Meerschweinchen Verhalten

Weibchen besteigt Weibchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen!

Meine Meeridame Chilli besteigt nun seit ca 2 Stunden immer mal wieder meine andere Meeridame Speedy... Beide sind um die 9-10 Monate alt... Das Verhalten habe ich vorher noch nicht beobachten können.. Der Kastrat (ca 11 Monate) brommselt die beiden zwar ab und an an, aber wirklich dazwischen gehen tut er nicht.
    Nun frage ich mich, ob das evtl. zu den Rangordnungkämpfen gehört? Also Dominazverhalten..? Aber erst jetzt? Hmm.. Chilli war schon immer etwas aufmüpfiger als Speedy...
    Ich mache mir nur Sorgen, denn die Kleine Speedy quiekt immer ganz hilflos.. und Chilli jagt sie durch die Käfige... *seufz*

Ich wäre sehr dankbar, wenn mch jemand aufklären könnte!

Liebe Grüße

• Zitat von Hope4

Ich hab eine Damen-WG (4 Meerlis). Das machen die auch ab und zu. Einmal waren 2 Damen brünstig (zur gleichen Zeit)... da ging was ab! :roll::roll:8)

Haha, meine sind`s fast immer gleichzeitig :roll:

Ich finde das irgendwie amüsant.

• Zitat von Hope4

Ich hab eine Damen-WG (4 Meerlis). Das machen die auch ab und zu. Einmal waren 2 Damen brünstig (zur gleichen Zeit)... da ging was ab! :roll::roll:8)

Genau das hab ich grad auch. von 5 Eigenen Mädchen plus die Zwei Pfeglinge (Kastrat + Mädel) sind drei Weibse brünstig. Neuzugang Kaya und Chefin Jazz haben sich ordentlich die Meinung zu geigen, die Nachbarn haben grad geschellt und gefragt ob alles okay sei, ja über 2 Minuten schreien sich beide an, legen sich dann in die Ekce und ne Stunde später geht es wieder los. Das dritte Mädel hält sich da raus :D

Sie besteigen sich auch gegenseitig, ich mach mir da keinen Kopf.

• Ich habe das vor ein paar Tagen auch zum ersten Mal gesehen. Lucy (die ältere) versuchte Paula zu besteigen. :lol: Der gefiel das natürlich garnicht, also gab es eine wilde Rennerei und hinterher waren beide total ausgepowert. :wink:

• Oh oh ... ich habe meinen Mund zu voll genommen. Gestern habe ich mich noch über das Verhalten meiner Damen amüsiert :roll: .

Heute, den ganzen Tag!!! Berammelt Hanna (Chefin) Juli. Juli findet`s auch noch klasse und macht richtig mit :shock: .

Sie sind sogar ganz nass ... versteht ihr :oops:

Ich finde das langsam richtig schockierend und das nimmt hier kein Ende. Ich war schon der Verzweiflung nahe und habe nochmal nachgeschaut, ob Hanna nicht doch ein Hans ist. :roll:

• Hallo.. ich beobachte dieses verhalten nun schon mehrere Tage. Es nimmt einfach kein ende. Noch vor ein par Tage wahren sie zu viert. Nun sind es leider nur noch drei. Und ich habe das Gefühl das sich das verhalten nun eben in diesen Tagen noch verschlimmert hat. Täglich rennt das eine Weibchen mit dem Kastrat zusammen, dem anderen Weibchen hinter her. Die Sau kommt echt nicht mehr zur ruhe. Jeden Tag. Mehrere Stunden. Weiss echt nicht was ich tun soll.

• Wenn sich die Gruppenzusammensetzung geändert hat, vermute ich, dass sie die Rangordnung neu klären müssen. Evtl. ist dazu ja eine der Damen noch brünstig?
    Wir hatten auch gerade zwei Tage, in denen Milka alles besprungen hat, was sich bewegte, mit Vorliebe Miel, die immer alles zusammenschreit, wenn ein anderes Schwein sich ihr nähert. Kastrat Mops hat sich das ganz gemütlich aus der Ferne angeguckt und iiiirgendwann hat er dann auch seine Aufgabe erfüllt. Dann war wieder Ruhe (bis zum nächsten Mal ... :roll: ).

• Hallo,

wenn diese Phase länger als 1 Woche anhält und kaum eine Wutz zur Ruhe kommt, kannst du sie auf Zysten untersuchen lassen.

Davor sieht es zwar komisch aus, aber es ist noch im normalen Rahmen. Wenn die Mädels bei anderen Mädels aus Brünstigkeit aufsteigen wissen sie einfach nicht wohin mit ihrer Lust und der Kastrat steigt erst auf, wenn die Mädels einen bestimmten Hormongehalt haben. Das leitet er aus ihrem Urin ab.

lg Sue

• Ich denke mir gerade so, was ist dass? So etwas habe ich schon seid Wochen nicht mehr gehört... seltsam. Doch nun fällt es mir wieder ein. Das muss die Stille sein! :)

Er meinte es sei alles in a Ordnung. Gab ihr aber eine Spritze um den Hormonspiegel etwas zu senken. Nun sitzen sie gerade Po an Po.. mit der Nase im einstreu. :) Schön diese ruhe.