Meerschweinchen Verhalten

Plötzliche Abneigung?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

hab meine 3 Nasen ja nun erst zwei Wochen und hab heute etwas beobachten, von dem ich nicht weiß, was ich davon halten soll.

Ferdi und Anna sind wohl schon seit langer Zeit ein Paar und haben zusammengewohnt. Auf Wunsch hat mit die Notstation Tinka noch dazu gesetzt. Sie haben sich auch alle drei super verstanden und seit 2,5 Wochen sind die Mäuse ja nun auch bei mir und scheinen sich so langsam eingelebt zu haben.

gestern und vorgestern hatte ich schon das Gefühl das es wild zu geht im Schweinegehege, habs aber nur Rumrennen hören udn halt abends wenn ich heim kam gesehen, das sie ganz schön gerebert haben.

Heut hab ich dann beobachtet, das Tinka Anna einmal quer durch den Käfig gejagt hat.
    Erst saßen sie noch friedlich in den zwei Häuschen nebeneinander, dann wurde ein bisschen mit den Zähnen geknirscht und dann ist Tinka zu Anna ins Häuschen und hat sie wie gesagt einmal quer durchs Heim gejagt, dann war aber auch wieder gut und bis ichs Haus verlassen hab auch Friede Freude Eierkuchen, Anna hatte sich zum FriFu geflüchtet und das nach dem Schreck gemümmelt und Tinka hat sich in der Kuschelrolle gefläzt.

Da es ja meine ersten Nasen sind, bin ich etwas verunsichert.
    Als Laie würd ich sagen, ist alles ok, war nur ne Kabbelei, sollte man aber beobachten.

Ist dem so? Oder muss ich mir Gedanken machen? Gar befürchten das es zu richtigen Streitereien kommt?
    Demnächst soll nämlich noch ein Kleines von Sonnybeast hier einziehen, das geht aber nicht, wenn sich meine plötzlich Fetzen....

Ferdi, mein Kastrat, hat nur faul Heu gemümmelt :? und sich nicht weiter für die Weiber interessiert.

Oder liegst am Wetter? Werden die Schweine da irgendwie gaga? :roll:

LG,
    Drea

• Ja rangordnung hätte ich auch gesagt (bin auch noch ziemlicher anfänger) und solange kein BLUT fließt ist alles ganz normal ;p
    wenn es wirklich ernst wird dann soltest du sie vorerst trennen.

Lg Steffi

• Ne, das ist absolut normal!

Nicht so schnell trennen, dann gibt`s Schwierigkeiten, sie wieder zusammen zu lassen.

Mach dir nicht soviele Sorgen, bei uns geht es manchmal noch heißer her. Und dennoch behaupte ich, dass mein Grüppchen harmonisch ist

Also, alles gut :wink:

• Puh, da fällt mir ja ein Stein vom Herzen :D
    Dachte ich mir ja auch, aber lieber einmal zuviel nachgefragt als dann hinterher den Ärger!
    Ist halt alles noch etwas ungewohnt für mich.

Dann darf das 4. Schwein ja kommen (auch wenn ich noch etwas warten muss).
    Mal sehen ob dann die Hamster rebellieren, weil sie in der Unterzahl sind :lol:

LG und Danke für die schnellen Antworten,
    Drea

• Hallo,

so, jetzt muss ich mich hier auch nochmal melden...

heute konnt ich Anna und Tinka nochmal gut beobachten, wie sie sich zusammen verhalten, während Ferdi noch beim SchweineTÜV und Frisör war.

Tinka jagt Anna regelrecht hinterher und hat ihr auch keine Ruhe gelassen. Sobald Tinka kommt nimmt Anna wie von der Tarantel gestochen reißaus. zu Beissereien ist es aber noch nicht gekommen. Anna und Ferdi sind weiterhin ein Herz und eine Seele, nur Tinka macht einen auf Zickenkrieg *sigh*

Dazu kommt das anna wahrscheinlich nach den ohrmilben nun auch noch Milben hat (heut abend gehts zum TA), ich denk wenn Tinka sie so stresst ist das betsimmt nicht gerade forderlich für die Gesundheit.

Menne, ich bin hier grad etwas ratlos und total verunsichert...

Im August soll eigentlich noch ein Jungtier einziehen...

LG,
    Drea

• Zitat von Drea

Im August soll eigentlich noch ein Jungtier einziehen...
    LG,
    Drea

Das ist wahrscheinlich die beste Lösung.
    In Dreiergruppen kann es zu Ausgrenzungen kommen, ein Paar versteht sich und das andere Schwein ist alleine.

• Hallo,

auch hier danke für deine Antwort.
    Deswegen wollt ich ja auch noch eine vierte Maus, damit es wieder grade ist... Hoffe es wird dann wieder besser! (neben dem Krankheistbefall natürlich)
    Nur im Moment tut mir Anna deswegen halt doppelt leid, denn sie war ja ein eingeschworenes Team mit Ferdi, bevor Tinka dazu kam :(
    Mit dem versteht sie sich auch immer noch gut, nur dann bekommt Tinka ihre fünf Minuten und schluss ist...
    Aber Im Moment/ seit gestern scheint etwas Ruhe einzukehren... Hoffentlich bleibt es auch dabei! Ich hab Tinka schon Futterentzug angedroht *lach* hat sie nicht wirklich beeindruckt... dabei könnte sie es brauchen, ist ja schließlich ein kleines Fettschwein!

LG,
    Drea