Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kotprobe verschimmelt!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo alle zusammen,
    da eines meiner Meerschweinchen wieder Durchfall hat und nachdem ein anderes durch Durchfall gestorben ist, bin ich mit ihr direkt zur Hochschule gefahren, wo sie auch sehr sehr genau untersucht wurde. Konnte aber nichts festgestellt werden. Fütterungsfehler ist auch ausgeschlossen.

Habe BeneBac Pulver, Vit. Be-Komplex und Vit. C-Pulver bekommen, soll aber, weil es wiederkehrender Durchfall ist, morgen eine Kotprobe vom Wochenende und heute abgeben.

Das Problem ist, ich sehe heute die Kotprobe verschimmelt im Regal in der Tüte :shock: Ist die jetzt überhaupt noch verwendbar oder soll ich lieber heute sammeln und denen sagen, ich kann erst am Mittwoch eine abgeben, weil die alte vergammelt ist :?:

Liebe Grüße
    Milan

• Ich würde auf jeden Fall besagte Probe nicht abgeben, sondern eine neue nehmen und direkt ein paar STunden später vorbeibringen.

Ansonsten solltest du dir Sab Simplex als Tropfen aus der Apotheke zulegen. Das hilft Meerschweinchen sehr, wenn es um Darmgeschichten geht :wink:

• Hallo,

danke für den Tipp, ich würde es ja gern so machen, aber ich soll ja eine Kotprobe von drei Tagen mitbringen. Von daher...

Hat noch jemand Tipps, wie man z.B. die Kotproben erhalten kann?

Lg

• Also, vllt lag es daran, dass du sie im Regal aufbewahrt hast. Weil Feuchtigkeit u Wärme sind gute Nährböden für Bakterien u Pilze (--> Schimmelpilze)... deswegen würde ich auch sagen, wie auch schon Nadine, besser die Proben im Kühlschrank aufbewahren ;-)

• Ist Sab Simplex durch den Zucker darin bei Durchfall nicht eher kontraindiziert? Dachte, da mal sowas gelesen zu haben. SS ist doch auch gegen Blähungen, oder hab ich überlesen, dass das Meeri auch Blähungen hat. Dann würde ich auf Kokzidien tippen...