Hallo...
vor ein paar Wochen habe ich euch hier ein paar Fragen gestellt, da ich zwei Meerschweinchen Brüder von einer Arbeitskollegin übernommen hatte und auf dem Meerschweinchengebiet absolut neu bin.
Am Montag ist mein Chip gestorben
Er lag einfach tot im Käfig als ich abends von der Arbeit kam, morgends war er noch wie immer....keine Ahnung was passiert ist!
Es ist, trotz dem dass er erst kurz bei mir war, sehr schlimm für mich....
Nun ist mein Chap ganz alleine...er frisst zwar und verhält sich relativ normal, aber man merkt ihm an, dass er trauert und das etwas nicht stimmt.
Natürlich will ich nicht, dass er alleine bleibt, denn das ist Tierquälerei, außerdem fehlt mir die "Meerschweinchensprache", denn seit dem Tod von Chip hat er nicht mehr gequiekt...:-(
So, nun meine Frage, ich bin echt ratlos...
Wie soll ich mich verhalten?
Eigentlich wollte ich ein Männchen dazu setzen, aber da habe ich gelesen, dass das nicht gut geht....also das ich beide kastieren müsste....das will ich aber eigentlich nicht....
Dann habe ich gelesen, dass wenn ich ein ganz junges nehme, es kein Problem gibt...aber da habe ich auch schon verschiedene Meinungen gelesen...
Oder ich nehme ein Weibchen, dann müsste ich meinen Chap trotzdem kastrieren lassen...das wiederrum ist eigentlich eine zu lange zeitspanne, da ich frühstens in einer Woche einen Termin beim TA bekomme, und ich dann nach 4 Wochen erst das Weibchen dazu setzen kann....bis dahin wäre er alleine, meiner Meinung nach auch nicht so die ideale Lösung...
Achso, Chap ist 1 Jahr alt....
Was soll ich tun? Die Zeit drängt...:-(
Außerdem wer garantiert mir, wenn ich kastrieren lasse, dass dann alles gut geht? Bzw. bei welcher Lösung gehe ich das geringste Risiko ein, und welches ist die beste Lösung für meinen Chap?