Meerschweinchen Haltung

Spielzeuge zum Selbermachen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hallo
    Also ich hatte auch mal 2 meerschweinchen doch leider ist das eine jetzt gestorben jetzt will ich aber das 2. meerlii trotzdem noch ausreichend beschäftigen möglichst mit einem Selbstmachbaren Spielzeug habt ihr tipps ??
    Ich hoffe auch antworten :D :idea:
    LG eure Anya

  • Hallo Anyaa und herzlich willkommen im Forum.


    Leider hab ich 2 Linke Hände und kann dir zum Spielzeug nicht helfen ... aber andere hier sind richtige Meister :D .


    Mein Tipp: schau erst einmal, dass dein Schweinchen einen neuen Partner bekommt. Es sollte nicht allein bleiben :wink: .

  • ya aber er ist schon sehr alt und dann würde das andre auch wieder allein sein usw....
    deswegen bin ich mir nicht so sicher ob ich mir jetzt schon wieder ein neues kaufen soll nach diesem hier will ich ja eigentlich zum hobby züchten anfangen :D
    LG Anya

  • hast du dir das mit dem züchten auch gut überlegt?
    ich meine risikofaktoren für schwangere meeris, zuchtlinie, haltung PLATZ?
    finanziellenes.....
    es gibt doch so viele merris die ein zu hause suchen...
    besser wäre es da doch eher eine pflegestation/notstation zu eröffnen, wo du die tiere dann an gute leute weiter vermittelst, als selber welche in die welt zu setzten....
    klar ist es ma schön babys zu haben, aba du musst auch vieles beachten wie zb die gene das alter.... rasse da gibt es so viele sachen....


    und... je mehr meeris in die welt gesetzt werden, desto weniger chancen haben merris, die dringend ein platz suchen sei es aus einer notstation oder einem tierheim oder aus privater haltung abzugebende tiere...


    bitte über leg dir das gut... denn beim züchten musst du auf vieles gefasst sein.
    ich denke hier werden dir noch viele etwas sagen können.... mein vorschlag: anstelle züchten lieber eine notstation eröffnen, wo du sicher auch einmal eine schwangere dame bekommen kannst die abgegeben wurde.........


    überleg es dir bitte noch einmal!!!

  • ja also ich bin noch so am überlegen meine eltern würden auch einwilligen bis jetzt halte ich ja dieses eine meersschwein in der wohnung (Haus) aber die nächsten will ich draußen halten zumindest frühling bis herbst :wink:

  • Ich hab auch zwei schon sehr betagte Damen gehabt und habe ein drittes dazu gesetzt. Die beiden Alten haben das ohne Probleme verkraftet und man sieht ihnen jetzt richtig an, wie schön sie es finden zu dritt zu sein.
    Von daher: Bitte schenke deinem Schweinchen wieder einen Freund, es wird dir ganz bestimmt dankbar sein, denn es gibt für so soziale Tiere wie Meeris nichts schlimmeres als alleine zu sein!