Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kopfschiefhaltung, Gleichgewichtsprobleme... schlimmer.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Phöni


    herje was ist denn bei dir los. Das mit dem Rotlicht finde ich eine tolle Idee. Wärmflasche nur wenn sie keinen Blähbauch hat. Hat sie Blähbauch geht das nicht. Aber Rotlicht auf jeden Fall.


    Wie ist denn Mimis Temperatur?

  • Hallo,


    Mimi geht es zum Glück gut. Sie war gestern eine Zeit lang so müde und lag nur noch rum, da dachte ich schon, dass sie vielleicht Tod ist, aber zum GLÜCK nicht! Wir haben ihr alle Zwei stunden ein Kügelchen gegeben.
    Außerhalb, also 2-4x am Tag Sab Simplex und Dimenticon und sie lag ab 10 auf dem Snuggle Safe. Ich bin dann bis halb zwei bei ihr gewesen, um nach ihr zuschauen. Sie lag auf dem Wärme Kissen und hat sich da mal richtig entspannt, sodass sie immer richtig vom Kissen runtergerutscht ist. :) Die Handtücher die ich dann ins Eckhäuschen rein gelegt habe, wollte sie dann aber auch nur kurz, legte sich dann auf den angewärmten Kuschelsack von Lie und danach in einem Häusschen auf einer bequemen Fleece Decke.
    (Wir haben momentan nur Fleece Decken, kein Streu...)


    Heute morgen und Mittag war es schwierig ins Zimmer zu gehen, aber sie hat einen immer mit der Nase oben begrüßt. Heute Mittag konnte sie dann auch wieder etwas Fenchel und Karotte essen. Salat ging immer, ist ja auch schön leicht und nicht so schwer zum abbeißen.


    Was mich noch wunderte oder faszinierte war, dass sie nie alleine in einem Bereich lag. Erst war Lou bei ihr, dann Lie, Jimmy, Mücke. Bondy hat sich dann auch einmal zu ihr gesellt. Heute MIttag lag sie mit Mücke in ihrem Häusschen. Wundert mich schon ein bisschen, da sie ja eigentlich immer ein Opfer Schwein war.
    Einmal hat Jimmy dann aber leider der Mimi eins auf die Birne gegeben *schimpf* Hat sie eben keine Erbsenflocken bekommen und durfte mit Bondy in den Extra bereich Heu und Medizinische "Pellets" futtern, die sie aber nicht mochte :lol:


    Ach bin ich froh, hatte gestern Abend öfter gedachte sie schafft es nicht mehr.


    Wir werden jetzt das AB weglassen, denke ich. Irgendwann, wenn sie wieder richtig fit ist, gehen wir zum TA und lassen sie mal Röntgen, das hatte unsere TÄ auch noch empfohlen.


    LG
    Phöni

  • puh, das klingt ja wieder etwas besser. das AB schlägt den schweinis ganz schön auf den appetit und auf die substanz!


    aber warum soll man denn röntgen, wenn fest steht, das sie diesen einzeller in ihrem köpfchen hat? will die tä doch ausschließen, das es was von der wirbelsäule sein könnte?


    halt uns bitte auf dem laufenden wie es mit mimi weiter geht.


    und jimmy bekommt keine erbsenflocken mehr, die freche maus!!! *tststs*


    *daumendrück*

  • Naja 100% kann man nicht sagen, dass es der Einzeller ist. Manche Symptome stimmen irgendwie nicht.


    Sie hatte das vorgeschlagen um 1. eben was mit den Knochen auszuschließen und 2. kann man auf den Röntgen Bildern sehen wie es in ihrem "Ohr" aussieht, also ob da vielleicht etwas ist.


    Die bekommt niee wieder welche, gestern hat sie mich echt generbt diese dumme Ziege. :roll:

  • hey hey, so wird aber nicht über mimi geredet! *mitdemfingerwackel*


    aber ist doch in so weit gut, das du weißt, das ihre schwäche von dem ab kommt und du dagegen was machen kannst, indem du es absetzt.


    aber auf dem röntgen kann man den wurm aber nicht sehen, oder? nur das, was er eventuell am knochen verändert hat.
    hm, komische sache, wenn auch einige symptome von dem parasiten nicht ganz stimmen.


    na, jetzt soll sie erstmal wieder etwas fitter werden.

  • achsooo! hab mich schon gewundert...und nen moment lang dran gedacht, das du sie meinen könntest! :)


    also, die alte nervnase bekommt einfach keine erbsenflocken mehr, wenn sie mimi ärgert! :) so, hat sie pech gehabt! :)

  • hm, ja das kann schon nerven und anstrengend sein. du setzt sie ja für futtern allein, dann hat sie da wenigstens ihre ruhe...vielleicht kannst du den moment etwas länger machen. damit sie wenigstens ein bisschen paus eund erholung hat.

    ist immer so ein auf und ab. aber die jagerei ist ja auch anstrengend, da muss man dann als schweinchen auch mal wieder ein wenig faul rumliegen. :)


    weiter daumen drücken für mimi!!

  • Mimi geht es auch ganz gut. Sie ist halt alt, aber längst nicht so matt wie am Sonntag. Das war einfach das AB, was ihrem Körper nicht gutgetan hat.
    Nachdem gestern nur Jimmy, Mücke, Lie und Lou rausdurften und Mimi und Bondy drinnen ein bisschen Gras bekamen, hab ich heute mal alle 6 rausgesetzt in die schöne Sonne und frische Luft. Mimi saß die meiste Zeit auf ihrem Kissen drauf und hat Gras gefuttert.
    Die frische Luft hat ihr sehr gut getan, wie allen 6. Aber vor allem eben Bondy und Mimi, sie kommt nun sogar wieder wenn es futter gibt. :)
    Aber das Snuggle Safe ist abends meistens in ihrem Besitz :lol:


    Wie wir jetzt weiterbehandeln, schauen wir mal wenn sie wieder komplett fit ist und Aron und Tayson angeschaut werden müssen.
    So, ohne AB, geht es ihr viel besser.


    LG
    Phöni