Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewicht geht runter

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!
    Gestern beim ausmisten habe ich TÜV gemacht.Mache ich nur so alle zwei ,drei Wochen(also den TÜV).Ist immer so ein Streß bis alle gefangen sind.
    Nun aber zu meiner Frage.Mein Kastrat hat schon wieder abgenommen.Die Mädels werden immer schwerer(noch im Wachstum)bzw
    halten ihr Gewicht,plus-minus 20,30 gramm.
    Der Bub hatte nie so viel,um 900 gr,immer leichter als sein Harem.Er ist jetzt seit 1,5 Jahren bei mir.Als er aus dem Tierheim kam war er ca. 2Jahre alt.Er ist ein Sheltie und sieht immer dicker aus als er ist.Habe mir erst vor einer weile eine digitale Waage gekauft und kann so genauer wiegen.Er hatte vor 8 Wochen: 848 gr,vor 3Wochen:807 gr. und gestern waren es nur 780 gr.In der Zwischenzeit sind alle in einen großen EB gezogen und er nutzt seit neusten auch die Rampe in den 1.Stock.Bewegt sich also mehr,obwohl keiner sich mehr in den Freilauf traut.
    Und zwei neue Mädel sind auch in dem Zeitraum eingezogen.Ging aber alles gut,er brommselt kräftig hinter allen her,nimmt seinen Job ernst :D
    Frisst auch gut,macht einen fiten Eindruck.Muß ich mir jetzt Gedanken machen oder ist das der "Job" der so schlaucht?Er hat ja 10 Mädchen zu begatten.
    Was meint Ihr ist das bedenklich oder normal?

LG Sabine

• Würde auch erst einmal zu einem tierärztlichen Abchecken raten. Wenn dann da raus kommt, dass der Herr tatsächlich kerngesund ist und halt tatsächlich nur einen stressigen Job hat, dann würde ich ihm etwas mehr kalorienhaltiges reichen. Unser Leichtgewicht Lulu (11 Monate/780 g/heute gewogen) haben wir ganz gut mit einer Extraportion Möhren helfen können.