hey leute,
meine beiden mädels sind seit gestern genau 2 Monate bei mir. Sie fressen mir auch aus der Hand und so aber wenn ich versuchen will sie einzufangen damit ich den stall sauber machen kann bekomm ich sie nie in die Hand. Und ich möchte sie echt ungern durch den ganzen stall jagen. Habt ihr irgendwie tipps wie ich das bewerkstelligen kann das ich sie ohne viel streß aus dem käfig bekomme??
Meerschweinchen Verhalten
Meeris "einfangen"
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Leider nicht wirklich .
Ich habe ein Gehege, da kann ich mit rein und dann nehme ich immer ihre "Kuscheldecke" die sie so mögen und lass sie darauf krabbeln. Dann hab ich sie :wink: .
Bei einem Käfig ist das schwieriger. Da mußt du schnell sein. Aber der Schreck ist meißt schnell vorbei und die Freude auf das saubere Einstreu umso größer :wink: .
-
Meine gehen/rennen immer in Ihre Häußchen - die haben alle 2 Eingänge - ich greif´dann einfach mit beiden Händen gleichzeitig in beide Eingänge und lande einen Treffer.
Für alle Neuen ist das die stressfreiste Methode.
Die Älteren, die schon länger bei uns wohnen, lassen sich mit der Zeit, wenn sie bemerken das sie dabei nicht gefressen werden, sondern auch oft auf der grünen Wiese landen, auch so hochnehmen. :wink: -
Also, wir haben uns beim Eigenbau bei einer Länge vermessen, deshalb waren dann 15cm, an einer Seite frei. Da haben wir jetzt einfach einen Eingang gemacht, wodurch die Meerschweinchen immer von selber rauskönnen. (Wenn wir das aufgemacht haben^^)
Wir lassen sie dann manchmal auch im Zimmer laufen, und da gehen sie dann immer wieder rein aber auch raus und flitzen da rum.
Aber man muss sie ja dann trotzdem einfangen, (auch im Zimmer) wenn man z.B Misten oder sie raussetzten will.Bei mir lassen sich eig alle außer eins richtig gut einfangen, ich sperr halt immer alle Durchgänge ab, sonst hauen sie immer nach oben ab und dann stresst sie das auch seeehr.
Und dann nehm ich sie einfach schnell raus, die zwei kleinen sind eig gar nicht aufgeregt, die anderen aber schon ein bisschen. Aber wenn sie dann sofort wieder fressen haben und so legt sich die Aufregung wieder.
Die zwei kleinen springen manchmal sogar auf die Hand...Bei dem Problemfall, die Jimmy... da überleg ich auch grade wie man das möglichst stressfrei machen könnte... ich "treib" bzw. warte immer bis sie im letzten, kleinsten Köfig ist, stell dann ein Häusschen ihr in den Weg und dann hab ich sie meistens. Die ist halt sehr schreckhaft, und ein bisschen hyperaktiv. :mrgreen:
Ich würde halt sagen das man halt immer iwie Futter anbieten sollte, wenn sie dann gefangen worden sind.
Und nicht vergessen, nicht nur am Bauch nehmen, sodass der "Hintern" und die Hinterbeine in der Luft rumhängen, sondern am besten mit einer Hand am Bauch oder "vorne" und mit der anderen die Hinterbeine und das Hinterteil. -
ich lock sie immer mit petersilie an.. bei lenny brauch ch dasnicht der ist echt sehr zahm geworden
aber Jacky, bei dem ist das echt nicht leicht :s -
Bei meinen ist das ganz komisch, aber vielleicht kennt das ja noch jemand. Sie "einzufangen" kann schonmal schwierig sein, es sei denn, sie liegen gerade in der Hängematte oder Kuschelrolle. Ansonsten muss man einfach ziemlich schnell sein, einen anderen Tipp hätte ich da nicht.
Wenn ich sie allerdings draußen auf dem Bett sitzen habe (nach dem TÜV z.B.), dann muss ich sie garnicht einfangen, weil es ausreicht meine Hände hinzuhalten. Mittlerweile krabbeln nämlich beide sofort drauf und so kann ich sie ohne Probleme wieder reinsetzen.
-
Gestern hab ich meinen mal Gurke zum Fressen gegeben und da sind sie total darauf abgefahren. Da ist sogar die scheueste mit der ich eig immer Probleme hab sie einzufangen, auf meine Hände gestiegen, von einem Häusschen aus, und dann hatte ich sie und sie hat seelenruhig weitergefressen. Einfach Gedudl haben, ist der Schlüsslel.
Oder mit Haferflocken anlocken, das ist ein wunderbares und so leckeres Leckerli Bei meinen klappt das perfekt und sie lieben sie.
LG
-
Bei meinen beiden Meerschweinchen ist es auch immer so dass sie wegrennen... tja da muss ich dann halt mal durch und sie schnell nehmen (was eigentlich nicht immer wirklich sooo schnell geht :D)
In letzter Zeit mache ich es so, dass ich den Auslauf um den Käfig baue...
Gitter vom Käfig nehmen, dass nur noch die Wanne da ist, ein Häuschen auf die andere Seite des Käfigs gestellt und zack... hüpfen sie über die Wanne auf das Hauschen und können nun im Freilauf sich schön austoben ohne dass ich sie groß "jagen" muss. In der Zeit kann ich dann auch den Käfig suaber machen.Und am Abend wenn ich dann den Auslauf sauber machen muss hüpfen sie mt Fressi auch ganz schnell übr das Häuschen wieder in den Käfig zurück -
Mascha ist noch so scheu. Was kann ich bloß tun? Sie sitzt viel in ihrem Versteck, oft allein
Ich würde sie so gern mal auf den Arm nehmen und knuddeln, aber da sie so schreckhaft ist, kriege ich sie nicht. Will sie ja auch nicht scheuchen...haut ja immer ab. Habe sie gerade so, dass sie Löwenzahn und co. von mir aus der Hand nimmt. Merle und Motte hauen allerdings auch immer ab, obwohl ich keine hastigen Bewegungen mache und leise mit ihnen spreche. Ich glaube, zum zahm kriegen reicht Löwenzahn bei mir nicht aus... -
also die stressfreieste Methode ist wohl ein Tunnel. Ich hab hier so eine ehemalige Heurolle, da sausen sie rein, ich halt beide Eingänge zu und kanns super raus nehmen!
-
Zitat
Ich würde sie so gern mal auf den Arm nehmen und knuddeln, aber da sie so schreckhaft is
Also "Knuddeln" sollte man ein Meerschwein schonmal gar nicht, Das mögen die nämlich gar nicht. Lieber auf dem Arm haben, Futter anbieten und vlt ein wenig kraulen. Aber Knuddeln
-
Zitat von XXL-Schweinchen
Und am Abend wenn ich dann den Auslauf sauber machen muss hüpfen sie mt Fressi auch ganz schnell übr das Häuschen wieder in den Käfig zurück
Ach echt? Haben wir die gleichen Schweinchen?
Bei mir stellen sie sich immer an, aber Du sagst ja immer, dass sie Dich lieber hätten als mich .
Tatsache ist allerdings, dass sie einfach nicht gerne hochgenommen werden !!
-
Also wir haben vor kurzem eine Kuschelrolle gekauft und die ist der absolute Renner.
Die Schweinchen lieben es darin zu liegen und ich benutze sie, um die beiden (nacheinander) darin einzufangen.
Völlig stressfrei für uns beide!
Haben Kuschelrollen bei http://www.kuschelkram.de bestellt. Dauert noch etwas, bis sie kommen.
Für die Übergangszeit habe ich im Futterhaus eine Kuschelrolle von Trixie gekauft. Auch klasse, nur leider nicht waschbar! -
Zitat von Diego+Sancho2010
Also wir haben vor kurzem eine Kuschelrolle gekauft und die ist der absolute Renner.
Die Schweinchen lieben es darin zu liegen und ich benutze sie, um die beiden (nacheinander) darin einzufangen.
Völlig stressfrei für uns beide!
Haben Kuschelrollen bei http://www.kuschelkram.de bestellt. Dauert noch etwas, bis sie kommen.
Für die Übergangszeit habe ich im Futterhaus eine Kuschelrolle von Trixie gekauft. Auch klasse, nur leider nicht waschbar!Kuschelrollen sind bei uns auch der Renner - und keine Sorge, steht zwar drauf auf der von Trixi, dass man sie von Hand waschen soll. Ich werfe sie aber trotzdem in die Waschmaschine bei 30 Grad, niedrige Schleuderzahl, gar kein Problem.
Außerdem habe ich den Schweinchen eine gaaaaanz lange Kuschelrolle genäht (so 60 cm lang), die ist der absolute Hit. Allerdings würde ich sie damit nicht hochheben wollen :wink: .
-
Oh guter Tipp!
Dann werde ich sie auf jeden Fall bald waschen. Ansonsten ist es ja etwas fies!! So auf die Dauer gesehen!!!