Hallöchen!
Erstens: tolles Forum! Seit gut 3,5 Jahren habt ihr mir und natürlich meinen Schweinchen tolle Tipps gegeben. Ich bin was Foren betrifft eher ein zurückhaltender Typ und beteilige mich eher wenig mit eigenen Beiträgen - deswegen melde ich mich erst nach so langer Zeit selbst zu Wort (Schande über mich )
Die Vorgeschichte:
Meine Gruppe bestand bis vor gut 1 Monat aus einem kastrierten Bock und zwei Mädels. (Bock: Connor ca. 1,5 Jahre; Mädels: Lolly u. Schoko ca. 3,5 Jahre)
Leider musste Schoko vor 1 Monat überraschend die Regenbogenbrücke überqueren. Es war nicht nur für uns sehr traurig sondern auch für die beiden zurückgebliebenen Artgenossen, soweit ich das beurteilen kann. Auf jeden Fall war unser EB nicht mehr so belebt wie er es mal war.
Es dauerte nicht lange bis wir uns dazu entschlossen uns wieder eine zweite Dame dazuzuholen. Vor knapp einer Woche haben wir dann ein junges Meerimädel mit dem Namen "Mira" aus dem Tierheim geholt.
Die Vergesellschaftung lief erstaunlich gut. Nach kurzer Zeit liefen die drei durch den Stall als wären sie schon ewig die besten Freunde.
Nun zum eigentlichen Problem:
Als ich die Mira heute aus dem Stall gehoben habe, habe ich beim TÜV festgestellt, dass sie mit großer Wahrscheinlichkeit doch ein Böckchen ist.
Da sich die drei im Moment bestens verstehen wär das grundsätzlich kein allzugroßes Problem schätze ich oder? Allerdings ist die/der Mira (haben noch keinen männl. Namen) nicht kastriert.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Lolly von dem neuen Schweinchen schwanger geworden ist? (Die beiden waren 6 Tage zusammen) Geschlechtsreif dürfte er wohl schon sein bei einem Gewicht von gut 400g. Was mir am meisten Sorge bereitet ist, dass Lolly mit 3,5 Jahren schon viel zu alt für eine Schwangerschaft ist.
Wozu würdet ihr mir raten?
Auf jeden Fall habe ich die Mira von den anderen beiden getrennt und will am Montag mit ihr zum Tierarzt um das Geschlecht 100%ig feststellen zu können bzw. falls sie männlich ist kastrieren zu lassen.
Noch eine grundsätzliche Frage:
Kann man davon ausgehen, dass wenn sich die drei jetzt super verstehen, das auch so bleiben wird? Mira ist ja doch noch relativ jung und könnte später etwas zickig werden.
mfg
Philipp