• Leider ist eins meiner Meerschweinchen verstorben. Jetzt habe ich noch 1 männliches Meerschweinchen, 4,5 Jahre alt. Ich möchte mir ein kleines Weibchen dazu kaufen. Habe mich gerade informiert, es wäre 6-8 Wochen alt. Nun meine Frage zur Ernährung. Dort bekommt es zur Zeit Pellets und Heu, zweimal in der Woche etwas Frisches (Karotte und etwas Salat). Der Verkäufer meinte, mehr vertragen Tiere in dem Alter nicht, Gurke u.ä. wäre sehr schädlich in diesem Alter, wegen Durchfallgefahr. Wer kann mir sagen, wie ich das Tier am Besten füttere? Ich füttere anderes Trockenfutter als dort. Soll ich das von dort in einer Extraschale in den Käfig stellen? Wann, was und wieviel Frischfutter darf ein Kleines bekommen?

  • Also, der "Verkäufer" hat anscheinend wenig Ahnung :roll: .


    Trockenfutter soll man gar nicht verfüttern.
    (Schau mal im Ratgeber bei "Ernährung" nach).


    Ich habe meine Mädels auch mit 4 und 6 Wochen bekommen.
    Die haben sofort (und das sogar 3-4 mal täglich) Frischfutter bekommen ... auch Gurke.


    Wo bekommst du die Süße denn her? Ist das ein Züchter oder eine Zoohandlung?

  • Aus der Zoohandlung. Ich gebe sowieso nur sehr wenig Trofu, aber das mit dem Frischfutter hat mich ehrlich gesagt sehr verwundert, weil ich auch der Meinung bin, dass kleine Schweine auch davon benötigen, aber er hat mich halt jetzt verunsichert und ich habe Angst, dass sie Durchfall bekommen könnte. Meine Schweine haben bisher mehrere Sorten Gemüse und Obst am Tag bekommen, z.B. ein Stück Gurke, Karotte, Salat, Apfel, mal Paprika, Erdbeere usw. Wie ich die Sachen halt gerade da habe und er erzählt jetzt was ganz anderes.

  • Zitat von Me2010

    Leider ist eins meiner Meerschweinchen verstorben. Jetzt habe ich noch 1 männliches Meerschweinchen, 4,5 Jahre alt. Ich möchte mir ein kleines Weibchen dazu kaufen. Habe mich gerade informiert, es wäre 6-8 Wochen alt. Nun meine Frage zur Ernährung. Dort bekommt es zur Zeit Pellets und Heu, zweimal in der Woche etwas Frisches (Karotte und etwas Salat). Der Verkäufer meinte, mehr vertragen Tiere in dem Alter nicht, Gurke u.ä. wäre sehr schädlich in diesem Alter, wegen Durchfallgefahr. Wer kann mir sagen, wie ich das Tier am Besten füttere? Ich füttere anderes Trockenfutter als dort. Soll ich das von dort in einer Extraschale in den Käfig stellen? Wann, was und wieviel Frischfutter darf ein Kleines bekommen?


    Ich hätte wahrscheinlich eine gleich alte Dame geholt, als ein Junges, es kann passieren, dass er mit der Kleinen überfordert ist, bei meinem Kastraten und der Jüngsten liegen 14 Monate dazwischen, mehr hätten es nicht sein dürfen, er rennt noch viel mit.


    TroFu gibt es bei uns nur zur Belohnung nach dem TÜV, sonst nada. Ich mische aber auch selber :)


    FriFu darf die kleine sofort, aber langsam anfüttern, am besten viele verschiedene Sorten.


    LG Julia

  • Hallo,


    ich hab noch eine Frage: Ist dein Böckchen kastriert?


    In Zoohandlungen wird einem nämlich immer wieder gesagt, dass es nicht möglich ist, mit den eigenen Tieren Nachwuchs zu bekommen (zu jung, zu alt, zu groß, zu klein). Dabei sind viele (schlechte) Zoohandlungen auf den so entstehenden Nachwuchs aus... Die machen dabei eine ganz einfache Rechnung: Sie bekommen die Tiere für 0 Euro und verkaufen sie für 15-25 Euro. Abzüglich der max. 5 Euro für Futter machen die also an jedem Schweinchen 10-20 Euro Gewinn. Auf Kosten der Schweinchen...


    Vielleicht findest du ja auch in einer Notstation oder einem Tierheim ein nettes Schweinchen, das evtl. besser zu deinem passt.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Böckchen keine Lust mehr auf ein kleines Meerie-Kind hat.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Zitat von Me2010

    Ja, er ist kastriert und noch sehr fit. Die beiden scheinen sich gut zu verstehen, klappt sehr gut bisher. Werde erstmal weiter beobachten. Danke für eure Antworten :-)


    Wenn dem so ist - und das auch so bleibt - dann kann ich dir nur viel Glück und Spaß mit den beiden wünschen :-)


    Ich geb dir auch den Tipp, dich hier mal durchzulesen, ich habe selbst bisher noch keine informativere Seite im Netz gefunden. diebrain.de ist auch sehr gut und wird hier oft weiterempfohlen. Einfach mal durchlesen, ich habe durch diese 2 Plattformen sehr viel gelernt in meinen bisherigen 9 Monaten als Schweinemama :lol:


    Vielleicht kannst du dann auch versuchen, deine Meeris in Zukunft nicht mehr aus Zoohandlungen zu holen.


    Ich kenne es nur zu gut, dass die Tiere einfach zu süß und unschuldig sind, um dort "versauern" zu müssen. Aber dort wird leider zu Gusten des Umsatzes beraten, und nicht wie es sein sollte, zu Gunsten der Tiere :evil:


    Viele liebe Grüßle... :D



    PS: Hier gibt es auch einen Bereich, wo man seine Tierchen - mit Bild!! - vorstellen kann. Schweinebilder werden hier gern gesehen :-) *mal unauffällig mit dem Zaunpfahl winken tu*

  • Habe meine neue Mitbewohnerin jetzt übers WE ein bisschen beobachtet. Die beiden verstehen sich soweit gut, der große (Calimero) ist es nur nicht gewohnt, ein Mädchen um sich rum zu haben, er möchte sie gerne besteigen (er ist kastriert).... Sie sitzt noch viel im Haus, kommt aber raus, wenn die "Luft rein ist" ;-) und ich nicht im Zimmer bin. Dann frißt sie auch schon mal ein ganz klein wenig Heu. Karotte habe ich versucht ihr zu geben, weil sie das ja angeblich kennt, laut Zoohandlung, aber das wollte sie nicht. Wenn ich das im Käfig allerdings liegen lasse, dass frisst es das andere Meerschweinchen. Was meint ihr, wie lange ist das ok, wenn sie kein Frischfutter frißt? Hab sie auch noch kein Wasser trinken oder Trofu essen sehen.