Ich war heute im Obi.Da haben sie immer sehr gesund aussehende und vor allem saubere und relativ artgerechte Gehege für Tiere.Unter anderem eben auch viele süße Schweinchen (6 Wochen alt).Allerdings ist mir aufgefallen,dass fast jedes Schweinchen eine kleine Stelle hatte wo das Fell gefehlt hat.Ich habe den Verkäufer darauf angesprochen und er meinte,dass sei vom Transportstress.Kann ich ihm das glauben?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Haarausfall/Transport?!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
-
Könnte man von den Tieren eins kaufen,oder sollte man es lieber bleiben lassen?
-
Hallo Sabrina,
ich würde keine Tiere irgendwo kaufen (und den Laden damit unterstützen) welcher kahle Stellen mit Transportstress rechtfertigt.
Liebe Grüße
Nadine -
Hmm...
und wo bekomme ich ansonsten so ein junges Schweinchen her? -
von mir
aber ich wohne zu weit weg...
liebe grüße sissi -
Notstationen haben doch auch immer mal wieder Junge ... oder vom Züchter.
-
oder schau mal hier bei den Vermittlungen... da sind auch immer viele junge dabei.
Ich hab meine aus dem Tierheim geholt, waren beide erst 2-3 Monate alt - allerdings auch schon schwanger...
Gruß
karin -
Vielen Dank für eure Antworten...
Also Tierheim, kann man vergessen, da war ich gestern...
Da bin ich von einer "Ich bin wichtig und hab 5m Schminke im Gesicht aber nix mit Tieren am Hut Tussi" total ätzend abgefertigt worden...
Nie wieder Tierheim...(und die armen Tiere müssen drunter leiden)Nach Züchtern habe ich schon geschaut, leider gibt es keine in meiner Nähe...:-( Ich wohne wohl sehr ungünstig...
-
Geh vlt nochmal zum Tierheim, die "Tussi" ist ja nicht immer im Dienst.
So jemand sollte man aber da nicht Arbeiten lassenOder gibt es kein anderes Tierheim in deiner Gegend?
Ich wohn in nem sehr kleinen Dorf und es hat 5 Tierheime im Umkreis von 10km.Notstationen kämen doch auch noch in Frage, oder?
Wie alt denn ungefähr? Geschlecht?LG
-
Hallo Sabrina,
Zitat von Sabrina87Hmm...
und wo bekomme ich ansonsten so ein junges Schweinchen her?
Wieso muss es denn so ein junges Meerschweinchen sein?
Zumal die Meerschweinchen in Zoohandlungen etc. meist viel zu jung sind.Liebe Grüße
Nadine -
Phöni: In das Tierheim kriegt mich so schnell keiner mehr...also bei mir in der nahen Umgebung (bis 30km) gibt's meines Wissens 2 Tierheime,in dem einen war ich und in dem anderen habe ich angerufen,die haben im Moment keine Schweine!Notstationen haben wiir auch nicht!Zusätzlich hab ich das alles noch gegoogelt,hier gibt's echt nix!:-(
Nadine: Weil ich einen älteren Bock habe und wieder einen Dazu setzen will!Das geht mit einem Baby am Besten!Überall liest man,dass man die Schweinchen mit 4 Wochen abgeben kann!Die beim Obi waren 6 Wochen alt!Aber ihr habt mich überzeugt!Ich werde ein Tier in keiner Zoohandlung mehr kaufen...
Ich habe durch Zufall eine Züchterin in meiner Nähe gefunden!Die ist total lieb,hat sich auf US Teddys spezialisiert und da fahre ich heute mal hin!:-)
-
Okay, dann ist das mit den Tierheimen schonmal abgehakt.
DU könntest sonst natürlich auch hier schauen, ob irgendwo ein Schwein angeboten wird, Notmeerschweinchen sind nicht immer Alt und so, eher im Gegenteil. Aber wenn du jetzt eine Züchterin gefunden hast, ist es ja auch schön.
US-Teddys sind tolle schweinchen :mrgreen:Ach ja und ich würde dir raten, das du nicht nochmal einen Bock dazunimmst, das wäre purer Stress für dein älteres Böckchen. Lieber 1-2 Weibchen dazu setzten, (Platz muss aber da sein), dann wärs eine ganz schöne Schweinchen Familie. Unnd wer hat dir gesagt das es mit einem baby (4 Wochen alt) am besten klappt?! das ist nämlich irgendwie falsch....
LG
-
Also ich würde den Tip mit den Notstationen auf jeden Fall beherzigen!!!
Wir waren bei der Anschaffung unserer Schweinchen was dieses Thema angeht leider noch unwissend und haben sie auch von einer Züchterin. Diese hatte eine ganz tolle Internet-Seite und machte wirklich einen guten Eindruck. Aber leider mussten wir dann erfahren, dass nicht alles gold ist was glänzt!!
Die Tiere werden meist zu jung abgegeben, die Haltung und Ernährung ist auch nicht immer ganz das Wahre usw. usw.
Ausserdem hilfst Du halt armen Notschweinchen!!! Ist doch vielleicht mehr wert als ein Baby Schweinchen zu bekommen, oder????
Überlegs Dir vielleicht nochmal.
Viele Notstationen bieten auch Mitfahrgelegenheiten an!!! -
Hallo Sabrina,
Du kannst ja mal berichten, wie es bei der Züchterin war.
Zitat von Sabrina87Überall liest man,dass man die Schweinchen mit 4 Wochen abgeben kann!Die beim Obi waren 6 Wochen alt!
Ja, das sagen sie. Leider sieht die Wirklichkeit anders auch. Die meisten Tiere in Zoohandlungen werden deutlich zu jung verkauft. Viele haben nicht mal die 200 g erreicht.Liebe Grüße
Nadine