Meerschweinchen Haltung

Boden vom EB zu glatt

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hi,

ich habe einen neuen Eigenbau aus dem IKEA Lack Couchtisch gebaut. Fand das so passend weil die Oberfläche schon mit Plastik beschichtet und so halbwegs pipiresistent ist. Leider musste ich jetzt nach dem Einzug feststellen, dass die Oberfläche so glatt ist, dass mein armes Schweinchen wenn es schnell laufen will immer mit samt der Streu wegrutscht.
    (Ja, er ist im Moment alleine weil sein Partner leider eingeschläfert werden musste, kriegt aber ganz bald einen neuen Mitbewohner)

Habt ihr eine Idee, wie ich den Untergrund rutschfester kriege ohne jetzt noch irgendwie PVC oder Teichfolie aufkleben zu müssen? Papier auslegen? oder die Streu mit irgendwas mischen damit sie griffiger wird?
    Mit der Zeit wird das durch den Verschleiß bestimmt besser aber im Moment kann das echt nicht so bleiben.

Bin für alle Tipps dankbar!

LG, Anika

• auch wenn du´s nun nicht hören willst: ich würde prinzipiell mit Teichfolie oder PVC auslegen. Weil die ganz normalen Schrankbeschichtungen oder Schrankfolien nicht halbwegs urinresistent sind, das Zeug zieht derart in die Ritzen und auch in den Lack rein, dass es mit der Zeit unhygienisch wird,, es weicht auf, Schmutz sammelt sich, begünstigt Parasiten.

wie gesagt, ich würde tatsächlich was reinlegen ;)

wie hoch streust du denn so ein?

• Huhu, wie groß ist denn die Fläche? Was für einen Lacktisch meinst du denn? *gar nicht vorstellen kann*

Ich würde es mit Decken oder diesen Hanfmatten probieren. Im Notfall Küchentücher.

Wenn du kein PVC drüberlegen willst, solltest du nochmal mit Anti-Pipi-Lack drübergehen. ^^

• http://img713.imageshack.us/i/cimg2443.jpg/

Das ist die erste Etage, direkt nach dem Einzug, deshalb ist es noch so leer. Die Etage ist 1,2m x 0,8m groß. In den nächsten Tagen kommt noch eine zweite Etage dazu, die ein bisschen kleiner ist und eine kleien Zwischenetage um den Aufgang zu erleichtern. Aber im Moment ist Manni ja noch alleine.

Ich streue immer so, naja, ich würd sagen 3-4 cm hoch ein.

Die Fugen am Rand sind alle mit Silikon nachgezogen, so habe ich gehofft zu unterbinden, dass Pipi in die Ritzen kommt.

Aledeliremy: was nimmst du denn als Anti-Pipi Lack?

Und diese Hanfmatten, hat da jemand Erfahrung mit? wie lange kann man die verwenden bevor die durchgepinkelt sind?

• also ich streue um die 8-10 cm ein und klopf das mit der Schaufel auch ordentlich fest. Dann rutscht nix ;)

Anti-Pipi-Lack? das wäre mir neu. Was soll das sein? Prinzipiell muss man bei allem, was man verarbeitet, auch aufpassen, dass es im Zweifelsfall unschädlich ist, falls es angenagt wird.

der EB ist sehr schön. Was soll dein Manni denn für nen Partner bekommen? oder soll ein Weibchen dazu?

• Manni ist schon 7 Jahre alt, deshalb haben wir uns entschieden, einen 6-jährigen böckchenerprobten Kastraten von den Wuppertaler Notschweinchen aufzunehmen. Morgen steht aber erst noch ein Termin beim TA zum Generalcheck an.

Das mit der Schreibtischunterlage ist ne gute Idee, werd mal schauen ob ich eine in der passenden Größe finde, muss ja nicht ganz bis zum Rand gehen, solange die Pipi-Ecke abgedeckt ist...

Mit selbstklebender Folie hab ich mal schlechte Erfahrung gemacht, die hat sich vom Pipi auch irgendwann gelöst. Aber gut, wenn man noch zusätzlich Sprühkleber nimmt... wäre auch eine Möglichkeit.

Hab ihm jetzt erst mal ein Handtuch in den Käfig gelegt, der Arme hat sich kaum noch raus getraut...

Also ganz früher, als ich meine ersten Meeries hatte, gab es bei uns in der Zoohandlung selbstgemachtes Streu aus Sägespäne und Torf, das könnte ich mir auch vorstellen, dass es weniger rutscht. Und das roch immer so gut. Aber ich hab das nie wieder irgendwo gesehen. Weiß jemand, ob es sowas noch irgendwo zu kaufen gibt?

• für 2 Böcke ist die Grundfläche aber sowieso zu klein :( Grundfläche sollte 2qm sein, Etagen zählen da nicht mit. du hast nicht mal 1qm momentan.... bitte überleg dir da noch bissl was....

ansonsten glaube ich nicht, dass die Schreibtischunterlagen viel ändern, die sind immerhin auch recht glatt.

• Zitat von Anikey

Und diese Hanfmatten, hat da jemand Erfahrung mit? wie lange kann man die verwenden bevor die durchgepinkelt sind?

Die Hanfmatten wurden uns auch empfohlen im Zoogeschäft :evil: .
    War nicht billig (10 Euro), und haben leider erst dann gesehen, dass es nur 40x70 cm groß war. Und war natürlich genauso schnell durchgepieselt wie alles andere auch. Hab die Matte dann gewaschen, aber dann wird sie starr und merkwürdig klebrig - jetzt kann ich sie vielleicht noch im Winter zum Einpacken von Blumentöpfen nehmen. Völlige Fehlinvestition :( .

Wachstuchdecken, Fleecedecken oder Bambusmatten sind viel besser (letzter gibt's gerade im Angebot bei P*co-D*main*). Die kann man gut abputzen und in der Badewanne mal waschen und sie trocknen schnell.

• Die Babmbusmatte war der entscheidende Tipp!

Ich hab noch so einen Bambusteppich aus dem schwedischen Möbelhaus hier rumliegen gehabt. Das wollte ich schon längst weggeworfen haben weil es mir nicht mehr gefiel. Es passt auf den Zentimeter und nichts rutscht mehr.

Super, vielen Dank!

• Gern geschehen, ich habe mir nämlich gerade am Montag noch eine gekauft zum Wechseln oder zum dazulegen. Die Strandmatten, die ich vorher hatte, waren nämlich total zerlegt worden. Und auf der Bambusmatte laufen sie gut und sie können sie nicht aufreißen und annagen :) .

• Anti-Pipi-Lack: http://shop.kleintiervilla.de/…aefigpflege/Clou-AC-375ml

Ich habe ihn noch nicht getestet, aber wir werden ihn uns wohl noch (für Holzhäuser) zulegen. Daran dachte ich halt ;)

@Hanfmatte: Die hätte ich sowieso nur als "Grundlage" genommen und drüber Streu. So wie mit dem Bambusteppich jetzt auch...

(ich antworte erst ein bisschen spät, sorry :oops: )

Schade aber, dass die Fläche für 2 Böcke viel zu klein ist. Snost hätte ich die Idee auch super gefunden.

• Also ich habe in meinem EB auch einen PVC Belag reingeklebt mit doppelseitigem Klebeband, das geht super, und lässt sich toll reinigen.

Den Lacktisch habe ich als WZ Tisch und musste nach 1 Woche leider schon feststellen das der Lack nur hauchünn drauf ist, die erste Stellen sind schon abgebröckelt als mein 1 jähriger Sohn einen Holzklotz drauf geworfen hat.

Ich glaube somit nicht, das dies für einen EB der geeignete Untergrund ist.
    PVC ist sehr günstig und leicht zu verlegen.

LG Anke

PS: Der EB sieht übrigens sehr chic aus, bin mal gespannt auf deine 2te Etage.