Meerschweinchen Haltung

Schweinis auf dem Balkon--->Ganzjährig?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Leute,

vermutlich werde ich bald mit meinem Freund zusammen in eine hübsche kleine Wohnung ziehen. Natürlich kommen die Meeris mit. Da die Wohnung nicht riesig groß ist (bin in der Ausbildung) ist es nicht so leicht die Meeris unterzubringen. Drinnen wäre zwar möglich, aber sie hätten nur wenig Platz für einen Auslauf und könnten diesen auch nur abends, wenn ich zu Hause bin nutzen.
    Deswegen unsere Idee: Der Balkon! Der ist nämlich recht groß mit 8 qm und unten geschlossen, sodass kein Sicherheitsrisiko besteht.
    Ich stelle mir dass so vor, dass wir ihnen dort einen EB bauen, Grundfläche und Etagen Anzahl kann man sich ja recht frei überlegen, und den Rest des Balkones als Dauerauslauf zur Verfügung zu stellen.
    Das Problem, dass ich noch sehe ist folgendes: Wie kann man den EB so isolieren, dass sie dort auch im Winter leben können?
    Hat da jemand schon Erfahrungen, bzw. eine Idee?
    Und was ist mit dem Wind? Da sehe ich das größte Problem, sie dürfen ja keinen Zug bekommen...
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar Ideen und Anregungen geben, um diese Idee zu verwirklichen.

• Anna,
    meine Tochter hat auch einen Balkon vor ihrem Zimmer. Das war auch unsere Idee, dass die Meeries dort im Sommer mal ihren Auslauf haben könnten. ABER: wir haben feststellen müssen, dass es wirklich zu heiß dort wird. Vielleicht habt Ihr ja einen zurückgesetzten Balkon, bei uns jedenfalls wird es trotz Sonnenschirm oder Marquise knallheiß, weil sich die Hitze staut.
    Ich verstehe Dein Platzproblem in der Wohnung total, denn meine Tochter muss auch jeden Tag den Freilauf auf- und abbauen, aber der Balkon ist nur eine Alternative, wenn es weder zu kalt noch zu heiß ist.

Hast Du keine andere Möglichkeit?

• Also Danke an Nadine, die Seite hatte ich wirklich übersehen.
    Und wegen anderen Möglichkeiten: Naja, es wäre evtl. möglich die Schweine in der Wohnung zu halten, aber nur mit erheblich weniger Platz für sie. Balkon wären fast 8qm und innen ist wohl nicht mal die Hälfte drinnen. Das ist eben das Problem. Ich hatte eher gedacht, dass der Winter schwierig wird, da es zu kalt wird, aber dass die Wärme auch so krass werden kann hab ich nicht richtig bedacht, es ist zwar ein recht geschützter Balkon, da oben drüber noch einer ist, der abschirmt, aber da muss ich dann auch guggen, ob das geht.

• Momentan drei, wobei das eine schon fast 8 Jahre alt ist, daher weiß ich nicht, ob es den Umzug noch erlebt...
    Jedenfalls, wenn sie nicht mehr ist hatte ich vor die Gruppe wieder auf vier Tiere (1 Kastrat und 3 Damen) aufzustocken, natürlich nur wenn das mit dem Platz klappt.

• Generell ist das kein Problem, allerdinsg solletst du dir die Option zum reinholen offenlassen.

Als "Schutzhütte" kannst du nen normalen "Gartenstall" für Ninchen nehmen und den entsprechend isolieren. Beim Rets vom Gehege kommt es nen bischen auf den Boden an. Wenn du weißt was der ist (Fliesen oder Beton) kann ich dir da auch weiterhelfen. Auf jeden Fall solltet ihr schauen das ihr noch ne Markise anbringen könnt, damit es nicht auf den balkon regnen kann. macht den Schweinen zwar nichts, aber mit dem Bodenbelag wirds dann schwierig *seufz*

• Die Option zum reinholen wird es natürlich geben, falls es wirklich mal -15 Grad im Winter haben sollte ist mir das auch zu kritisch;-)
    Der Boden ist aus Beton, hast du da eine Idee, was man machen kann?
    Die Idee mit dem Ninchen-Stall ist shconmal gut :idea:

• Beton ist auf jeden Fall besser als Fliesen. Zum einen hat der keine Fugen, zum anderen kann man ihn bei Auszug notfalls überstreichen :lol:

Bei Beton würd ich das Gehege auf jeden Fall zusätzlich mit PVC oder Teichfolie auskleiden, weil die Betonfarbe bei Nässe ganz gerne reißt :roll: Mußt halt nur aufpassen das unter den PVC/Teichfolie kein Regen kommen kann (was bei uns das problem ist, deshalb hab ich Decken). Auf dem Pvc kannst du dann entweder Einsteu oder eben Decken legen. Ich pers. hab durch unsere Problematik nur Decken ohn PVC, die muss ich natürlich jeden Tag wechseln und feucht drüberwischen *stöhn*

Ne völlig andere Option wäre ein halbhoher am Balkonrand entlanglaufender Eigenbau den du auch mit nem Stall verbinden könntest. Dadurch hättest du zwar für die Schweine weniger Platz, aber den Vorteil das du die Bodenproblematik ümgehen könntest und unter derm Einbau noch Platz für Streu und Co hättest was wiederum im Winter den Auslauf von unten isoliert. Außerdem hättest du dann noch Platz für nen Liegestuhl um im Sommer bequemes Schweienwatching zu machen :lol:

• Vielen Dank für deine Tipps, du hast mir wirklich sehr geholfen. Die Sache mit dem EB hab ich mir auch schon überlegt gehabt.
    Würde am liebsten gleich loslegen, leider dauert es noch ein paar Monate^^