Meerschweinchen Haltung

neuer kumpel für älteres Männchen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallöle,

ich habe nun seit einem jahr ein meerschwein zusammen mit seinem älteren papa gehalten. leider war der papa nun schon 12 und ist gestorben (aba glücklich glaub ich =) )
    jetz möcht ich aba meinen kleinen walther ferdinand nicht allein lassen, der ist ein bock und ca 1 jahr alt.
    die frage ist: kann ich wieder einen fremden bock dazusetzen oder gibt des probleme? also ich hab keinen kontakt mit anderen weibchen oder so, aber er ist nicht kastriert...
    wenn des nicht möglich ist, wieviel kostet es, so ein tierchen kastrieren zu lassen, da ich keinen nachwuchs mehr möchte? (hatte meine mama früher, daher papa und mein kleiner, waren der rest, den wir behalten haben, nachdem die meerlimama gestorben ist)

mfg

anna

• Hallo Anna,

schön, dass der Bock nicht allein bleiben soll.

Eine Böckchenvergesellschaftung ist möglich, aber nicht immer ganz einfach, da es zu heftigen Rangordnungskämpfen kommen kann. Diese kann man zunächst meist umgehen, wenn man ein sehr junges Meerschweinchen nimmt, irgendwann treten sie aber auch dann auf.
    Man braucht also gute Nerven.

Oft stresst eine Vergesellschaftung mit Weibchen weniger.
    Eine Kastration kostet zwischen 20 € und 70€, je nachdem wo man wohnt.

Schau mal hier, da sind viele Infos zur Vergesellschaftung https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,
    bei uns kostet eine Kastration mit Gasnarkose 54.-euro. Ich würde mich erkundigen, welche Art von Narkose gemacht wird, da die Gasnarkose zwar teurer aber am schonensten ist. Außerdem habe ich gehört, daß manche TA die Fäden ziehen, Pepino bekam nur einen Faden, der sich selbst auflöste.
    Lg Marina

• hallöle,

also, ich hatte früher ratten und da schon mal das problem, da hat die kastration 50 € gekostet, war gasnarkose und mit selbstauflösenden fäden...
    aber wenn man das mit nem männchen auch machen kann wär mir natürlich lieber. also, dann lieber ein junges dazusetzen? und dann auf neutralem boden kennenlernen lassen und käfig vorm gemeinsam reinsetzen ganz säubern und mehrere unterschlüpfe, dann klappt das?
    weil ich mag net eins kaufen und dann funktioniert es net, will des nimmer abgeben müssen aber hab auch kein geld für noch mehr versuche...

mfg

• Hallo,
    ich habe letzten Juni Pepino (15 Monate alt) kastrieren lassen und gleichzeitig ein 8 Monate altes, kastriertes Böckchen dazu gesetzt. Ja, ich ließ sie erst in der Küche zusammen laufen, bot ihnen Tunnels als Unterschlupf an. Vielleicht ist das bei Dir auch möglich, ich nahm Pepino zum Aussuchen des neuen Meeris mit, sie beschnupperten sich von Anfang an und waren bis zu Pepinos Tod vor 3 Wochen die besten Freunde.
    Das Meeri meiner Tochter klappert z.B. mit den Zähnen und stellt die Nackenhaare, wenn es Wuschel nur sieht, deshalb mein Vorschlag, den Kleinen mitzunehmen.
    Viel Erfogl
    Marina

• Ich würde davon abraten, einen jungen Bock dazuzusetzen.

Erstens braucht ein junges Meerschweinchen Kontakt zu gleichaltrigen Meerschweinchen, also müsstest du 2 junge Meeris nehmen. So wie ich das sehe möchtest du das aber nicht und bei einer 3er Gruppe kommt es eher zu Streit als bei 2en.

Und zweitens hast du dann irgendwann wieder das Problem, dass dein jetziger Bock stirbt und dann hast du wieder nur einen alten unkastrierten Bock über.

Ich würde ihn deswegen kastrieren lassen und 2 Mädels dazusetzen.

• Prinzipiell ist es egal, was Du dazu setzt. Um später nicht mehr das Problem zu haben, würde ich aber auch über das Thema Kastration nachdenken.
    Fakt ist, dass Böcke häufig ungewollt sind... also ist es schön, einem Böckchen ein Heim zu geben. Vielleicht findest Du ja ein junges, schon kastriertes "Kerlchen", dann hättest Du später nicht das Problem, ein älteres Tier kastrieren lassen zu müssen. Mit einem Jahr ist aber auch Dein verwaister Bock noch nicht zu alt um eine Kastration durchzustehen.

Egal wie.. wichtig ist nur, dass er nicht alleine bleibt! :)

• Habe früher immer einen kleinen Bock zu meinen älteren gesetzt und es gab nie Probleme.
    Waren alle unkastriert.
    Bis jetzt hatte ich nur mit einem kastrierten älteren Bock Probleme.
    Das war ein Notmeerschweinchen und der hat mit einem Weibchen zusammengelebt.
    Die Vergesellschaftung mit unserem unkastrierten,hat 3 Monate gedauert.