Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ist die (mögliche) Schwangerschaft gefährlich?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Es ist völlig normal, dass die Weibchen während der Säugezeit abnehmen. ;) Sollte sie aber sehr "ausgezerrt" wirken, in sich zusamen fallen, sodass die Beckenknochen hervorstehen, solltest du viel zufüttern.


    Ansonsten wie schon geraten viele Haferflocken, Erbsenflocken und Knollengemüse anbieten. :) Auch frische Dille kannst du füttern, ist milchbildend und appetitanregend. :)


    Wirst sehen, sobald sie die Kleinen entwöhnt hat, wird sie schnell wieder zunehmen.


    Bezüglich der Geschlechterfrage, du kannst hier qualitativ gute Fotos einstellen, dann können wir dir sagen, was sie sind.

  • Der Thread passt gut zu meinem aktuellen Problem. Ich hab seit dieser Woche ein Schweinchen übernommen aus jahrelanger (schlechten) Haltung weil der Partner gestorben ist. Das Schwein ist das letzte aus der Familie, weil alle en Knachs weg hatten und an Tumoren starben. Heute war ich beim Tierarzt weil sie nicht läuft und immer nur liegt...ich dachte es liegt an den Pfoten ..nein, sie ist hochschwanger. So jetzt das viel schlimmere, sie ist drei Jahre alt. Mein Tierarzt hat keine bedenken geäußert, aber ich les einfach überall, dass das ihr Tod bedeuten könnte.


    Hat jemand Erfahrung? Hat jemand ratsame Worte?


    Ich lass sie einfach in Ruhe, setze sie auch nicht mehr raus in den Freilauf und hab vor mit ein paar Leisten ihr ein wenig Käfig abzugrenzen. Sie wäre nicht weggesperrt, die anderen können drüber springen, aber vielleicht akzeptieren sie die Trennung, dass sie ihre Ruhe hat, mach ich bis jetzt alles richtig? Müsste ich noch was machen?


    und die Frage, die mich am meisten bohrt....was mach ich wenn die kleinen "feststecken"? Was mach ich wenn ich sie morgens alle tot auffinde? Wohin gibt man tote Tiere? Was mach ich wenn sie mit der Geburt kämpft?



  • Hallo!


    Es wäre wichtig zu wissen, ob es ihre erste Geburt ist oder nicht.
    Sollte es ihre erste sein, ist es wirklich sehr gefährlich.


    Ich würde die Süße aber bitte nicht wegsperren, sie braucht die Bewegung und auch den Kontakt zu den anderen.


    Wichtig ist es, dass du sie regelmäßig wiegst....solltest du einen Gewichtsverlust feststellen, oder sie nur matt in einer Ecke liegen, Appetitlosigkeit haben oder unterm Kinn nass werden ---> SOFORT zu einem Tierarzt! Dann hat sie nämlich eine Toxikose (Schwangerschaftsvergiftung) und dann zählt jede Minute.


    Wenn du bei der Geburt dabei bist, halte dich im Hintergrund, aber schau regelmäßig nach ihr. Sollten innerhalb von 1 Stunde nicht alle Babys geboren sein, musst du schnellstmöglich zum Tierarzt.
    Ebenso wenn ein Baby feststeckt, was bei ihrem relativ hohen Alter für Babys, durchaus sein kann!


    Also such dir am besten einen guten TA, und dessen Notfallnummer raus. ;)


    Hast du vl ein Foto von oben von ihr? Wenn der Bauch langsam "nach hinten" rutscht, dauert es nicht mehr lange.


    Hat der Tierarzt nur abgetastet oder auch ein Röntgen/Ultraschall gemacht?!


    Was gibst du ihr zu fressen?

  • Eine Antwort!! Ich bin so glücklich :-) ..aber so viele Fragen ;)..ich gehe sie mal durch


    Zitat

    Es wäre wichtig zu wissen, ob es ihre erste Geburt ist oder nicht.


    Ich kenne sie Sau erst seit paar Tage aber denke, von ihrer Geschichte her, es ist ihre erste Geburt :-(


    Zitat

    Ich würde die Süße aber bitte nicht wegsperren, sie braucht die Bewegung und auch den Kontakt zu den anderen.


    Sie ist nicht weggesperrt, ich hab nur ein Brett zur räumlichen Trennung, die anderen können rüber...nicht gut? Ich dachte, sie hat dann ihre Ruhe. Zur Bewegung: Sie läuft eigtl..kaum, nur wenn es Fressen gibt bewegt sie sich, sonst liegt sie en ganzen Tag inner "Ecke".


    Zitat

    Wichtig ist es, dass du sie regelmäßig wiegst....


    Verdammt!! Gute Idee :-) Voll vergessen...ich renoviere und baue nebenbei meine neue Küche auf...


    Zitat

    Hast du vl ein Foto von oben von ihr?


    Nein :-( Hab auch keine Kamera grade. Es ist echt blöd, ich kenne mich mit Schwangerschaften nicht aus, aber der TA meinte er könnte schon nächste Woche passieren.


    Zitat

    Hat der Tierarzt nur abgetastet oder auch ein Röntgen/Ultraschall gemacht?!


    Ach Mist, nein, er hat nur gefühlt.


    Zitat

    Was gibst du ihr zu fressen?


    Eigtl bekommt sie Tagsüber alles was auf der Wiese so wächst, allerdings kommt sie seit dem TA Besuch nicht mehr raus in diese Hitze und es gibt Salat, Gurke, Karotte, Fenchel..hmhmhm Kapuzinerkresse, Vogelmiere und Sonnenblumen hätte ich noch. Die restlichen vier Wutzen kommen auch nicht raus, sie ist nicht alleine. Wenns heute Abend abgekühlt hat, kommen sie kurz raus.


    Diese blöde Bereitschaft mit dem Auto ist kacke...ich hab keins und brauch mim Bus 50min zum Tierarzt und der fährt nur alle 30min.

  • Okay...


    Also du solltest sie auf jeden Fall zur Bewegung anspornen, also weg mit dem Brett, damit sie zu den anderen kann und laufen kann!!


    Futter verteile im Käfig, damit sie sich bewegen MUSS!


    Paprika wäre ganz wichtig dass du fütterst wegen dem Vitamin C.


    Blöd, dass du so lange zum Tierarzt brauchst, am besten du fragst deinen Arzt, ob er vorbeikommen kann, wenn du Hilfe brauchst.
    Da zählt dann wirklich jede Minute....


    Ich als Züchter habs da etwas einfacher, wir brauchen zwar nicht lange zum TA, er hat uns aber bei unserer letzten dramatischen Geburt gleich ein Fläschen mit Wehenmittel mitgegeben, sodass wir nur noch anrufen müssen zwecks Dosierung. So kann einem Weibchen mit Wehenschwäche gleich geholfen werden.

  • Okay, Brett weg...sofort :-D TA meinte ich soll sie sogar getrennt setzen...


    Paprika, wird übermorgen sofort gekauft :-D


    Ich werde mal hier en Notarzt ausmachen, der zu mir käme.


    Ich bin dir echt dankbar für die schnellen Antworten, ich schau fast jede Minute, ob jemand was geschrieben hat :D :D


    Dann noch ne Frage...warum Bewegung?

  • Zitat

    Bewegung ist immer gut. Ist wichtig für Verdauung, Muskeln usw und erhält vllt das letzte Bischen Beweglichkeit, das die Schambeinfuge noch hat in dem Alter...
    Aber wenn es echt der erste Wurf ist, wünsche ich dir, dass zumindest die Mutter den Kaiserschnitt gut übersteht, der dann zwangsweise ansteht :-/


    Hm, jetzt entsteht spontan stress in meinem hirn :D ....die Wutz wird mir im worst case aufreißen? Würde den Tod bedeuten, oder? Also sterben bei der Unbeweglichkeit eher die Kinner, als die Mutter? Ist es nicht dann sinnvoller mit Ultraschall die Reife der Babys festzustellen und die Babys als geplanten Kaiserschnitt zu holen, kann man das machen bei den Minitieren?


    Jetzt meine immer wiederkehrende Frage...hat jemand damit Erfahrungen? :-D

  • Zitat von Karana

    Hm, jetzt entsteht spontan stress in meinem hirn :D ....die Wutz wird mir im worst case aufreißen? Würde den Tod bedeuten, oder? Also sterben bei der Unbeweglichkeit eher die Kinner, als die Mutter? Ist es nicht dann sinnvoller mit Ultraschall die Reife der Babys festzustellen und die Babys als geplanten Kaiserschnitt zu holen, kann man das machen bei den Minitieren?


    Jetzt meine immer wiederkehrende Frage...hat jemand damit Erfahrungen? :-D



    Geplanter Kaiserschnitt wäre machbar, wenn man den Decktag wüsste... :(
    So wirds aber kaum möglich sein....und beim Kaiserschnitt gibts auch eine 80%ige Sterbequote ;)

  • So eine schnelle Antwort, das ist schön :-)


    Gut, ich dann back to reality, die Wutz wird sterben. Kann ich die dem TA abgeben? Ich vergrab die immer im Garten zuhause...aber ich wohn nicht mehr zuhause und besitze keinen Garten.


    Falls die Wutz doch überlebt, inklusive Babywutzen, werdet ihr alle meinen Jubel hören können...und zwar akkustisch ;) :D :D

  • Ach Kacke!! Hofheim wäre um die Ecke gewesen! Ich komme aus Frankfurt, aber ich studiere momentan in WR und da sind 350km dazwischen.


    Gut, ich fasse zusammen, den richtigen Zeitpunkt kann man nicht durch Ultraschall feststellen und die Wutz wird sich selbst en Kaiserschnitt zufügen. Sie wird so leiden :-( oder...die Dinger bleiben stecken, oder sie bleiben drin, ich merke nix und alles in einem verkümmert....ich hab Horrorszenarien vor mir :-D


    Ich versteh nicht warum mein TA das so auf die leichte Schulter genommen hat, ich rufe ihn am Montag direkt mal an und frage ihn nach Rat, blablabla...auch wenn ich nicht mehr sooo überzeugt bin von ihm, aber sind zwei TÄ in dem Laden drin.


    Ich stelle mir momentan eine riesige Monsterwunde vor, die nicht selbst heilen würde, an der sie stirbt. Ich müsste, wenn ich es mitbekomme, besser sofort zum TA, oder?


    Ich hab seit Jahren Wutzen, aber war immer gegen selbst Vermehrung, ich hab Null Ahnung, also noch ne Frage....die Geburt würde sie trotzdem so oder so schaffen? ...Ist ja nicht so, dass ich kei Hoffnung hab, ne? ;)


    *Edit: Sie wiegt übrigens 950g*

  • AHHH, es ist zum Haare raufen, ich bin so sauer auf die Vorbesitzerin...sie meinte heute noch ganz unschuldig, dass alle immer kastriert waren..


    Okay, mein Fragenkatalog ist leer, ich bin soweit bedient, habt vielen Dank für die schnellen Antworten und die tollen Erklärungen.


    Es ist so mies diese muntere süße Maus zu sehen und zu wissen, dass es wahrscheinlich ihre letzten Tage sind :-(


    Ich glaube, das mit der Geburt gebe ich in die Hände des TA und wenn meiner keiner Peilung hat, soll der mir gefälligst en Kollegen empfehlen! :evil:

Ähnliche Themen wie Ist die (mögliche) Schwangerschaft gefährlich?