Meerschweinchen Vergesellschaftung

Problem: Meeridame aus dem Tierheim ist ein Kerl.

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallöchen!

Erstens: tolles Forum! Seit gut 3,5 Jahren habt ihr mir und natürlich meinen Schweinchen tolle Tipps gegeben. Ich bin was Foren betrifft eher ein zurückhaltender Typ und beteilige mich eher wenig mit eigenen Beiträgen - deswegen melde ich mich erst nach so langer Zeit selbst zu Wort (Schande über mich :roll: )

Die Vorgeschichte:

Meine Gruppe bestand bis vor gut 1 Monat aus einem kastrierten Bock und zwei Mädels. (Bock: Connor ca. 1,5 Jahre; Mädels: Lolly u. Schoko ca. 3,5 Jahre)
    Leider musste Schoko vor 1 Monat überraschend die Regenbogenbrücke überqueren. Es war nicht nur für uns sehr traurig sondern auch für die beiden zurückgebliebenen Artgenossen, soweit ich das beurteilen kann. Auf jeden Fall war unser EB nicht mehr so belebt wie er es mal war.

Es dauerte nicht lange bis wir uns dazu entschlossen uns wieder eine zweite Dame dazuzuholen. Vor knapp einer Woche haben wir dann ein junges Meerimädel mit dem Namen "Mira" aus dem Tierheim geholt.

Die Vergesellschaftung lief erstaunlich gut. Nach kurzer Zeit liefen die drei durch den Stall als wären sie schon ewig die besten Freunde.

Nun zum eigentlichen Problem:

Als ich die Mira heute aus dem Stall gehoben habe, habe ich beim TÜV festgestellt, dass sie mit großer Wahrscheinlichkeit doch ein Böckchen ist.

Da sich die drei im Moment bestens verstehen wär das grundsätzlich kein allzugroßes Problem schätze ich oder? Allerdings ist die/der Mira (haben noch keinen männl. Namen) nicht kastriert.
    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Lolly von dem neuen Schweinchen schwanger geworden ist? (Die beiden waren 6 Tage zusammen) Geschlechtsreif dürfte er wohl schon sein bei einem Gewicht von gut 400g. Was mir am meisten Sorge bereitet ist, dass Lolly mit 3,5 Jahren schon viel zu alt für eine Schwangerschaft ist.

Wozu würdet ihr mir raten?
    Auf jeden Fall habe ich die Mira von den anderen beiden getrennt und will am Montag mit ihr zum Tierarzt um das Geschlecht 100%ig feststellen zu können bzw. falls sie männlich ist kastrieren zu lassen.

Noch eine grundsätzliche Frage:
    Kann man davon ausgehen, dass wenn sich die drei jetzt super verstehen, das auch so bleiben wird? Mira ist ja doch noch relativ jung und könnte später etwas zickig werden.

mfg
    Philipp

• Wenn sie wirklich ein Bock ist, dann hast du ein Problem... :roll:
    Im Allgemeinen geht das nicht gut mit 2 Böcken und einem Weibchen, da müssten mehr Weiber vorhanden sein oder eben gleich 2 Gruppen.
    Bei Frühkastrationen kann man Glück haben, aber wenn er/sie schon 400g wiegt, ist das dann auch keine Frühkastra mehr, da er ja schon geschlechtsreif ist...

Mmh ob Lolly nun schon schwanger ist, kann keiner so genau sagen, denke ich, da kann man nur hoffen, dass es nicht der Fall ist...

Aber toll, dass sie dir Mira im Tierheim als Mädel verkauft haben, das zeugt ja von großer Kompetenz, wenn es sich wirklich als Bock herausstellen sollte... :roll:

• Danke für die raschen Antworten.

Fotos werde ich machen sobald ich die kleine wieder mal zu fassen bekomme. Irgendwie ist sie mir gerade ausgebüchst (gab offensichtlich eine undichte Stelle im Auslauf), hockt unter einem Kästchen und grinst mich an.

Hab jetzt mal eine Futterspur in Richtung des Geheges gezogen. Hält mich ganz schon auf Trab die kleine Maus.

Was kann man machen falls Lolly wirklich schwanger ist? Einfach nur hoffen, dass alles gut geht?

Von dem Tierheim ansich war ich sehr begeistert. Im Grunde bin ich selbst schuld. Ich hätte gleich vor Ort das Geschlecht kontrollieren sollen (so gut man es als Laie halt kann). Aber da das Heim rundherum einen sehr kompetenten Eindruck hinterlassen hat hab ich daran nicht gedacht.

• Hallo dipro und herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Beitrag :wink: .
    (Herzlich willkommen passt ja jetzt nicht mehr so :lol: )

Erst einmal wünsche ich dir viel Erfolg beim "Erwischen".

Ich habe schon über ein paar solcher Gruppenkonstellationen gelesen, dass es tatsächlich klappen kann und harmonisch bleibt.

Sollte sich herausstellen, dass ihr ein Böckchen habt, solltet ihr euch überlegen, ob ihr ihn wirklich behalten wollt. Denn dann sollte er ja kastriert werden.

Wer weiß, vielleicht geht das ja gut in eurer Gruppe, er ist ja noch recht jung ... garantieren kann man natürlich für nichts, aber ich persönlich würde es wagen.

Bei einem Fehlschlag kann man sich immernoch Gedanken um eine zweite Gruppe machen.

• Zitat von Sally&Sissy

Aber toll, dass sie dir Mira im Tierheim als Mädel verkauft haben, das zeugt ja von großer Kompetenz, wenn es sich wirklich als Bock herausstellen sollte... :roll:

Sicher ist das nicht fein, aber in Tierhandlungen ist das Alltag - und trotzdem kaufen Leute pausenlos Tiere dort. :wink:
    Also sollte einem Tierheim auch mal ein Fehler zugestanden werden - zumindest wirds sicherlich dort kein Problem sein, wenns wirklich so ist, das Tier gegen ein Weibchen zu tauschen und Hilfe bei der Vermittlung der Tiere zu bekommen.

• Zitat von Nibelungenring

Sicher ist das nicht fein, aber in Tierhandlungen ist das Alltag - und trotzdem kaufen Leute pausenlos Tiere dort. :wink:
    Also sollte einem Tierheim auch mal ein Fehler zugestanden werden - zumindest wirds sicherlich dort kein Problem sein, wenns wirklich so ist, das Tier gegen ein Weibchen zu tauschen und Hilfe bei der Vermittlung der Tiere zu bekommen.

Also tauschen kommt für uns nicht in Frage. Wir haben sie schon so ins Herz geschlossen - sie/er bleibt bei uns!

Sobald ich Fotos gemacht habe und ihr das Geschlecht bestimmt habt und sie männlich sein sollte, werd ich da morgen anrufen und denen mitteilen, dass sie mir erstens das falsche Geschlecht verkauft haben und dass sie vermutlich zwei trächtige Mädels haben (Mira war noch mit zwei weiteren Mädels in einem Gehege).

• *Daumen hoch* die Einstellung, das der vermeintliche Kerl dann trotzdem bleiben kann, find ich super!

Würdet ihr denn, wenns ein Kerl ist und es dann doch Probs geben sollte in der Zukunft bzgl. Gruppenkonstellation, zwei Gruppen aufmachen? Kannja vielleicht eh anstehen, wenn Lolly schwanger ist *Daumen drück das es nicht so ist*

@ Nibelungenring: das kenn ich nur zu gut! Deswegen wäre ich auch eine ganz miese Pflegestelle....

LG,
    Drea

• Zitat von Nibelungenring

Na ja ich persönlich kaufe ja nicht in Zoohandlungen, eben weil die da nur Mist machen. Aber von nem Tierheim erwarte ich nicht, dass sie mir einen Bock als Mädel verkaufen und somit sinnlose Vermehrung geradezu herausfordern. Klar kann man sagen "Das kann ja mal passieren", aber wenn dann ist das in diesem Fall ein sehr fataler Fehler, der einem Schweinchen das Leben kosten kann. Außerdem hat dipro sich ja sicher nicht einfach so für ein Tierheim entschieden. Wenn´s egal gewesen wäre, wo das Tier herkommt, wär ne Zoohandlung ja wohl die erste Entscheidung gewesen.

• Eindeutig nen Kerl!

Ich habe auch nen 10 Wochen alten Bock hier sitzen und der sieht genau so aus.

Tut mir wirklich Leid für euch und ich hoffe sehr, dass sie doch nicht aufgenommen hat. Besser wäre es :)

LG Julia

• Bin auch für MIKE. :wink:

PS: War das ein "Ferialpraktikant" der das Geschlecht bestimmt hat? :roll:
    Bei uns muss man mit einem Tier aus dem TH immer zum TH-Tierarzt bevor man entlassen wird - ist das bei Euch nicht? Also der TA hätt´das schon sehen müssen. :shock: :x