Meerschweinchen Haltung

Mein erster EB ist fertig !!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

Also mit 1,2 qm find ich haben die 3 genug Platz.
    Zuvor mußten sie sich mit 0,5 qm zufrieden geben (Vorbesitzer Käfig, und total verdreckt dazu)

Ich glaube das sie es jetzt ansehen wie ein Paradies :D

Zudem wenn eine weitere Ebene dazukommt find ich ist das doch super für die Wutzn.

Hier noch ein paar Bilder von meinem neuen Inneneinbau mit Treppen.
    Wicki hat die Treppe sofort erklommen :D

Und Emma beim Siesta machen :D

Lg Anke

• Habt mich ja überzeugt :lol: , ist auch sehr schön und diese Kiste :?: mit den Leitern, gut ausgedacht :wink: wirklich sehr schön, der KKäfig insgesamt sieht auch libevoll gestaltet aus mit häuser, dieser Folie am Rand etc. etc.

• Hallo Anke
    Nun der Helmut :
    Da hast Du ja richtig gut gebaut.Aus meiner Bauanleitung kann ich aber da nichts ableiten.Aber das Ergebnis ist super geworden. Also kann auch Frau mit ein wenig Geschick einen prima EB bauen.
    An die Plexischeibe würde ich aber oben eine Holzleiste innen anbringen
    (Berliner Mauerefekt) und da können die Schweinchen auch nicht dran nagen.Mach ruhig weiter so .Babsi wird mir die Bilder dann immer zeigen.
    Gruß Helmut

• Zitat von Babsi07

Hallo Anke
    Nun der Helmut :
    Da hast Du ja richtig gut gebaut.Aus meiner Bauanleitung kann ich aber da nichts ableiten.Aber das Ergebnis ist super geworden. Also kann auch Frau mit ein wenig Geschick einen prima EB bauen.
    An die Plexischeibe würde ich aber oben eine Holzleiste innen anbringen
    (Berliner Mauerefekt) und da können die Schweinchen auch nicht dran nagen.Mach ruhig weiter so .Babsi wird mir die Bilder dann immer zeigen.
    Gruß Helmut

Hallo Helmut,

Vielen Dank für das Lob.
    Ja, leider ist von deiner Bauanleitung nichts dabei, hab im Net ein Bild von einem ähnlichen EB gesehen, und dann wusste ich, der und sonst keiner :D

Also an der Scheibe nagen sie nicht, sollte ich da aber was merken, muß ich wohl das Holz hinmachen. Oder vll. ne Schiene oben dran.

Glg Anke

• Toller Eigenbau, ganz super! Und praktisch, dass man im Stehen sauber machen kann und sich nicht den Rücken verbiegen muss:) .
    Wenn ich immer Eure tollen Kreationen sehe, bekomme ich wirklich auch Lust etwas zu bauen. Hmm, brauche mehr Platz, sollte mich vielleicht mal von ein paar Möbeln trennen :) .

Auch ganz ganz toll, dieser Unterstand mit den Rampen :):) .

Deine Schweinchen sind sehr sehr goldig!!!

• Zitat von Schweine-Fan

Die Rückenfreundlichkeit find ich auch gut, wie hoch steht'n der ungefähr, unserer wenn er fertig ist so um die 70cm(kommen bald Bilder)

Der Steht genau 80 cm hoch, die Wuzn finden es auch klasse, zumal sie auf dieser Höhe gegenüber dem Menschen viel weniger Berührungsängste haben.

Und zum Misten ist es natürlich eine tolle Höhe.
    Unten sind auch Rollen dran, sodass ich den EB auch mal woanders hin schieben kann, dies ist auch praktisch beim wischen.

Lg Anke

• Sieht schön aus, Dein EB! :D

Ich würde nur noch ein oder zwei Versteckmöglichkeiten irgendwo hinstellen. Die Schweinchen lieben es, sich irgendwo zurückziehen zu können und werden es Dir danken.

Das Häuschen mit dem orangen Dach ist übrigens absolut gefährlich. Wir hatten das auch. Schon nach wenigen Tagen hing unsere Pippa mit ihrem Kopf im Fenster fest. In einem Panikanfall, weil wir sie zum TÜV rausholen wollten, wollte sie genau durch dieses kleine Loch ins Haus flüchten und blieb stecken.

Mein Mann hat es zum Glück geschafft, sie zu befreien. Du kannst Dir nicht vorstellen, welche Angst wir um unser Schweinchen hatten. Mit einer Zange hat er nach und nach das Holz um ihren Kopf herum kaputt gemacht. :shock:
    Das Häuschen haben wir mittlerweile entsorgt!

• Zitat von flitze2000

Das Häuschen mit dem orangen Dach ist übrigens absolut gefährlich. Wir hatten das auch. Schon nach wenigen Tagen hing unsere Pippa mit ihrem Kopf im Fenster fest.
    Das Häuschen haben wir mittlerweile entsorgt!

Geht aber auch anders. Schnell und einfach kann man dieses Problem beheben ohne das Häuschen zu entsorgen.

Einfach dünne Holzleisten nehmen und über das runde Fensterlöchlein mit Holzleim befestigen. So haben wir das gemacht.

http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    Sieht nicht unbedingt schick aus, ist aber zweckmässig.

Und das kriegst Du auch noch hin, Anke. Wer so einen schicken EB ganz alleine bauen kann, der bekommt das auch ganz locker hin.

Und ich schliesse mich der Meinung vom Helmut an: Super gemacht Anke, wirklich ganz grosse Klasse. Und Deine Nasen werden es Dir danken. Und auch die Grösse ist ok. Es ist ja eine harmonische Weibergruppe und man muss bei der Grösse eines EB's nicht immer päpstlicher sein, als der Papst.

Wir halten unsere beiden Bockpärchen ja auch auf "nur" 1,42 qm, wobei man doch immer sagt, dass Böckchen "unbedingt" 2 qm brauchen, da sonst Beissereien vorprogrammiert sind. Aber unsere Böckchen sind auch noch nicht auf die Idee gekommen mit 'nem Zollstock durch den EB zu rennen. :lol: