• Hallo ihr lieben,


    wie schon im Themennamen erwähnt frisst mein Meerschwein kaum Frischfutter. :( Ich weiß das der kleine viel Obst und Gemüse braucht, daher haben wir schon ziemlich viel ausprobiert. Zuchinie - frisst er nicht. Ananas - frisst er nicht. Tomate - frisst er nicht. Möhre - frisst er nicht. Mörenkraut - frisst er nicht. Himbeere - frisst er nicht. Paprika - frisst er nicht. Sellerie - frisst er nicht. Haselnussästchen - frisst er nicht. Banane - frisst er nicht. Erdbeere - frisst er nicht. kiwi - frisst er nicht. Kohlrabiblätter - frisst er nicht. Petersilie - frisst er nicht -.-


    Eigentlich mag er nur Gras, Löwenzahn, Gurke, mal nen bisschen Apfel oder Birne, Kohlrabi knabbert er auch nur minimal an. Auf Salat (Eisberg und Feldsalat hatten wir bis jetzt) und Chicoree steht er total, aber das wars dann auch schon....aus den paar Sachen kann man doch keine Abwechslungsreiche Ernährung machen :(


    Habt ihr Tipps wie man ihm doch noch ein bisschen was anderes Schmackhaft machen könnte, oder muss ich es nunmal so hinnehmen das er einfach nicht viel frisst?

  • Hallo,
    wie alt ist denn dein Schweinchen? Hast du nur 1 Schweinchen? Am besten sind immer mehrere weil es sonst vereinsamt!


    Also ich hatte das Problem am Anfang als meine Schweinchen mit 6 Wochen zu mir kamen auch. Aber als sie größer wurden, habe ich einfach mal wieder was ausprobiert und siehe da! Es wird langsam aber sicher angenommen.


    Meine drei Damen essen mittlerweile sehr viel verschiedenes. Hat aber auch drei Monate gedauert! Bissel Geduld! :D

  • Meerschweinchen brauchen nicht unbedingt Obst, und Saftfutter ist auch eher Ergänzung.


    Wenn er Gras, Löwenzahn und Salat mag, dann denke ich schon, dass er sich auch an andere Sachen gewöhnen kann. Vielleicht machst du's nicht richtig, um sie daran zu gewöhnen? Die Sachen kannst du ruhig ein paar Stunden stehen lassen, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass er nicht irgendwann z.B. Petersilie probiert, wenn er Hunger hat.


    Übrigens, ist er alleine? Abgesehen davon, dass Meerschweinchen sowieso nicht einzeln gehalten werden soll, ist es beim Fressen auch ganz praktisch. Wenn ein Schweinchen sieht, dass ein anderes Schweinchen etwas frisst, dann will das Schweinchen es auch probieren.

  • Also vorweg: Tomaten soll man nur ganz wenig füttern, weil die so viel Säure enthalten. Kiwi soll man auch nur wenig verfüttern weil Fruchtsäuren den Urin "ansäuern" und die Haut reizen.
    Erdbeeren, Himbeeren und so kann man schon verüfftern, muss man aber eig nicht, weil ja auch Zucker drinen ist.... Obst ist generel nicht so "gut" Gemüse ist besser. :)


    Also... da unsere (die jetzt schon lange Tot sind) frühere MS die Karotte nicht so gemocht haben, haben wir ihnen das einfach gleich nach der Nacht gegeben, weil sie Nachts "nur" Heu hatten und dann wieder richtig Hunrig sind.


    Sonst, fütter weniger Salat und Gras und gib ihnen mehr Paprika oder Karotten, aber Achung nicht zu schnell mit der "Futter umstellung" sonst bekommen sie Magenprobleme.


    Und, Birnen haben einen sehr hohen Zuckeranteil was zu Durchfall führen kann, also auch nicht zu oft geben. (:


    Hoffe ich konnte dir in ieiner Weise helfen... =)


    LG


    edit:
    Meine Meerschweinchen fressen, seit sie zu 6 sind immer alles auf, auch Apfel oder Zuccini. Hauptsache der andere hat nicht mehr als man selbst. :mrgreen: Meerschweinchen... :lol:

  • Ich habe ihm bis jetzt von noch nichts besonders viel gegeben, keine Sorge ;) Immer nur 1 Himbeere oder ein kleines Stückchen Tomate oder Kiwi damit er probieren konnte, aber das blieb (auch beim eventuellem 2. Versuch) immer alles unberührt.


    Um noch eine andere Frage zu beantworten; das Meerschweinchen lebt mit einem Kanninchen zusammen, ich weiß viele sagen das man die beiden nicht zusammen halten soll, aber es läuft wunderbar. Unsere Tierärztin hatte da auch keine Bedenken, die macht es selbst nämlich auch genauso ;)
    Und noch zu der Frage von Angeljaci; Ist noch ein ganz junges Schweinchen, grad mal 2 Monate alt ;)


    Danke schonmal an alle für die bisherigen Tipps :)

  • Die Haltung Meeri/Kaninchen kann ja an sich auch klappen, aber wenn du möchtest das deine Tiere wirklich glücklich sind, dann sorge dafür das jeder einen Artgenossen bekommt.


    Auch wenn die Tiere für dich glücklich erscheinen, so kannst du dich dennoch täuschen. Stell dir mal vor du müsstest jahrelang mit einem Menschen zusammenleben dessen Sprache du nicht sprichst/verstehst, meinst du, das könnte dich auf Dauer glücklich machen?


    Mich persönlich nicht und ich denke das es jedem anderen genauso gehen würde.


    Und nur weil deine TÄ es so macht, muss es noch lange nicht richtig sein. Sei schlauer als sie und ändere diese Situation, damit tust du ihnen etwas gutes, da kannst du dir sicher sein.

  • :?: ich hab auch mal so ne frage...meine beiden sind 14wochen alt....


    obst fressen sie auch ungerne....jetzt weiss ich net was ich machen soll da jerry nur 480g wiegt und mäxchen 570g weiss ich net was ich denen noch geben soll damit sie beide etwas zunehmen.


    sie bekommen:
    heu
    stroh
    salat
    petersilie
    paprika
    möhre
    tomate
    wassermelone
    gurke


    kann mir da jemand weiterhelfen---trotz fliegengewicht sind beide fit agil.nur halt bei diesem heissen wetter net.

  • Karotten, Fenchel und Sellerie sind ganz gut zum zunehmen, soweit ich weiß. Du kannst ihnen auch ein paar Haferflocken anbieten, die bekommen meine zwischendurch als Leckerlie und fahren tierisch darauf ab. :lol:

  • Meine wurden durch die Haferflocken total zutraulich, ist also ein gutes Bestechungs"mittel"


    Ja, sonst musst du das einfach so probieren. Wir haben unseren manchmal auch noch Pellets gegeben, ist ja eig nur getrocknetes Heu, und da hat ein Schwein relativ schnell wieder zugenommen.


    Außerdem sind die Gewichte für ihr alter okay, Meine Mücke hat auch mit knapp 3 1/2 Monaten 424g gewogen, Jimmy dagegen die sogar 6 tage jünger als sie ist, schon 500g. Jimmy hatte allerdings auch nur eine Schwester, wohingegen Mücke 2 Brüder und eine Schwester hatte. :)
    Ist also total normal das Gewicht, würd ich mal sagen. :)


    LG

  • schwipschwap Bei dem Kaninchen könnte das schwer werden :( Kurz zu der Situation;
    Das Kaninchen stammt eigentlich von der Exfreundin meines Freundes (wir wohnen nicht zusammen), die beiden hatten sich damals das Kaninchen gekauft, da es aber einen Hoden im Bauchraum hat kann man es nicht kastrieren lassen, deshalb ist die Haltung mit anderen Kanninchen problematisch. In der Tierhandlung riet man ihnen dann wohl ein Meerschweinchen dazuzusetzen, was sie dann auch getan haben.
    Nach der Trennung stellte die Exfreundin meines Freundes den Käfig mit den beiden dann einfach vor seiner Haustür ab. Mein Freund arbeitet allerdings viel und hätte deshalb keine Zeit sich gut um die beiden zu kümmern, so landeten die beiden dann als Notfall bei mir und meiner guten Freundin mit der ich zusammen wohne.
    Das Meerschweinchen war allerdings krank und abgemagert, es hat nicht mehr gefressen und wir mussten es noch am selben Abend einschläfern lassen :(
    ca 1 Woche später haben wir dann ein neues Meerschweinchen gekauft (mein jetziges Meerschwein um das es hier eigentlich geht), damit der Hase (der ja Meerschweinchen nun auch schon gewöhnt war) nicht mehr allein sein muss. Das alles war also auch eher ne Notlösung, weder Meerschweinchen noch Kaninchen waren geplant ;) Natürlich will ich aber trotzdem das es meinem kleinen gut geht, aber auch wenn wir jetzt noch ein 2. Meerschweinchen dazusetzen würden, würde das für den Hasen ja nichts ändern, oder? Dann hätte zwar mein Sammy einen Artgenossen, Montana unser Kaninchen aber nicht.

  • Das ist natürlich eine sehr blöde Situation. hast du schonmal darüber nachgedacht, dass Kaninchen in gute Hände anzugeben? Klar hört sich das zuerst schlimm an, denn man mag das Tier ja und hat sich sehr daran gewöhnt. Aber so wäre es bestimmt möglich jemanden zu finden, der dem Kaninchen einen Partner schenken kann und du hättest dann genug Platz für zwei Meerschweinchen.
    Das wäre für die Tiere bestimmt eine bessere Lösung...

  • so dämlich kann man nicht sein, 2x Beitrag zu schreiben und dann das Fenster zu schließen :evil::evil::evil: :twisted: oh man! es ist halt doch schon später am Abend :roll:


    zum Thema Meeries und Kaninchen: Zoohandlungen sind absolut keine Informationsquelle auf dem Gebiet, das Personal ist nicht auf artgerechte Haltung und Ernährung geschult.
    Nachlesen dazu empfehle ich dir hier:
    http://kaninchen.nagetiere-online.de/meerschweinchen.php


    und auch im Forum gabs das Thema schon öfter:
    Meerschwein und Zwergkaninchen zusammen?


    Und auch "schwierige" Ninchen lassen sich von erfahrenen Händen gut vergesellschaften. Dazu bräuchtest du vielleicht Hilfe von so jemanden (Notstationen sind da oft erfahren!) Das Meerie braucht auf jeden Fall schnell einen Partner. Solche Tiere entwickeln oft ein sehr gestörtes Sozialverhalten, wenn sie Artgenossen nicht kennen :(


    Ich mein - stell dir mal vor, du müsstest dein leben lang mit einem Affen zusammen leben. Ihr seid zwar recht ähnlich aber doch grundverschieden. Der Affe möchte lausen, du aber nicht. Genauso gehts den Meeries mit den Ninchen auch. Glücklich sind sie ganz ganz sicher nicht, sie ertragen es, sie haben ja auch keine andere Möglichkeit als sich in ihr vom Menschen aufgezwungenes Schicksal zu fügen. In der Natur würden sich beide Arten nicht mal mit dem Hintern anschauen.


    Dass deine Tierärztin es macht, find ich umso verwerflicher, es zeigt, dass sie nicht wirklich gut darüber informiert ist. Leider gehört sowas nicht zum Studium, aber genau deswegen kann man sich auf solche Aussagen auch oft nicht verlassen!


    ein sehr verlässlicher TA auf dem Gebiet ist übrigens Dr. Wenzel: http://www.fraumeier.org/ -> hier auf Haltung klicken, da kommen Infos dazu! Dr. Wenzel ist ein Fachmann mit einer großen Meeriegruppe, vieilleicht hilft dir das ein bisschen weiter!


    zum eigentlichen Thema: Frischfutter einfach immer wieder anbieten. Kleine Mengen anbieten, mit der Zeit nimmt es sich schon und probiert. Fenchel, Paprika, Kräuter und Gurke sollten eigentlich immer gehen. Und wie gesagt, ein zweites Meerie würde vl. den Appetit und auch den Futterneid etwas anregen ;)

  • Okee, ich komm dann noch mal zur Futtersituation von dir zurück.


    Meine Schweinchen sind auch alle drei aus der Zoohandlung (NICHT SCHIMPFEN BITTE - ABER ICH WOLLTE KEIN ALLEINE ZURÜCK LASSEN), ehrlich gesagt von Obi.


    Die kannten gar nix anderes außer Möhre. Und da dein Schweinchen nur 2 Monate alt ist, da kannst du ihm ruhig Zeit geben alles kennen zu lernen an Essen. Wie gesagt immer wieder bisschen was rein legen zu seinem gewohnten Futter, meine haben auch eine Weile gebraucht. Aber seit einiger Zeit gibt es täglich eine komplette Paprika am Tag und anderes Gemüse.


    Nur trotz allem muss ich den anderen zustimmen, hole lieber noch ein zweites Schweinchen (nach Möglichkeit gleichgeschlechtlich). Und vllt. findest du ja ein kastriertes Hasenmännchen und dann sind doch alle glücklich!

  • Versuche doch mal, das Kaninchen mit einem kastrierten Artgenossen zu "verkuppeln". Da dürfte eigentlich nichts passieren. Und einem weiteren Meeri steht dann auch nichts mehr im Weg- genug Platz vorausgesetzt.

  • ich würde das kaninchen lieber auch -ich weiß das fällt shwer- weggeben.. vllt. an die tierartin damit ihr kaninchen auch nen artgenossen hat ber anscheinend kennt sie sichncht gut aus also von daher... mal rumfragen :D


    und dann einfach noch ein 2. meerschweinchen dazu holen


    ist das meerschwein mänchn oder weibchen
    wie groß ist der Käfig/das gehege/ der EigenBau ?



    :?::?::?::?::?::?::?::?::?:

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen mag kaum Obst und Gemüse