Meerschweinchen Haltung

Beschäftigungen für Schweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich habe Abflussrohre gekauft also die großen eine Biegung und ein langes gerades. Man haben die einen Spaß damit. Dazu gibt es dann einen großen Karton vorne und hinten offen mit Heu und Erbsenflocken darin versteckt. Meine Wohnung sah vielleicht aus.

• Wow,jetzt habe ich mich durch alle Ideen gelesen & alle Fotos begutachtet. Ich glaube,mittlerweile habe ich mehr Gefallen daran als meine Schweinchen =D
    Habe aber mal eine Frage: wie befestigt man so eine Futter-Schnur an einem EB ohne Gitter? ô.O Mein Stall ist 1,20 x 1,20 groß und halt ohne Gitter. Sprich da ist nichts,wo ich die Enden festbinden könnte ô.O
    Würde das gerne mal testen,ob meine beiden da Spaß dran hätten.
    Aber auch die anderen Ideen werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren =)
    Lg

Amy.

• du hast einen aus holz nehm ich an?
    dann poch doch einfach 2 nägel in das holz (so das sich die schweinis net verletzen können) und knote den faden da dran... wäre eine möglichkeit.,... hmm vielleicht haben die anderen noch andere ideen

• Eine wirklich andere idee fällt mir auch nicht ein, wenn das nicht geht, weil z.b. deine wände zu niedrig sind, könntest du zwei holzpfeiler, mit einem belibigen abstand zu einander, festnageln oder kleben mit holzleim oder anderem. Darauf einen nagel dann kannst du die enden der schnur zu schlaufen machen und ganz easy drüber hängen :wink:

Hier sind echt coole ideen dabei.
    Hier ist mal ein bild von meinem futterbaum:

War total einfach zu bauen!

• Mhm,meine Wände sind schon ziemlich niedrig. Wenn ich da einen Nagel dran mache,spießen die sich auf,vor allem weil sie sich gerne daran lehnen wenn sie Männchen machen.
    Aber mit den Holzpfeilern ist eine gute Idee. Ich müsste sogar noch einen kleinen Holzbalken hier rumliegen haben =D
    Vielen Dank!

• Ist vielleicht jetzt nicht so besonders, aber ich schreibs jetzt mal hier hin ;):
    Hab neulich eine 'gefüllte Paprika' gemacht. Dazu hab ich einfach den grünen Strunk einer Paprika entfernt (ist ja giftig), ein paar Frifu-Stückchen und dazu noch Leckerchen wie lecker duftende Kräuter und Erbsenflocken 'reingestopft'.
    Dann hab ich das Ganze mit einem Stück Karotte 'verschlossen'. Hat den Schweinchen Spaß gemacht, das Ganze 'auszupacken'. Anscheinend haben sie die Leckereien auch durch die Paprika durch gerochen, denn sie sind erst mal ganz verwirrt drumrumgelaufen :D

• Hallo

Hab meinen Schweinen heute ne Strippe durch den Auslauf gespannt und daran, wieder am Faden: Futter :shock: .... nun stellen die sich grad an :roll: zum totlachen ^^

Bienchen guckt ganz süß in die Luft oder knabbert gemächlich, an denen die tiefer hängen (am Gitter selbst rund rum, hab ich noch was aufgehangen)

Hummel is total gestresst "Oh verdammt.. überall riehcts nach FuttEr am wie komm ich ran?? Oh Gott" Sie rafft nicht ganz, dass sie auch einfach dran knabbern kann, weil Abreißen hat bisher nur Luzifer geschafft.. das müssen wir noch üben ^^

Und Luzifer ist glaub ich kurz vorm durchdrehen.. beim Fressen sowieso, aber da das Futter sich nun auch noch wehrt (und zurück schnipst, wenn er zieht und dann loslässt..) versteht er die Welt nicht mehr :lol:

Herrlich zu beobachten ^^

Heu in irgendwas reinstopfen kommt hier übrigens gar nicht an :roll: Aber ich bleibe tapfer und biete es weiterhin an ^^

• Oh wie tolle Ideen - warum hab ich dieses Thema nicht eher entdeckt? Toll... Einiges davon hatte ich aber auch so schon mal ausprobiert und muss feststellen, dass meine Schweine immer wieder einfach doof sind ;-) Wenn ich denen Klorollen mit Heu fülle, dann riechen sie kurz, zerren das Heu raus und rennen dann mit den Klorollen durch die Gegend und zerlegen sie :D

Aber werde anderes auch testen!

Früher habe ich auch Eierkartons gefüllt, bis mir wer was von Salmonellengefahr sagte. Wie macht ihr das - desinfiziert ihr die vorher oder einfach so und es passiert einfach nix?

• Ich hab auch schon Klorollen mit Leckerem plus Heu gefüllt. Die haben zu dritt ewig rumgemacht bis sie ein Leckerli raus hatten. Danach haben sie die Rollen ignoriert... verwöhnte Biester! :roll:

Wobei ich mich echt heute noch totlachen könnte, wenn ich dran denke, wie Maja die Klorolle auf der Nase durch den ganzen EB geschoben hat, aber nicht auf die Idee kam, ihre Nase mal hochzumachen, damit das Leckerle rausfällt. :lol:

• Jule:
    Also Deine rund 20 Tipps sind echt gut und ich werde davon bestimmt etwas ausprobieren und kreativ einbauen.

Was meine Flauschkugeln betrifft, so habe ich mir von Nachbars Rennmäusen was abgeschaut:
    Ein Futter-Tunnel von Fressnapf.
    Ich habe ihn selbst nachgebaut....
    (Meine Stichsäge versagte und somit sieht die Version 1.0 echt beschissen aus....) Und meine Flauschkugeln finden den total klasse.
    Auf den folgenden Bildern sieht man ihn auf einigen Bildern links im Bild.
    http://www.facebook.com/media/…001830559341&l=7b7f202536
    Es ist ein Tunnel aus Holz, in dem sich die Flauschkugeln verstecken können und den ich dann und wann mit FriFu befülle.

Was auch gut ankam:
    Die ausrangierte und von mir modifizierte Küchen-Rollen-Halterung.
    Mich kotzte es immer an, daß ich Heu in den Käfig rein steckte und die 70% davon auf dem Boden platt traten und dann nicht mehr fraßen. Irgendwann kam ich dann darauf, die bei mir verstaubende alte KüRo-Halterung in den Käfig zu integrieren (hatte gerade nix anderes.... *peinlich-smile*). Schwupps - Das Problem war gelöst. Die Flauschkugeln mußten richtig ackern, um ans Futter zu kommen (auf die Hinterbeine stellen und kräftig strecken) und das Futter wurde nicht mehr auf dem Käfigboden verteilt. Nur noch minimal. Schon hatte ich weniger Verschnitt.

Mich würde mal interessieren.....
    .....welche Art Faden ich nehmen kann, um Sachen an die Käfig-Decke zu binden (z.B. Gurke / Möhre / Kohlrabi / Broccoli). Ich habe Angst, daß meine Flauschkugeln sich mit dem falschen Faden irgendwie verletzen könnten.