agressiv als er auf unseren unkastrierten Bock traf.
    Nach der harten Eingewöhnungszeit,waren die beiden aber unzertrennlich!

Nun wissen wir nicht,was wir richtig machen sollen Allein halten oder wieder einen zweiten.
    Habe Angst das er den neuen total massakriert,so wie er es Anfangs mit dem verstorbenen gemacht hat.

• Wie sieht es mit einem baby aus würde das klappen?
    Ein Weibchen möchte ich nicht unbedingt,dann müßte ich im Falle seines Ablebens ja wieder einen Bock kastrieren lassen.
    Ich mag außerdem lieber Böcke!

Nadine
    Fritzi haben wir damals bei dir abgeholt,waren die aus Hamburg :wink:
    Falls du dich entsinnen kannst.

• Ein junger Bock ginge sicherlich... oder ein älterer, der schon aus einer Bockehe kommt.
    Prinzpiell steckt man da bei Böckchen ja nie so drin. Sie brauchen viel Platz, viele Verstecke und starke Nerven... So lange kein Blut fliesst, raufen sie sich schon zusammen.
    Ich wünsche viel Glück bei der Suche und der Vergesellschaftung. Mit ein paar einfachen "Handgriffen" bzw. Grundregeln zu Bockvergesellschaftung sollte das eigentlich gut machbar sein!

• Der Freiraum wäre gegeben,sie dürfen im ganzen Wohnzimmer laufen.
    Denn das es unbedingt mit einem Weibchen klappt.diese Garantie kan man ja auch nicht geben.
    Vielleicht wäre ein Baby am besten,das ordnet sich vielleicht besser unter.

• Naja, Bock und Weibchen ist in der Regel recht unkompliziert, aber Du hast recht- wirklich drin stecken tut man da nie.
    Ein junges Tier ordnet sich natürlich erst mal unter... aber wenn es dann in die Rappelphase kommt, kann es auch Probleme geben. Übrigens "rappeln" Frükastraten weniger stark und bleiben oft auch wenig dominant. Allein darum ist das Thema eine Überlegung wert... aber wie gesagt- ein Muß ist es nicht.

• Hallo Manuela,

klar erinnere ich mich. Schön von Euch zu hören. Und schön, dass es Fritzi gut geht. Tut mir leid wegen Stöppsel.

Wenn ihr einen jungen Bock dazu holen wollt, dann nehmt bitte direkt zwei. Denn Fritzi wird sonst arg genervt sein, weil junge Böcke schon rehct wild sein können. So hat er Gesellschaft und die beiden kleinen Böcke haben trotzdem einen Spielpartner, der auch mal rumtollt.

Und dass ihr starke Nerven habt, habt ihr ja damals bei der Vergesellschaftung mit Fritzchen bewiesen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Fritzi ist echt genial ,nur schade das Stöppsel so früh gehen mußte die beiden waren wie Pech und Schwefel.
    Ich habe jetzt nur bedenken,eine lange Pause zu machen um einen neuen zu holen.
    Sonst hat er sich so dran gewöhnt,das wir wieder mega Probleme beim eingewöhnen bekommen.
    Ich hatte damals immer junge Böcke zu meinen Alten gesetzt und es hat immer geklappt!
    Halte von kastrieren nicht so viel,außer wenn man gemischte Gruppen hält.
    Bei dreien ist immer einer zuviel,die Geschichte hatte ich schon.

Aber wir wollen im Mai 2 Wochen in den Urlaub und da finde ich es nicht schön,wenn Fritzi allein bei meiner Mutter ist.

• Hallo Manuela,

vielleicht findet ihr auch einen böckchengruppenerfahrenen Bock in einer Notstation oder im Tierheim.

Das Problem, was ich bei einem jungen Bock sehe ist das Alter von Fritzchen. Junge Böcke wollen springen, toben, popcornen... und ältere eben nicht mehr so. Allein das kann schon zu Streit führen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Wir werden auf jedenfall erstmal die Tierheime abklappern,denn wir möchten es einem armen Kerlchen ermöglichen ein schönes zuhause zu haben.
    Es hat allein auch keinen Sinn,Fritzi sitzt nur im Stall rum holt sich höchstens mal ein Leckerli ab.

Ein bißchen Sorgen mache ich mir auch um ihn!
    Er frißt alles,Gemüse,Heu,trinkt,Leckerlis, aber ich finde keine Ködel in seinem Käfig.
    Werde wohl heute oder Morgen mal zum Arzt fahren,finde das merkwürdig.
    Aphatisch ist er aber nicht.