Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration 2er Böcke aus einem Wurf?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich weiß, ihr hattet das Thema sicher schon etliche Male aber ich muss einfach nochmal nachfragen um mich endgültig entscheiden zu können...

Am Samstag habe ich mir 2 Meeries nach Hause geholt, angeblich beide aus einem Wurf und etwa zwischen 6 und 8 Wochen.
    Bisher scheinen sie sich gut zu verstehen, jedoch laufen sie manchmal hintereinander her,stupsen sich an und quieken (absolut kein beißen!!!!)...Zudem brommseln sie fast unaufhörlich...
    Ich kann schwer einschätzen, ob die Meeries nur spielen, ihre Rangordnung klären und sich das bald wieder legt oder ob das ein Zeichen ist, dass sie sich bald nur noch zanken werden....
    Ich bin total verunsichert, ob ich sie nicht lieber kastrieren sollte, damit ich endlich wieder ruhig schlafen kann und nicht bei jedem gequike aufhorche!
    Natürlich könnte man damit Streit im vornherein vermeiden aber eigentlich bin ich absolut gegen "unnötige" OP's.

Hat jemand auch zwei,junge zusammen aufwachsende Böcke und sich für den einen oder anderen Weg entschieden? Oder hat jemand einfach nur einen Rat?

Ich wäre euch super dankbar,

Gruß Julia (mit Freund und den Strubbelschweinchen Kalle und Oskar)

• Hallo,
    ich holte vor 2 Jahren auch 2 Böckchen (Halbbrüder), die unkastriert bis sie 15 Monate alt waren (Tod des einen) zusammen lebten, sie verstanden sich prächtig, natürlich war einer der "Kopf", aber das ist in der Tierwelt so. Die Böckchen meiner Tochter (verschiedene Herkunft) vertragen sich auch sehr gut, zwei Jahre waren sie unkastriert, letzte Woche mußten sie leider kastriert werden, da einer Brustkrebs hat und die Hormone das Wachstum beschleunigen. Ohne die Diagnose hätte meine Tochter nichts unternommen. Solange sie sich nicht beißen (blutende Wunden) würde ich abwarten, man kann sie ja bis 3 Jahre kastrieren lassen.
    Lg Marina

• Hallo Julia,

ich würde sie nicht kastrieren lassen, da eine Kastration meist keinerlei Verhaltensänderung bringt. Zudem hört sich das völlig normal an.
    Da muss man in dieser Zeit durch, sicher wird es bald ruhiger.

Liebe Grüße
    Nadine