Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schon wieder Hefepilz! Jetzt reichts!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

zum dritten (!) mal habe ich bei einem meiner Meeris einen Hefepilz feststellen können.
    Zeichen: aufgeplustert, wackeln im sitzen ( schwer zu beschreiben ) , unwohlsein, Unlust sich zu bewegen , quietschen beim koten und pinkeln, weisslicher Kot u.s.w. War bei 2 TA, haben es auch getestet und auch einen Hefepilz feststellen können. Beide haben mir das selbe Mittel verordnet. Heisst...Albrecht.. irgendwas.. schon weggeworfen, weil ich dachte es wäre weg. Keiner konnte mir sagen woran es liegt. Bei dem einen habe ich an die siebzig Euro bezahlt bei dem anderen etwas über dreißig. Für die untersuchung 3 Meerschweinchen. Bei genauer Anwendung der Arznei ( Spritze des Medis ins Mäulchen ) ist der Pilz nach 3 Wochen wieder gekommen. Habe alles sauber gemacht, Käfig, Heu u.s.w. selbstverständlich und bin jetzt genervt und ratlos. Weiss jemand einen Rat?

• Wurde nach dem Absetzen vom Medikament noch mal ne Kotprobe gemacht?

Das Problem bei vielen nystantin Präperaten ist, das sie als basis ne Zuckerlösung haben, die bakterienstämme dadurch also massiv geschädigt werden. Wenn dann auch nur weniger Hefestämme übrig sind, hast du sofort ne Vermehrung sobald du das naystantin draußen läßt.

ich hab in nem anderen Forum nen alternativen tip gegen Hefen bekommen, vll wäre das ja auch ne ALternative für dich.

1. Das Schweinchen 14-21 tage Tage lang nur auf Heu/Wasser/kräuter setzen. Danach langsamens anfüttern erst mit Laub und dann langsam weiter mit Fenchel, Salat, Broccoli, Gurke, Wiese da da nur wenig Stärke/ zucker drin ist.

Tabu sollten sein: Wurzel -und Knollengemüse und jegliches Obst und Trofu.

Zusätzlich soltle man Rhodicare akut zur Stärkung der Darmflora geben.

Auch hier: unbedingt nach 14 tagen ne Kotprobe machen lassen, um zu sehen ob die Hefepilze weniger werden.

• jap ich hab einen Rat: hier gabs bei Pilz Aloe Vera. Ich hab damit nach 18 Jahren Behandlung selber meinen Pilz los bekommen, bei meinen Schweinchen gibts auch nix anders, da Aloe antimykotisch und Immunsystem stärkend ist - beides bei Pilzen wichtig.
    Ich würde dir das Aloe2go empfehlen in dem Fall. Täglich mehrmals 1-2 ml.

• Hallo,

Darmpilze sind echt gemein und leider schwer wieder weg zu bekommen. Ich hab mit Schüßlersalzen bei Meerschweinen aber gute Erfahrungen gemacht. Man muss nur aufpassen, da die Tabletten aus Milchzucker bestehen, vertragen einige diese leider nicht und bekommen Durchfall, der nach dem Absetzen aber schnell wieder verschwindet.
    Alle Tipps von Schweinsnase unterstreiche ich auch ! Absolut KEIN Obst und zuckerhaltige Sachen ( Fruchtzucker !) und unbedingt was etwas zur Darmsanierung geben( Critical Care oder Rhodicare, kein BBB, denn da ist wieder Zucker drin) .
    Aloe Vera ist auch eine gute Unterstützung der Anti-Pilztherapie !

Falls Du zu den Schüßlersalzen Infos haben willst, dann schreib mir eine PN !

Liebe Grüße

Anja

• Unterstützung ist da noch übertrieben ;) sagen wir so: anders hab ichs nicht wegbekommen. Antimykotisch UND fürs Immunsystem - besser kann mans nicht haben. ich beschäftige mich nun lange genug damit um zu sagen, dass bei so hartnäckigen Sachen ohne diese Unterstützung oft nix mehr geht. Nicht umsonst empfehlen es immer mehr Ärzte und Tierärzte. Muss halt tiergeeignetes Produkt sein.

Rodicare oder CC würde ich bei Pilzen nicht geben, beides enthält Getreide, bei Pilz nicht gerade toll! die Stärke ist da nicht das gelbe vom Ei! Bzw ist das ja auch Päppelfutter und kein Darmaufbau-Zeugs.

• Greift ja alles ineinander bei der Therapie !
    :wink:
    Leider gibt es in der Vet.medizin keine Darmbakterienunterstützung für Schweine OHNE Getreideanteil !
    Aber die Menge die man pro Tag gibt, ist ja absolut nicht so groß wie beim Päppeln, insofern auch nicht so pilzfreundlich. Ansonsten hast Du natürlich recht, Stärke ist sonst eher Pilzfutter :wink: !
    Wenn man das Milieu im Darm verschiebt, egal durch was ( übringens auch durch Aloe Vera) MUSS man die guten Bakterien eben zuführen - hilft nix !

• dazu reichen aber Köttel von gesunden Schweinchen eigentlich aus ;) Und wenn man die Verdauung das Immunsystem stärkt, schafft der Körper das auch wieder selber.

Und m.M. nach ist Rodicare und CC absolut nichts was das Darmmilieu beeinflusst. Zumindest habe ich das noch nie irgendwo gelesen und es leuchtet mir auch nicht ein, wieso das so sein sollte.

• Ich hab hier eine genauere Auflistung der Inhaltsstoffe....leider ist da auch Weizen mit drin, was unter Zusatzstoffe fällt und nicht aufgelistet werden muss :?
    Doch die beiden Sachen beeinflussen die Flora schon im Rahmen der Phyto-Therpapie ! Es sind nicht eigentliche Darmflora-Bakterien, aber die Zusammensetzung wirkt positiv auf den Darm.

• Kannst du mir die Auflistung mal per pn schicken?

Aber zumindest ist Stärke da kein Trägerstoff und nur in Kleinstmengen drin, was ja durchaus zu anderen Medis (gerade wenn man sich den Zuckergehalt von BBB oder halt Nystanstin oder Antiblähungsmitteln anschaut) ja schon mal nen echter Vorteil ist *Kopf->Wand*

• Kann ich leider nicht verschicken, denn das hab ich als THP nur unter Auflage bekommen es nicht weiter zu geben. Tut mir leid !

Ja, manchmal fragt man sich schon aufgrund von Zusammensetzungen.... :roll: