Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen nicht mehr zu retten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich war mit meinem Schweinchen am Mittwoch in der Tierklinik ,weil er nichts mehr gefressen hat. Im Urin fand man Blut, und man hat ihn auch gleich da behalten. Am nachmittag hab ich ihm dann noch seinen Bruder gebracht weil der nicht mehr aufhörte zu schreien.Am Freitag habe ich beide wieder abgeholt. Leider mit einer sehr schlechten Nachricht. Struppi hat extrem schlechte Nierenwerte und evtl.einenTumor.Laut Ärztin nicht zu retten. Bin völlig am Boden. Momentan bekommt er AB und pflanzliche Mittel für den Darm und fürs Imunsystem. Wer hat so etwas schon durchgemacht? Muß ich jetzt wirklich warten bis er stirbt? Momentan geht es ihm gut, er frißt, nimmt zu, man merkt nicht wie krank er ist. Bin für gute Ratschläge sehr dankbar. Gruß JoAnn.

• Das tut mir leid für dein Schweinchen. Leider haben solche Diagnosen wirklich keine gute Prognose.
    Ich hatte mal ein Schweinchen, meine Dicke, die hatte an beiden Nieren tumorartige Veränderungen. Sie fiel immer wieder in eine Art "Koma", dabei fiel sie auf die Seite, wurde völlig schlapp. Dann mußte ich ihr immer Flüssigkeit einflößen, bzw. aufs Mäulchen tropfen, dann berappelte sie sich immer wieder.

Laut TA konnte man auch nichts tun, eine eiweißarme Diät wie für Katzen/Hunde ist beim Schweinchen ja eher nicht sinnvoll, sie fressen ja sowieso kein tierisches Eiweiß.
    Ich sollte ihr einfach viel Flüssigkeit geben.

• Och manno, das hört sich ja schlecht an!!!!! Es tut mir sooo leid für dich und dein Schwein!!! Was für einen Tumor soll er denn haben??? Und wo gegen ist das AB???

Eins meiner Schwein hatte auch schlechte Nierenwerte, die Ärzte sprachen von einer chronischen Niereninsuffinzienz. Sie hatte vorher immer mehr abgenommen und viel getrunken. Leider mußte ich sie relativ schnell, nach dem ich die Diagnose hatte, einschläfern lassen, weil der Kreislauf nicht mehr mit gespielt hat.

Ich würde, Deinem Schweinchen einen schönen Lebenabend bereiten, es richtig verwöhnen und so wenig wie möglich, daran herum doktorn. Roxys Kreislauf hat nicht zuletzt wegen der täglichen Tierarztbesuche und Wasserdepots viel früher schlapp gemacht. Sie hat zwar auch vorher abgebaut, aber der Streß war dann too much.

Deswegen frag ich auch nach dem AB: wenn es nicht zu retten ist, warum dann das AB? Gegen einen Turmor hilft es nicht! Und einfach so geben, dafür hat es zu viele Nebenwirkungen. Ich finde einfach, manchmal ist weniger mehr, besonders wenn es frißt und es ihm gut geht. Dann lieber den Lebensabend versüßen und wenn es leidet, erlösen!!!! Es tut mir leid, dass ich Dir nichts positives schreiben kann und vllt klingt es sehr hart, doch manchmal kann man einfach nichts tun!!!!

Liebe Grüße
    Sandra :(

• Das Ab ist für die Blasenentzündung,kriegt er auch nur noch bis Mittwoch.Ob er einen Tumor hat ist nicht sicher, die TÄ meinte sie spürt an der Niere Knubbels. Am Mittwoch muß ich nochmal hin. Ich finde das alles so schrecklich, er ist ja erst 1 1/2 Jahre alt und ein absolutes Kuschelschweinchen,völlig entspannt und kein bisschen ängstlich. Die Beiden hab ich seit ihrer Geburt. Nätürlich mach ich es ihm so schön wie möglich, das tu ich eigentlich schon immer. Um so schlimmer ist diese Diagnose, es ist kaum zu ertragen. LG JoAnn.

• Mach dich mal nicht fertig!
    Vielleicht hat er noch eine recht lange angenehme Zeit.
    Du schreibst, noch geht es ihm sehr gut?

Was wurde denn alles untersucht?
    Hast du über alternative Behandlungsmethoden gegen Tumore nachgedacht? Ob es wirklich hilft, ist ja nicht nachgewiesen, aber ich habe zum Beispiel mit Spinnengift schon gute Erfahrungen gemacht. Du könntest am Mittwoch deinen Arzt einfach mal darauf ansprechen?

• Hallo,

also ich würde auch sagen, erst einmal eine weitere Untersuchung abwarten und nicht gleich daran denken, dass das Schweinie sterben könnte.
    Es frisst und ist soweit fit, also nicht zu schwarz sehen (ich weiß, leichter gesagt als getan...). ABER: Unser Jochen hatte auch einen Nierentumor und hat damit noch 1 1/2 Jahre zufrieden gelebt.

Alles Gute für Euch von Moffat.

• Spinnengift? Gibt es dafür einen Namen? Werde meine TÄ darauf ansprechen. Bin echt dankbar für jeden Tipp. Das Blut wurde getestet , und da wurde festgestellt das die Werte sehr schlecht sind bzw.ein Tumor nicht ausgeschlossen ist. Gruß JoAnn.

• Hi JoAnn,

wollte nur noch hinzufügen, dass das Tarantula Cubensis ein homöopathisches Mittel ist. Wenn dein Schweinchen sehr viel Stress mit der Einnahme hat, würde ich es eher weglassen, da die Wirkung sowieso nicht bestätigt ist und der Stress garantiert nicht gut tut.

Vielleicht hast du ja Glück und es ist doch kein Tumor. Ich drück deinem Schweini ganz fest die Daumen! Gute Besserung
    Lys

• Vielen Dank für Euer Mitgefühl. War gestern in der Klinik. Röntgen ist momentan nicht nötig.Erstmal geht es um seine Nieren, laut TÄwird er sich selber vergiften. Er bekommt noch 5 Tage Baytril wegen der Blasenentzündung,zusätzlich Bene-Bac. Umijo bei Abwehrschwäche, HM9 wegen der Blase und Renes-Viscum. Dann wurden noch seine Nieren gespült, und das machen wir dann einmal im Monat. Ansonsten geht es im gut, er frißt fleißig, nimmt wieder zu und fordert seine Streicheleinheiten. Kann man sonst noch was machen? Ich bin echt froh das es ihm soweit gut geht. Liebe Grüsse, Joann.