Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wie viel...

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• gebt ihr euren Shweinen von was?
    Könnt ihr mir das pro Schwein schreiben z.B.: 50g Gurke/Schwein
    Ich habe nicht nur ein Schwen um Verwechslungen auszuschließen
    :wink:
    Ich würde es gerne so haben, weil ihr vielleicht mehr oder weniger Schweine habt als ich und ich nicht zu wenig bzw. zu viel gebe

• Hallo,

allgemein sollten Meerschweinchen mindestens 10 % ihres eigenen Körpergewichts pro Tag an Frischfutter bekommen. Mehr geht natürlich immer.
    Dabei ist es wichtig, dass es abwechslungsreich ist. Und man muss bedenken, dass jedes Meerschweinchen anders ist. Einige vertragen große Mengen Gurke, andere nur sehr wenig. Da musst Du einfach selber ein bisschen schauen, was bei Euch am besten ist.

Liebe Grüße
    Nadine

• Immer nach gefühl....

hab drei Schweine.

Ml ne Möhre mit Brokkoli und Gurke und etwas Salat, dann mal mehr Tomate mit Paprika und Fenchel....
    Ab und an ein Apfel.

Lässt sich schwer sagen, wenn es Gras und Löwenzahn gibt, dann weniger Gemüse. Jetzt wo es so heiß ist, geb ich viel Gurke, da die Mädels nicht so gern aus der Nippeltränke o.ä. saufen....

Hab noch nie gewogen was ich Ihnen so fütter, aber das Gewicht ist stabil und ausgewogen und abwechslugsreich find ich wichtiger als aufs Gramm abgewogenes Fressi.

LG
    Annika

• also so hauptsächlich gibts hier die Woche über: Gurke, Sellerie, Paprika, Karotten, Fenchel, Kohlrabi (wenn sie vertragen) und Brokkoli. Dann abwechselnd dazu: Chicoree, Tomaten (im Sommer nur), mal Rote Bete, mal Karottengrün, usw. Und 1-2x pro Woche auch Obst.

wichtig ist einfach so abwechslungsreich wie möglich, guck einfach mal in die Futterliste. Aber oben genanntes is so das hauptsächliche, alles andere wahlweise noch dazu.
    Im Sommer ist hier gemischte Wiese das hauptsächliche, alles andere nur anteilig dazu.

• Meine 7 haben heute morgen 1 Paprika, 2 Karotten mit Grün, ein wenig Lollo Bianco, wenige kleine Stücke Wassermelonenschale (neue Leibspeise) und eine halbe Gurke bekommen. Zusätzlich zu den drei Raufen randvoll mit Heu versteht sich.
    Erfahrungsgemäß reicht das nicht so lange. Die Karotten liegen am längsten, der Rest ist leckerer. Ich hab die Menge nach und nach gesteigert, bis ich das Gefühl hatte der große Hunger am Morgen ist damit verflogen. Heu mümmeln sie ja eh den ganzen Tag und ich kann ihnen erst am Abend wieder etwas frisches geben.
    Fenchel kommt auch verhältnismäßig gut an, aber für Lollo und Gurke lassen sie sowieso alles liegen und stehen. Das Geschrei ist schon groß, wenn ich in der Küche Gurke schneide, die hören das genau, ob es was leckeres ist, oder nicht. :twisted:

• Ich habe zwei Schweinis und da gibt es zwei mal am Tag Futterportionen.
    Bei uns gibt es jeden Tag Gurke, die lieben sie und vertragen sie gut, da sie es von klein auf gewohnt sind. Dann gibt es öffter Paprika, rot, gelb und auch mal ein kleines Stück grün.
    Dann kombiniere ich noch mit Tomaten, Fenchel, Karotten, Zucchini, Chiccoree und Salat. Als Leckerli auf das sie voll stehen ist Petersilie!
    Auch mal ein Stück Apfel und Sellerie.
    Jetzt um diese Jahreszeit natürlich viel Gras, Haselnuss- und Apfelblätter!

Manchmal bekommen sie auch eine Wassermelone wenn ich eine zuhause hab. Wir teilen unser Obst und Gemüse mit den Schweinis! :wink:
    Mais steht auch ab und an mal auf der Speisekarte.
    Manche verfüttern mehrere Sorten aber ich finde meine Fütterung sehr ausreichend und ausgewogen!

• Bei meinen bleibt machmal ein Maiskorn genau auf den Nagezähnen stecken, das ist ein Spaß zuzusehen, bis sie sich aus der misslichen Lage wieder befreit haben :P
    Gemein, aber wenn's gar nicht von alleine gehen würde, helfe ich natürlich.

• Achja Petersilie, die erste Wahl bei den Kräutern :) Sobald sie Petersilie sehen, drängen sie rennen im (momentan noch, bald nich mehr sondern EB 8) )Käfig auf und ab, links und rechts, und was sonst noch geht :lol: Sobald sie dann im Futternapf liegt oder ih sie in der Hand halte gleich alles weg, dann denk ich immer was :shock: so schnell

• Ich hab 8 Schweine, füttere 1-2 Mal am tag (je nach Wetter) und hab keinen Plan wieviel ich von welcher Gemüsesorte füttere. :lol:

Je nach Füttersorte teile ich 1 Stück einfach durch 8 Schweine, wenn es was ist, was ungern gefressen wird entsprechend weniger, gurke und Möhre gibt es momentan wesentlich mehr. Wassermelone teile ich natürlich nicht durch 8 :lol:

• Hallo.

Also ich wieg nie immer nach gefühl.
    Morgens ein bischen Frisch futter damit es nicht gleich auf den Magen schlägt. Mittags Meist doppelt soviel wie morgens 1 ne Hand pro Meerie würd ich sagen und abens Heu affüllen. :wink: