Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kopfschiefhaltung, Gleichgewichtsprobleme... schlimmer.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Soo, dümmster Bereicht zuletzt. :?


    Die TÄ war heute wieder da, wie im anderen Thread geschrieben konnte ich nicht dabei sein, da ich währenddessen reiten war.


    Naja, ist leider nicht so gut, wie ich es mir jetzt erhofft hatte.
    Mimi geht es sehr gut, sie ist viel aktiver als am Sonntag und lief dann heute Abend sogar wie verrückt dem Bondy hinterher.
    Wir müssen jetzt aber weiterbehandeln, nicht mit dem gleichen AB diesmal wie bei Aron und Tayson, einmal täglich spritzen. Das wird der blanke Horror werden, da sie ja nicht ein Stück Speck an ihrem Körper hat und sowieso immer sehr laut wimmert beim anderen Zeugs (Augensalbe...)


    Wenn wir sie nicht behandeln würden, dann würde es ihr immer gut gehen, und falls sie diese Krankheit hat, einfach einmal umfallen und dann langsam sterben. Das Problem ist dann hier, dass sie ja sozusagen ein Erreger ist und sich dann, sollte mal ein Schwein bei uns krank sein, sich bei ihr Anstecken kann und das wäre nicht lustig.
    Ohne Behandlung meinte sie, würde sie noch ein paar Wochen/ Monate machen. Mit Behandlung, weiß man es nicht, wir müssen einfach hoffen dass dieses AB ihr nicht so zusetzt, weil sonst... bin ich überfragt was man da machen kann. :(


    LG
    Phöni

  • Verdammt, genau wie vor einer Woche.
    Kalte Pfötchen, Wimmerndes Schwein, mangelnder Appetit, Müdigkeit, Schlapp, desorientiert und zu guter letzt wiegt sie nur noch 650g.


    Gewichtsliste der letzten Wochen:


    Ab 8.01.2011 dann jeden Samstag:
    708g
    736g
    744g
    754g
    742g
    736g
    730g
    736g
    724g
    730g
    712g
    Heute: 650g


    Sie sitzt nun wieder auf dem Snuggle Safe. Ich mach mir so viele Sorgen und hab im Moment echt Panik um sie. :( :(


    Was sollen wir nur machen??

  • ach sch***


    habt ihr jetzt schon die spritzen mit dmem neuen ab gegeben? vielleicht verträgt sie das auch nicht und das macht sie auch so schlapp!?


    vielleicht solltest du auch zufüttern.


    das ganz rumgemache mit dem schwein ist ja auch jedes mal stress für die kleine dame, aber es geht ja nun mal nicht anders.


    hier sind alle pfötchen und daumen gedrückt!!

  • Ach herje Phöni das tut mir sehr leid. Mimi warum suchst du dir auch so was schlimmes aus? Mensch schimpf.


    Ich drücke die Daumen und hoffe das ihr das neue AB doch mal hilft und sie wieder frisst.


    Denk an euch.

  • Waren heute den ganzen Tag in Ulm bei Freunden von uns, und auf dem Rießen Münster und sind Sage und Schreibe insgesamt 1426 Treppen Stufen hoch oder hinabgestiegen (Mein eines Bein war danach wie Gummi und hat Rumgezittert echt seltsam.. :roll: :lol: ). Oben haben wir dann eine kleine Explosion in einer Fabrik zugesehen und gleich mal die Feuerwehr informiert, das war vielleicht komisch, da runterzusehen, und zu sehen wie Feuerwehr, Notarzt und Polizei angefahren kam...


    Zuhause kam Mimi dann zum GLück sogar aus dem Häusschen raus und hat gleich mit gefuttert. Gewicht, leider wie immer.


    Ja, sie bekommt per Spritze, wie Aron und Tayson, AB, sie wehrt sich zum GLück nicht so stark wie die anderen zwei. Tayson muss aber nur noch einmal gespritzt werden, dann hat der es auch endlich hinter sich (und wir auch).


    Bondy geht es auch ganz gut, der BLähbauch kommt und geht halt immer wieder, dass ist so unberechenbar. :?


    Sonst, drücken wir einfach der Mimi die Daumen und hoffen das sie noch lange lange durchhält.


    LG
    Phöni

  • Da bin ich aber froh, Lena und ich haben heute ganz viel an Dich und Deine Mimi gedacht. Wir haben alle verfügbaren Daumen gedrückt, dass nichts passiert, während Du weg bist.


    Lotta/Mimi geht es wunderbar. Sie genießt die "Wiese", legt sich mittenrein und frisst und frisst und frisst (sie hat, seit sie bei uns ist, 120g zugenommen und ist überhaupt nicht gebläht). Zickereien gibt es nur ganz selten und ganz oft liegen die Vier dicht nebeneinander und schlafen.


    Ganz gute Besserung für Mimi, Bondy und die Kastra-Gang.


    Liebe Grüße
    Bärbel

  • Schön das es Lotta so gut geht. :D Sie hat bestimmt wegen der Neuen Fütterung so viel zugenommen, und toll das der Blähbauch auch weg ist. :)


    Mimi gehts heute wieder etwas besser, ist sogar auf ein Häusschen gesprungen :shock: und hat es sich da bequem gemacht.
    Dann durften alle 8 in den Garten, unsere sechs haben es genossen und Mimi saß immer auf ihrem Kissen, damit die Füßchen nicht kalt werden.
    Als Aron und tayson draußen waren, saßen sie nur da, im Sinne von "Oh mein Gott, wo bin ich hier nur... " :roll: Wenigstens mögen sie Gras, werden sie halt drinnen angegrast. :D


    LG
    Phöni