Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kasteation

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich werde bald ein mänliches Schwein bekommen und es katrieren lassen, weil ich keinen Nachwuchs möchte.
    Nun meine Frag: Ich lasse es bei unserem Tierarzt kastrieren und wollte wissen, ob man es auch am Freitag kastrieren lassen kann, meine Mutter mein nämlich das es dann für einen Tag dort behalten wird stimmt das :?:

• Das kommt ganz auf den Tierarzt an.
    Bei meinem geb ich die zu kastrierenden Tiere morgens ab und kann sie nachmittags wieder mitnehmen.

Wichtig ist, dass das Böckchen 6 Wochen lang nach der Kastration zu keinem Weibchen darf, da er dann noch zeugungsfähig ist.

• Also meiner wurde letzte Woche Freitag kastriert :wink:

Morgens gebracht kurz vor Schluß, wieder geholt.

Allerdings gibt es TA's die ausschließlich bis Donenrstag kastrieren, weil man dann freitags wenn was schief läuft noch zum TA gehen kann. Generell würde ich eher den Anfang der Woche zum kastrieren empfehlen, da hat man den Rest der Woche "seinen" TA zur Verfügung und muss nicht eventuell auch noch Notdienstgebühr bezahlen...

• Was man so alles aus dem einfachen Wort Kastration machen kann. :? Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen.

@ Schweine-Fan

Wieso klärst du das nicht einfach mit dem TA ab? Da wirst du wenigstens eine Antwort erhalten auf die du dich verlassen kannst, denn hier weiß ja niemand wie dein TA sowas handhabt. :wink:

• ach du liebes bisschen :roll: ich war damals als Foren-Neuling froh, dass die Leut etwas mehr geschrieben haben, weil denen oft noch was dazu einfällt, was ich nicht wusste.

Könnte ja z.b. sein, dass dein TA dir dann erzählt, 3 Wochen Kastrationsfrist reichen. Dann kannst du wenigstens auf die Informationen hier im Thread zurück greifen, wenn du das z.b. noch nicht wusstest.
    Allerdings kann hier auch keiner hellsehen, wir wissen nicht was du schon weißt und was nicht also überlies doch einfach die Infos die du schon hast :roll:

außerdem lesen hier noch mehr Leute mit, die vielleicht auch das eine oder andere net wissen. Dazu ist ein Forum schließlich gedacht. Also bitte mach wegen ein paar Sätzen mehr nicht so einen Aufstand ;) ist doch nur gut gemeint! keiner will dir was böses ;)
    zudem wirklich jeder deine Frage beantwortet hat. Also ich verstehs grad wirklich nicht, was das soll :?: