Meerschweinchen Verhalten

Meeris "einfangen"

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ach so, was ich noch vergessen habe: jemand aus dem Forum hat mir den Tipp gegeben, die Schweinchen-Sachen in einen Kopfkissenbezug zu legen, damit die Haare und Heu nicht den Filter der Waschmaschine verdrecken - ziemlich gute Idee!!! :)
    Warum man da nicht selbst drauf kommt :roll: .

• Ja, ich habe mich mal wieder falsch ausgedrückt. Mit knuddeln meine ich eigentlich streicheln - einfach lieb haben! Ich finde es so süß, wenn sie beim Streicheln diese Brummelgeräusche machen. :wink:

• Zitat von Merle2010

Ja, ich habe mich mal wieder falsch ausgedrückt. Mit knuddeln meine ich eigentlich streicheln - einfach lieb haben! Ich finde es so süß, wenn sie beim Streicheln diese Brummelgeräusche machen. :wink:

Ich glaube nur, dass deine Süßen da anderer Meinung sind als du. Diese "Brummelgeräusche" kenne ich gut. Bei meinen sind das eher Warn- und Drohlaute. Zumindest klingt das genauso, wie wenn sie sich mal wieder zoffen. Erst hört man lange von beiden solche Brummgeräusche und dann gehn sie aufeinander los und jagen sich durchs Gehege :wink:

Meine steigen mir sogar auf die Hand wenns Futter gibt, und verlieren - wenns ums Essen geht - jeglichen Sinn für Gefahren. Ich kann sie dann auch nebenbei etwas unterm Kinn oder auf dem Köpfchen streicheln, aber Rücken oder Popo sind absolute Sperrzonen :lol:

Das ist übrigens nicht nur bei Meeris so. Bei Fischen konnte ich das auch beobachten. In Croatien habe ich mal am Strand vom Hotel gebadet, und ich tauche so gerne. Da hat es ausgesehen, wie in einem Aquarium. Fische aller Größen und knallbunten Farben. Wenn ich ganz ruhig unter Wasser war, konnte ich sogar spüren, wie sie mich leicht berührt haben, aber sobald du nach ihnen greifst: Husch, weg waren sie :lol:

Lass es einfach sein, und freue dich an deinen Meeris, wenn du sie beobachten kannst. Sie brauchen dich nunmal nur zum Gesundpflegen wenn sie krank sind, und zum Futter bringen :wink: Es lässt sich nicht vermeiden, sie zum TÜV einmal die Woche einzusammeln und in der Hand zu haben. Aber dabei sollte es den Schweinchen zuliebe bleiben :D

• Zitat von Beanie-Babies

Ach echt? Haben wir die gleichen Schweinchen? :)

Bei mir stellen sie sich immer an, aber Du sagst ja immer, dass sie Dich lieber hätten als mich :D:D .

Tatsache ist allerdings, dass sie einfach nicht gerne hochgenommen werden :( !!

ja oder ich lass sie in deinen toll genähten Kuschelsack reinlaufen und heb sie so rein... auch net soo stressig :)

• Hay
    Ich gehe es immer sehr sehr langsam an. damit sie keinen Schreck griegen. dreh am besten einHäuschen um die anderen nehme rauß geht eins rein Pass auf das es nicht rauß springt oder ähnliches. eine Hand vor den Kopf die ander hinten schon kann es nicht endwinden. Wenn es nicht ins Häuschen geht dräng es in die ecke und wieder hand vor den Kopf und ander ans hinterteil. Das hört sich zwar brutal an manchen teilen an es ist aber weniger stress als sie durch das ganze territorium zu jagen.(und auch viel effektiver) :D

• Also ich muss meine Schweinis fast nie rausfangen!
    Ich öffne einfach an einer Seite des Käfigs das Gitter und schon sind sie draußen vor lauter Neugier und weils da draußen ja auch vielleicht noch was besseres zu fressen geben könnte als im Käfig! =)
    Ich habs ihnen mit ein bisschen Futter gelernt, allein nach draußen zu gehen und mitlerweile klappts echt super! Käfig auf, Schweinis raus, Frauchen kann ausmisten!
    Und zum Tüv setzt ich mich dann zu ihnen auf den Boden und locke sie mit einem Leckerli auf meinen Schoß!
    Bei meinen Kleinen funktioniert also alles auf freiwilliger Basis!
    Die sind aber auch bei mir zu Hause geboren und nicht vom Züchter!
    Meine beiden "Alten" sind da schon nicht so pflegeleicht, man merkt ganz deutlich dass sie aus dem Zoomarkt sind.
    Aber auch bei denen wirds langsam besser, funktioniert zwar noch nicht automatisch wie bei den Kleinen aber mit Lockmittel klappts jetzt auch schon ganz gut!

• mein manni einzufangen ist auch immer von seiner lust und laune abhängig.. sitzt er im haus greif ich unter den bauch und heb das häuschen weg, sitzt er auf der 2. etage bleibt er einfach sitzen undlässt sich rausheben, aber wenn er sich in der ecke verzogen hat muss ich ih auch "jagen". also er läuft meistens ins haus un dann gehts wie o.g.

lg

• Also meerschweinchen im Käfig zu fangen geht eigentlich ganz gut, wenn man es umzingelt - man hat ja zwei hände, also kommt man von schräg oben aus zwie richtungen, da weiss es nicht wohin, und bleibt meistens sitzen. oder wenn sie sowieso in einer ecke sitzen, kann man es noch leichter kriegen, da ihm ja der Fluchtweg nach hinten versperrt ist.

sollte das problem andersherum sein, das die meerschweinchen nicht mhe rin den käfig gehen, dann probiert es mal mit konditionierung. klammt super. beispiel: kühlschranktür auf = quieeeek.

ich musste früher meine biber auch immer einfangen weil sie nicht wieder rein wollte, jedesmall durch die agnze wohnung gejagt, und natürlich kriechen sie immer in so blöde ecken, das man sich selbst herstmal hinknien muss, und in der zeit hauen sie dann ab :)

ich hab dann einfach mal die käfigtür = rampe zum reingehen geöffnet und an dem riegel gerüttelt und dabein ganz laut "käfig" gesagt. immer wieder. dann habe ich sie so ein bisschen durch die gegend gescheucht und immer wenn sie in der Nähe des Käfigs waren, sachen gesagt wie geh in den käfig.. fein.... bla bla... naja irgendwann hatten sie es kapiert (hat nur ein wochenende gedauert) und ich musste nur noch die tür aufmachen, und laut käfig sagen, da kammen sie angetippelt und sind reingegangen. von da an war der stress für sie vorbei.
    ich hab dann auch immer im 2 stunden rhythmus gewechselt, also jedes paar 2 stunden draussen, sie wussten dann schon wann wieder ihre "rein/raus" zeit ist, und saßen vorm käfig, oder haben sich sofort auf die strümpfe gemacht, wenn ich an dem riegel an der rampe geklappert habe.

versuch den bibern irgendwie klar zu machen was du von ihnen willst, die lernen das schnell.

• Wir haben einen Kasten, in dem sich die Schweinchen dank verriegelbarer Klappen selbst fangen. Der Kasten besteht aus mehreren Einzelteilen. Bei den Bildern von der Tiervorstellung ist er einmal zusammengesetzt und einmal auseinandergebaut zu sehen. Im Auslauf dient er dann nämlich als Unterschlupf. Es hat nur wenige Tage Training gedauert, bis sie ganz freiwillig da reingehen. Und dann kann ich sie dahin tragen, wo ich sie haben will. Für längere Transporte, z.B. in den Urlaub ist der Kasten nicht gedacht und geeignet, weil dafür zu klein.

• Hey,

Schoki lässt sich zum Glück einfach rausnehmen, da sie weiß das es in den Auslauf geht und ich immer wenn ich sie rausnehme etwas besonderes als Leckerchen gibt. Für Glöckchen und Louis musste ich mir etwas anderes ausdenken. Sie haben im eb ua ein großes Häuschen, das drehe ich um. Sobald sie das umgedrehte Haus sehen wissen sie es geht raus und springen rein, so kann ich beide ohne probleme transportieren, sie bleiben sitzen und warten bis ich sie auf den Boden absetze.Also alles ohne Stress für beide Seiten und auch recht schnell.
    Gewöhnung ans Häuschen war einfach: Umdrehen wenn ich sie holen wollte leckerlies rein warten bis sie drin sind und ab gehts, nach ein paar ma war ihnen klar um was es geht und sind auch ohne Leckerlie rein kriegen sie aber trotzdem, damit es den Reiz nich verliert.)

LG
    Chibi

• Ich muss meine nur für den TÜV rausfangen und wenn es in den Garten geht, das klappt am Besten mit einem Kuschelsack. Da krabbeln sie dann rein und ich brauche den Sack nur noch rausnehmen. Oder ich "scheuche" sie in eine Ecke und kann sie dann hochnehmen. Das Ganze klappt aber auch nur mit anschließender Belohnung in Form von gaaanz leckrem Futter 8)

• Ich hab für meine 3 einen Kleintiertransporter, für den kurzen Weg ins Grün oder den Auslauf,
    mittlerweile gehen sie da von alleine rein.
    Vorher hab ich den immer in den Käfig gestellt und alle Fluchtwege von Transporter weg mit den Ebenen versperrt.
    Kluge Schweine (wie sie ja nunmal sind) suchten Unterschlupf, im Transporter,
    Problem erledigt ;)

• also ich scheuch das in eine ecke dann stell ich einen korb vor die ecker und das meerschwein klettert hinein :P